Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

s/w-effekt...wie kriege ich einen solchen s/w-effekt hin?

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der suche, wie man einen solchen s/w-effekt hinbekommt

bei einer 'einfachen' s/w-konvertierung bekomme ich nie einen solchen 'glanz' und ein solches 'leuchten' in ein bild. kann man dies mit irgendwie mit photoshop erstellen?

wäre sehr dankbar, wenn jemand einen tipp für mich hätte...

glg, marcel

Photoshop

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: s/w-effekt...wie kriege ich einen solchen s/w-effekt hin?

Es gibt ein prima PlugIn namens VirtualPhotographer. Da kannst Du über Rot-, Blau- oder Grünfilter eine Menge machen, wenn Du ein Clorfoto in ein S/W-Bild umwandeln willst. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass hier mit einem "Rotfilter" gearbeitet wurde.

2

2kan

Guest

cs4??
da kannste super ne einstellungsebene schwarzweiß machen die farben einzeln heller oder dunkler gestalten wenn das nicht reicht mit tonwertkorrektur (auch als einstellungsebene) oder gradiationskurven (ebenfalls non destruktiv) mehr kontrast reinbringen (s-kurve [links etwas tiefer, rechts höher])

mak_x

danke euch beiden...
ich werde das morgen mal versuchen...ich habe cs4 und werde mal diese variante versuchen und schauen, ob ich das so hinbekomme....
...bei gelegenheit werde ich mir auch mal das plug-in ansehen - hab gerade gemerkt, dass es freeware ist...das freut natürlich des photoshopers herz :)...

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

um so ein "leuchten" der graustufen zu erreichen probier mal die bearbeitung im lab-modus. du wirst dich wundern, welche leuchtkraft da entsteht.

mak_x

hmm...im lab-modus bin ich nicht wirklch zuhause, lerne aber gerne dazu...wenn ich den modus gewechselt habe, gibts da dann eine spezielle vorgehensweise?

iko

Maskenbildner

wenn du dein foto in lab umgewandelt hast, musst du die gradationskurve unter "bild-anpassen" auswählen. hier klickst du "pigment/druckfarbe %" an.
es würde zu weit führen jetzt großartige vorgehensweisen und erkkärungen im detail zu beschreiben.
dh. am besten spielst du ein bisschen mit den kanälen a und b rum. wenn du da eine dir passende einstellung gefunden hast, gehst du in den helligkeitskanal und legst die helligkeit fest.
um dem ganzen noch einen zusätzlichen schliff zu geben, machst du die schärfung über unscharf maskieren mit den werten 30-stärke, 50-pixel, 5-schwellenwert
viel erfolg beim spielen

Ulf_B

Durchblicker

Ich würde mal vermuten: Erstklassige Lichtführung, perfekte Belichtung, Top-Objektiv.
Natürlich kann man solche Effekte in der Nachbearbeitung verstärken (Dodge&Burn) oder teilweise sogar simulieren. Aber das ist nie das Gelbe vom Ei und hier war das Ausgangsmaterial (d.h. das unbearbeitete Foto) einfach shcon top.

2

2kan

Guest

ja davon gehe ich grundsätzlich erstmal aus...
der TO hat wohl eine D300s
wenn das objektiv stimmt und die beleuchtung und die einstellungen i.o. sind, dann kann er im weiteren wie beschreieben ordentlich was rauskitzeln.... die ergebnisse werden immer nur so gut, wie es das ausgangsmaterial zulässt...

mak_x

@iko: danke für deine 'grundideen im lab-modus'....ich werde mich heute im verlaufe des nachmittags mal mit dem lab-modus auseinandersetzen und 'spielen'....bin gespannt, wie das ergebnis aussehen wird...

@ulf_b: ich gehe auch davon aus, dass das grundmaterial schon 'perfekt' war aber die 'hoffnung stirbt zuletzt' und ich hoffe, ich bekomme etwas ähnliches auch mit der nachbearbeitung hin :)....

thomaskeil

Aktives Mitglied

Es ist ja so ein knackscharf und leicht metallisch wirkender look. Neben der Umwandlung in SW (wie schone beschrieben Kanalmixer oder LAB) würde ich noch folgendes dazu machen. Kräftig durchschärfen an den Kanten mit Hochpass oder USM mit einer Kantenmaske, dem Ergebnis eine Graustufenpalette zuweisen und ggf. den Tonwertumfang noch leicht korrigieren (unterste Schwarztöne und oberste Weißtöne wegnehmen)

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

Die Bilder sind nach meiner Meinung noch klassisch fotografiert, sprich mit einem guten s/w Negativ Film. Die Beleuchtung setzt hier die Akzente.
Wenn Du dann ein solches Ausgangsmaterial hast, dann kannst Du auch noch ein klein wenig nach Deinen Ansprüchen das Bild mit den schon oben beschriebenen Möglichkeiten stilieren.
Aber absolut entscheidend, für solche von Dir als Beispiel gezeigten Bilder, ist die Aufnahme selbst.

Ulf_B

Durchblicker

@iko: danke für deine 'grundideen im lab-modus'....ich werde mich heute im verlaufe des nachmittags mal mit dem lab-modus auseinandersetzen und 'spielen'....bin gespannt, wie das ergebnis aussehen wird...

@ulf_b: ich gehe auch davon aus, dass das grundmaterial schon 'perfekt' war aber die 'hoffnung stirbt zuletzt' und ich hoffe, ich bekomme etwas ähnliches auch mit der nachbearbeitung hin :)....

Klar, man wird da schon was machen können. Aber sehr wichtig ist bei der Aufnahme wirklich das Licht, das hier die feinen Strukturen der Haut hervorbringt. Das kriegt man aber vielelciht auch mit bescheidenen Mitteln und ein bißchen ausprobieren hin.
Wie schon erwähnt wurde kann man in der Nachbearbeitung dann versuchen mit Hochpass-Filter oder "Unscharf Maskieren" die Details noch herauszuarbeiten. Die globale Lichtstimmung auf dem Gesicht kann man über Dodge&Burn noch etwas versträken/modellieren.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

das hängt natürlich auchd avon ab wie fotografiert wurde , ne?!

mak_x

hallo zusammen...

ich hab nun mal versucht den effekt irgendwie nachzustellen.

meine vorgehensweise:
- retsuche normal im rgb-modus
- umwandlung in sw und den rotton verändert
- anwendung einer gradiationskurve
- wechsel in den lab-modus
- anwendung einer graditionskurve 'helligkeit' und angepasst
- wechsel in die kanal-palette und 'nur' helligkeit angwählt
- anwendung filter 'unscharfmaskieren' mit stärke 500%, radius 0.3, schwellwert 5
- lab-kanäle wieder aktiviert
- wechsel in den rgb-modus

irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden - natürlich hab ich nicht das 'professionelle' ausgangsmaterial aber es ist mal ein versuch...

vielleicht habt ihr noch einen tipp oder input...

glg, marcel

thello

Aktives Mitglied

also, ich finde, du hast ein beeindruckendes Ergebnis geschafft.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden