Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Saal Digital Software

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

aus welcher suspekten quelle hast du denn diese "weisheit"?
ich hab vor x jahren mal angefangen mit epson, der hat genau drei jahre gehalten. der druckkopf kaputt, die reparatur wäre teurer gewesen als ein neuer. (wie haben im club nen epson a3, der ist sehr gut).
seit dem dilemma hab ich nur noch canon. mein jetziger ist 6 jahre alt und sogar der bedruckt schon cd's. und nebenbei auch noch excellente fotodrucke. :)
lg
iko
ja du hast wahrscheinlich recht.... man liest immer nur die negativen Rezensionen und lässt sich sehr davon beeinflussen, da viele das selbe schreiben...

Aber nochmal zum Hauptproblem: Habe jetzt ein bischen rumprobiert und mein Projekt mal aus der Software als PDF extrahiert zur Vorschau. Dort werden die Bilder auch Satter angezeigt.

Habe den Link von Sargas auch benutzt und mich an die Anweisung gehalten aber das hat nix gebracht. Meine Befürchtung ist halt das die Bilder im Buch dann so satt aussehen wie in der Software und das will ich nicht.

Die frage ist halt: Wie werden die Bilder hochgeladen. Die Bilder im Saal digital Speicherort (C:/Benutzer/User/Appdata/Roaming/SaalDesignSoftware/Local Store/projects/images) sind so wie ich sie abgespeichert hab und haben will. Laden die es aus diesem Ordner hoch oder aus der Software direkt irgendwie :(

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die weiteren Hinweise beziehen sich ja auf die Verwendung des richtigen Monitorprofils, und das sollte eigentlich stimmen, wenn man die Prozedur der Kalibrierung und Profilierung erfolgreich abgeschlossen hat.
Wenn laut Saal die Darstellung sowohl in der eigenen Software als auch in PS/LR gleich sein soll, sofern das richtige Monitorprofil verwendet wird, dann müßten auch alle diese Programme gleichermaßen das Farbmanagement unterstützen. Bei LR/PS kann man das bejahen, bei der Saal Software weiß ich das nicht.
Von anderen Anbietern her kenne ich das auch, dass die Bilder in der Anwendungssoftware nicht richtig angezeigt werden (da sehen z.B. Kalenderbilder usw. auch übersättigt aus). Kann also gut sein, dass das auch hier so ist.

Deshalb ja mein Rat: achte darauf, dass die Bilder in PS/LR so aussehen, wie es sein soll (Softproof nicht vergessen!). Profil beim Speichern einbinden (am besten die Datei in den sRGB Farbraum transformieren) und dann als jpg speichern.
Wenn Du diese Bilder dann im nächsten Schritt mit der Saal Software verwendest, dann weißt Du ja, dass das Material stimmt, ganz gleich, was die Software Dir anzeigt.

Was dennoch sein kann, ist, dass die Bilder zu dunkel/hell gedruckt werden. Saal schreibt das ja selbst und bietet entsprechende 'Korrekturprofile' an. Ich persönliche nutze stattdessen lieber einen etwas dunkler eingestellten Monitor (90cd/m2) bei ganz wenig Umgebungslicht. Damit passen die Drucke auch von der Helligkeit recht gut.

Mit liebem Gruß
Frank

JalSloN

Deshalb ja mein Rat: achte darauf, dass die Bilder in PS/LR so aussehen, wie es sein soll (Softproof nicht vergessen!). Profil beim Speichern einbinden (am besten die Datei in den sRGB Farbraum transformieren) und dann als jpg speichern.
Wenn Du diese Bilder dann im nächsten Schritt mit der Saal Software verwendest, dann weißt Du ja, dass das Material stimmt, ganz gleich, was die Software Dir anzeigt.

So hab ich das bis jetzt auch gemacht...

Was dennoch sein kann, ist, dass die Bilder zu dunkel/hell gedruckt werden. Saal schreibt das ja selbst und bietet entsprechende 'Korrekturprofile' an. Ich persönliche nutze stattdessen lieber einen etwas dunkler eingestellten Monitor (90cd/m2) bei ganz wenig Umgebungslicht. Damit passen die Drucke auch von der Helligkeit recht gut.
meiner steht momentan auf 80cd/m2

Vielen Dank für die Antwort... ich bin mal gespannt was raus kommt

A

andemande

Guest

Kann nur bestätigen was @Picturehunter bereits genannt hat.
Bilder während der Bearbeitung über Softproof-Profil (Papierart) prüfen, gegebenenfalls nachkorrigieren. Bilder im sRGB .... exportieren, und damit Buch gestalten.
(pdf-Export ist völlig sinnfrei, sofern man nicht über Acrobat Pro verfügt).

Tipp : eine Anzahl Bilder, helle und dunkle Motive aus der Buchserie heraussuchen, einzelne Prints bestellen und schauen wie die rauskommen und sofern zufriedenstellend, Buch in Auftrag geben.
So habe ich es bisher gehalten und bin bei Saal noch nie enttäuscht worden.

E

essdreipro

Guest

[...]

@essdreipro, wenn ich meinen Drucker nur einigermaßen
verstehe und um seine "Schwächen" weiß, kann ich diesen doch entgegensteuern.

genau... ich hatte ja oben schon die 'Rotschwäche' von CANON Drucker angesprochen...

mit dem richtigen Profil und ein kleeeeein wenig an den Reglern in PS gedreht und
hat es super hingehauen ;) ... die Brillanz der Farben - wir haben nur Original-Tinte
genommen - ist bemerkenswert...

A

annabellkiara

Guest

die Brillanz der Farben - wir haben nur Original-Tinte genommen - ist bemerkenswert...
Zu diesem Thema gibt es sogar "wissenschaftliche" Abhandlungen, gesponsert von HP, Epson, Canon und weiteren Druckerproduzenten.
Spaß beiseite. Persönliche Erfahrung z.Z. mit einem Laserdrucker von HP: teurer OriginalToner bringt das gleiche tolle Ergebnis wie der wesentlich preiswertere Toner aus Berlin. Und das über eine Auflage von momentan 2400 Doppelseiten A4.

(... und die Erfahrung mit einem Canon Tintenstrahler war ähnlich). Ob die Originalen jedoch der Lebensdauer der Drucker förderlich sind, kann ich nach zirka 6 Jahren Druckertot mit Billigprodukten, natürlich nicht bestätigen.

Aber das hat jetzt mit Saal nicht direkt was zu tun.

E

essdreipro

Guest

@annabellkiara

da hast Du sicherlich recht... die 'No-Namer' haben kräftig aufgeholt...

leider ist uns schon beim Betrieb eines Druckers mit Tinte von Drittherstellern
nach kurzer Zeit der Printkopf über die Wupper gegangen :eek: ...

ein anderer Drucker, bzw. die Drucker, die nur mit Originaltinte betrieben werden,
laufen noch heute störungsfrei... kann passieren... muss nicht :) ...

@off-Topic... @annabellkiara ...

muss mich erst an dein neues Avatar gewöhnen ;) ...

JalSloN

Hatte vom TE den Eindruck, daß er von der ganzen Sache noch nicht viel versteht ... und jetzt diese "qualifizierte" Aussage.
@essdreipro, wenn ich meinen Drucker nur einigermaßen verstehe und um seine "Schwächen" weiß, kann ich diesen doch entgegensteuern.

les mal weiter unten... da habe ich im Prinzip zugegeben das das eine dämliche Aussage war... ich richte mich sehr nach Rezensionen von Käufern und bei Canon kam of der Satz das er nach der Garantiezeit oft kaputt ging (teilweise früher, teilweise später)... muss natürlich nicht auf mich zutreffen..... Die Leistung der Drucker habe ich nicht kritisiert. Qualität bringen sie das weis ich... wenn auch nicht im Detail. So gut kenne ich mich dann doch nicht aus

ps: ich habe jetzt meine CD bei cdherstellung24 drucken lassen... müsste morgen ankommen.... bin gespannt... allerdings für einen Rohling 30€... aber Thermodruck

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden