Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sack animieren

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Die Forensuche hat leider das gewünschte Ergebnis nicht gebracht, darum wende ich mich mal direkt an euch. Ich möchte eine eigentlich recht einfache Animation erstellen, scheitere jedoch schon an Kleinigkeiten (und davon gibts gleich mehrere).
Folgendes Szenario: Die statische Kamera schaut auf eine soeben ausgehobene Grube. Von der Seite fällt ein Sack hinein, der aufspringt und ein Teil des Inhalts fällt heraus.
So weit so gut. Nun die Probleme. Wenn der volle Sack ins Loch fällt reagiert er nie realistisch. Gebe ich ihm ein Cloth-Tag, fällt er in sich zusammen. Verwende ich festgemachte Punkte oder Gürtel, bleibt er zu stabil (oder will sich in der Animation gar nicht mehr bewegen). Also habe ich Soft Body probiert => Ergebnis: er hüpft unmotiviert herum. Jetzt habe ich versucht, das ganze per Keys einfach von A nach B fallen zu lassen, aber das ist auch alles andere als realistisch... Macht es hier Sinn, per Keys einzelne Punkte/Polygone zu schubsen?
Dazu, dass der Sack aufgeht, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber immerhin der Inhalt fällt schon in etwa so raus, wie er soll....:hmpf:

Ich hoffe, ihr habt hier ein paar Ideen und sag schon mal im Voraus danke,
TheOZz

P.S.: Ach ja, Cinema R13

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Sack animieren

also ich habe mal vor einiger Zeit einen animiert, der auf den Boden geworfen wurde, aber immer noch oben festgehalten wurde. Ich habe das damals mit Keys, Morhps und unter anderem der Nachfeder Deformer gemacht. Sollte aber nur ein "Cartoon Look" werden.

Du kannst doch den Sack erstmal per Dynamics fallen lassen, dann hast du schonmal die Basisbewegung und dann die Positionen backen. Dieses aufspringen würde ich wahrscheinlich per Morphs machen, hast du die beste Kontrolle. Dann noch den Nachfeder Deformer dazu und dann haut das hoffentlich hin.

Um ehrlich zu sein, ich denke man muss ziemlich viel rumprobieren, bis es passt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jetzt habe ich versucht, das ganze per Keys einfach von A nach B fallen zu lassen, aber das ist auch alles andere als realistisch... Macht es hier Sinn, per Keys einzelne Punkte/Polygone zu schubsen?
Die hohe Kunst der Animation :D
Nein, es macht keinen Sinn, einzelne Punkte zu animieren. Einzelne Polygone, das würde schwierig ;)
Aber mit der R13 kannst Du bei einer Handanimation Deformatoren benutzen wie den FFD oder den Mesh-Deformer, der hier vielleicht am sinnvollsten ist. Morphing wäre noch eine weitere Methode. Auch Joints wären denkbar, kommt halt auf das Ergebnis an, was Du erzielen möchtest.
Wenn Du unbedingt eine Simulation brauchst, kannst Du die auch mit Handanimationen mischen, indem die Simulation erst ab einem bestimmten Punkt einsetzt und dabei einige Frames Übergang erhält.

Da war die Eisbärin schneller..

kraid

reMember

Nur mal so ne Überlegung... wenn man einen Sack wirft, was wirft man da, den Sack oder eher den Inhalt? Ich würde sagen es ist der Inhalt.

Ausgehend davon würde ich es auch eher mit den Sack als cloth versuchen und den Inhalt animieren.

TheOZz

Noch nicht viel geschrieben

Vielen herzlichen Dank, da sind ja schon einige gute Ideen dabei. Vor allem die Überlegung, dass ja eigtl. der Inhalt geworfen wird, ist ziemlich gut. Danke kraid aber auch euch anderen. Schlussendlich wirds wirklich so sein, wie little_polarbear sagte: viel herumprobieren... *stöhn*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden