Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sag mir wo die partikel sind...

K

kornyclown

Guest

wo sind sie gebliehieben....
ich bin grad dabei mir die welt der expressions, von der pike auf, anzulesen. weil ich aber nich nur nachmachen will, sondern auch selbst n paar expr. schreiben will dachte ich mir: "nimmste mal ne x-beliebige maske, machst n schicken malen animieren effekt und machst an den positionsparameter vom malen animieren effekt n partikel effekt.". die expression hat traumhaft schön funktioniert, sprich wenn ich den cti beweg sind die x und y werte von den partikeln genau mit denen das malen animieren effektes verbunden. d.h. die partikel folgen der maske des malen animieren fx.
warum schreib ich das....
....nun ja....n kleinen haken hat die sache.....die partikel sind dummerweise weg. ich kann zwar in den effektparametern sehen das die werte das machen was ich will aber in meinem kompfenster sind keine partikel mehr.
wo sind sie hin?

PhSn

Videofreak

AW: sag mir wo die partikel sind...

Ich nehme an du arbeitest mit CC Particle World?

Dann weiß ich auch wo der Haken liegt. CC Partikel World ist sher eigen, was die Position angeht und einfach pick-whippen^^ is das nich ;)

X-Position
Code:
positionswert = "Dein Positionswert, also der X-Wert des Punktes von Malen animieren";

x = positionswert-thisComp.width/2;
x/thisComp.width;
Y-Position
Code:
positionswert = "Dein Positionswert, also der Y-Wert des Punktes von Malen animieren";
y = positionswert-thisComp.height/2;
y/thisComp.width;
Z-Position
Code:
positionswert = "Falls du noch einen Z-Wert hast, dann den hier einsetzen";
z = positionswert;
z/thisComp.width;
Greez
PhSn

K

kornyclown

Guest

AW: sag mir wo die partikel sind...

ok es hat grundlegend funktioniert. also die partikel waren wieder da und sie sind auch brav der maske gefolgt. nur kleiner. soll heißen das sie der maske von der form (stern) her zwar gefolgt sind aber halt ner kleineren form. ich hab das dann versucht anzupassen indem ich noch einbischen mit +.... und *.... und /.... rumprobiert hab und es war dann annähernd an der richtigen größe dran aber nich perfekt. ich hab jetz einfach statt world, system II genommen und das sitzt.....aufn punkt.

aber trotzdem vielen dank
es hat meinen lernprozess sehr vorrangetrieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden