AW: Sakrale Architektur von Innen
Einer hat's erkannt, die ersten 3 Bilder sind HDR's, aus 15 (1+2) bzw. 9 (3) Aufnahmen. Der Abstand der Einzelbilder betrug 1Ev. Im 3. Bild waren es wegen der starken Sonneneinstrahlung eindeutig zu wenig Bilder im unterbelichteten Bereich.
Erst Weißabgleich und Export nach TIFF in DPP, dann HDR und TM in Photomatix (habe ich extra für die 3 Bilder installiert, da ich es sonst seit langem nicht mehr benutze), anschließend Nachbearbeitung im LAB Modus in Photoshop.
Gezeigt habe ich die Bilder eigentlich nur, um mal ein wenig den leider überhand nehmenden und gräßlich anzuschauenden Möchtegern-HDR's ein wenig entgegen zu steuern. Innenaufnahmen, gerade von Kirchen, sind nun mal ein typisches Anwendungsfeld für die HDR/DRI Techniken, nicht aber Portraits oder Landschaftsbilder bei Tageslicht.
Das 4. Bild ist ein in PS handerstelltes DRI aus 11 Einzelaufnahmen, Abstand hier 2/3Ev.
Die perspektivische Korrektur erledige ich für gewöhnlich über Filter/verzerren/Objektivkorrektur, schnell und effizient. Und immer so weit, daß an den Rändern nicht zu viel Bildinformation verloren geht, leicht stürzende Linien nehme ich da lieber in Kauf, als den Verlust wichtiger Motivteile.
UWW habe ich mittlerweile, habe Heute nicht widerstehen können, als ein Geschäft das EF-S 10-22 für sagenhafte 699€ in der Vitrine hatte.