Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Raven-Art (Arbeiten von 2015)

Raven-Art

Nicht mehr ganz neu hier

Credit:
Photographe: Rawexchange:
Model: Ophelia Overdose FB: http://on.fb.me/1HuIMBB
Digital Art by Denis Fischer/Raven-Art

Bessere Qualität,Vorher-Nachher und Detail-Ansicht auf meiner Homepage:

Sunshine/Idee/Umsetzung
Sunshine ist eines der schlichteren Arbeiten hier lag der Fokus mehr auf dem Model, Farben und Lichtstimmung. Weniger auf großartige Effekte die zu sehr vom Model ablenken könnten, wie eventuell in anderen Arbeiten. Wo der Fokus mehr auf das Storytechnische Basis liegt, weniger auf dem Model.

Ich versuche in meinem Portfolio auch immer Abwechslung zu haben, das man immer mal was neues sieht. Nicht unbedingt von der Idee was völlig neuem zu Erfinden, sondern viel mehr ein Stimmung zu übertragen. Momentan ist Hochsommer (2.07.2015), wenn ich draußen sitze komm ich fast um vor Hitze und Sonne. Aber die Farben, das Gefühl, die Stimmung, die man draußen hat wollte ich etwas auf ein Bild transportieren.

Die erste Idee bei dem Bild war es was düsteres zu machen dazu hat mich das Kleid inspiriert. Jedoch hab ich laufe der Bearbeitung gemerkt als ich mit Farben experimentiert habe und Hintergründen, das ein Sommerlicher Flair eins schönen Kontrast zu dem Bild Model bietet. Und somit wieder zu meinen Portfolio was viele Facetten auch von meiner Persönlichkeit hat.

Düstere Bilder zeigen eher die dunkle Seite die jeder irgendwo in sich hat, wenn man mal eins schlechten Tag hat, eine Ereignis geschehen ist was ein runter zieht e.t.c. Und solche Bilder zeigen eher ein fröhliche Stimmung also Farben spielen immer eine wichtige Rolle. Nicht umsonst werden Gefühle auch durch Farben symbolisiert, man denke nur an diese Ringe die angeblich die Stimmung zeigen sollen. Hat bei mir übrigens nie funktioniert. *g*

Aber Bilder haben hier eindeutig mehr die Möglichkeit seine Gefühle zu zeigen. Auch wenn das eher im Hintergrund bleibt da man als normaler Zuschauer davon nix mitbekommt, wenn man die Bilder betrachtet. Auch wenn ich die Hoffnung habe das die Stimmung gut transportiert wird, und jeder seine eigene Stimmung und Gefühle darin sieht und dementsprechend beurteilt.



Workflow
Oben/Links

Da seht ihr das Original Bild, also ohne jegliche Bearbeitung meinerseits es war eine normale Studioaufnahme. Bei diesem Stockbild war der Vorteil das bereits freigestellt wurde, somit der Arbeitsschritt weg gefallen ist. Das Bild hab ich dann verdoppelt und dazwischen eine 50% Grau-Ebene gelegt, die Ebene nutze ich gerne um zu helle Hintergründe abzudunkeln. Der Vorteil an Grau ist das es Neutral ist, somit optimal für meine Zwecke.

Meistens verrechne ich den Hintergrund mit der Grau-Ebene in Multiplizieren oder Ineinanderkopieren, die spätere Lichtstimmung im gesamten Bild entsteht bei mir mit Dodge&Burn.

Oben/Rechts

Hier seht ihr den Hintergrund ohne weitere Bearbeitung, was hier auffällt ist der Himmel der keinerlei Struktur besitzt, und die Lichtstimmung auch noch nicht ganz zusammenpasst. Nur den Schatten vom Model hab ich bereits drunter gemalt damit das Model nicht über den Boden schwebt.

Unten/Links

Hier seht ihr die Dodge&Burn Ebene die unter anderem das wichtigste ist bei meinem Workflow, und auch dementsprechend am meisten Zeit frisst. Hier sieht man auch sehr gut das man fast das komplette Bild drauf erkennen kann. Dort mach ich die Hautretusche, Schatten und Lichter. Die Farbstimmung kommt erst später ins Bild, erst wird die Lichtstimmung angepasst. Dazu mache ich noch eine Kontrolle-Einstellung in dem ich das Bild in Schwarzweiß stelle.

Und so besser Erkennen kann wie die Kontraste zwischen Hell und Dunkel sind und dementsprechend langsam anpasse.

Unten/Rechts

Hier seht ihr das Finale Bild, mit der endgültigen Farbstimmung die ich mit einer einfachen selektiven Farbkorrektur erstellt habe. Beim Himmel hab ich noch eine Wolkentextur eingefügt damit das ganze etwas stimmiger ist, und ein Lichtpunkt oberhalb des Models gesetzt, das die Sonne etwas hervorheben soll und den Blick auf das Model lenkt. Dann noch Vignette erstellt das den Rand drumherum ein wenig abdunkelt, ganz nach dem Motto: ,,Das Auge geht vom dunkeln ins Helle.“

Sprich das Bild hab ich extra so erstellt dass das Model in den Vordergrund rückt beim ersten Blick auf das Werk.



Credit:
Photographe: DanMei Grafik FB: on.fb.me/1JO94Rw
Model: Kayla Davion Dev: bit.ly/1NRAwg1
Digital Art by Denis Fischer/Raven-Art

Bessere Qualität,Vorher-Nachher und Detail-Ansicht auf meiner Homepage:

Let's go to the Captial City!/Idee/Umsetzung
Die Idee Umsetzung zu Capital City entstammte einer Story die Ich seit langen im Kopf hatte. In der Geschichte geht um eine junge Detektivin die nach dem Tod ihres Lehrmeister auf die Reise nach Capital City macht. Eine Steampunk-Hauptstadt voller Verbrecher, wo das Gesetz kaum noch eine Chance hat. Ihre Not zwingt sie dazu gleich am schlimmsten Ort anzufangen irgendwo muss man ja Geld zum Essen herbekommen. Das Bild stellt halt den Moment da als sie vor den Toren der Stadt steht.

Soviel zur Geschichte! Diese werde ich später auch veröffentlichen, auf meiner Homepage wenn sie soweit fertig geschrieben ist.

Jedenfalls hatte ich Glück mit dem Bild das ich genau das gefunden habe was ich brauche um die Bildidee umzusetzen. Gleichzeitig kann man sich auch selber eine Geschichte zu dem Bild ausdenken. Meistens setze ich so meine Arbeiten um, sprich sie sollen Geschichten erzählen in eine andere Welt eintauchen lassen. Aber ob mir das gelingt Entscheidet letzten Endes ihr selbst.


Workflow
Oben/Links

Dort seht das ihr das Original Bild auch eine schlichte Studio-Aufnahme, ich hab als erstes dann das Format geändert von Hochformat auf Querformat. Darauf geachtet das beim verbreitern eine 50%Grau Ebene als Hintergrundfarbe eingestellt ist und das Model mit dem Zauberstab freigestellt. Als nächstes habe ich die so genannte Sandwitch Methode angewandt.

Sprich zwischen den beiden Model-Ebenen den Hintergrund reingestellt und dann auf Ineinanderkopiere, danach einfach mit einem weichen Pinsel und 50%Grau alle störenden Elemente entfernt.

Oben/Rechts

Dort seht ihr das Model freigestellt und den Hintergrund ohne jegliche Retusche und Bearbeitung. Hier musste ich ein wenig Trixen um dieses Format mit dem Bild hinzubekommen. In dem ich den unteren Teil vom Hintergrund mit Str-J verdoppelt habe und das ganze nach unten geschoben, danach mit dem Stempelwerkzeug die unsauberen Kanten und Übergänge entfernt. Dann verschiedene Wolken-Texturen eingefügt um zu schauen wie ich die Stimmung gestalten will. Um es besser zu beurteilen habe ich auch noch einen groben Farblook erstellt, mit der selektiven Farbkorrektur, um zu schauen wie die Elemente miteinander Harmonieren. Und ob ich das Bild eher düster, bedrohlich oder doch Hell und freundlich gestalte.

Danach noch die Schatten vom Model und der Tasche eingefügt damit das ins Gesamtbild besser hineinpasst.

Unten/Links

Hier seht ihr die Dodge&Burn Ebene die auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, in Prozenten wären das 80% der Zeit. Das Composing selbst, also die Elemente einfügen dauert circa bei mir eine halbe Stunde. Die Dodge&Burn Ebenen sind immer auf Weicheslicht eingestellt nur ganz selten nutze ich Ineinanderkopieren, um härtere Übergänge zu machen.

Unten/Rechts

Hier seht ihr das Finale Bild, bei dem Schritt habe ich noch den Raw-Filter genutzt, dort bin ich mit der Klarheit etwas nach oben gegangen danach noch etwas nachgeschärft. Und dann noch den Color-look verfeinert mit diversen Farbkorrekturen und Balance Einstellungen. Und zum Schluss noch eine Iris-Weichzeichnung für die Ränder und noch einmal den Raw-Filter. Hier habe aber nur noch ein leichtes Rauschen eingefügt das die Elemente im Detail besser ineinander übergehen.

Bearbeitungszeit: 4-6 Stunden.


Titel: Lost Bride

Credit:
Photographe/Model: Jessica Truscott http://jessicatruscott.weebly.com/
Digital Art by Denis Fischer/Raven-Art www.corvus-ars.de

Bessere Qualität,Vorher-Nachher und Detail-Ansicht auf meiner Homepage:

,,Vertrau mir mein unglückliches Kind, ich führe dich zu deiner verloren Liebe. Folge mir ins Wasser, dort wirst du ihn finden und ihr werdet auf ewig zusammen sein.”

Die Idee zu Lost Bride entstammt einer Geschichte aus dem 16 Jahrhundert. In dieser geht um eine Frau die in der Nacht von ihren Mann ermordet wurde. Und damit niemand verdacht schöpft, trug er sie weit nach draußen ins Moor auf das niemand jemals die Leichen findet. Auf dann erzählte er allem im Dorf das sie verunglückt wäre: ,,Das schwarze Moor hat mir meine geliebte geraubt!" sagte er immer und immer wieder.

Jedoch blieb sie nicht lange verschollen und so entstieg dem schwarzen Grab, um Rache zu nehmen an den Mann den einst liebte. Diese bekam sie auch! Doch es reichte nicht die Wut auf die lebenden zu mildern. Und so erzählte man sich das jedesmal wenn eine unglücklich Frau in die nähe vorm Moor geht, sie empor steigt und die Unglückliche begrüßt und hinab zieht in ihr schwarzes Grab.

Ich lese viele solcher alten Legenden über Fabelwesen besonders aus der Zeit wo die Leute sehr abergläubisch waren, findet man teilweise die spannenden Geschichten. Und diese nutze Ich um meine Interpretation bildlich dazustellen, sozusagen eine etwas andere Inspiration. Mein Bücherschrank sprudelt über vor Ideen die ich noch nicht umgesetzt habe aber wer weiß was da noch kommen mag.

Oben/Links

Hier seht ihr das Model das im Studio aufgenommen wurde vollkommen unbearbeitet. Ich habe sie dann mit dem Freistellungswerkzeug vom grauen Hintergrund befreit, danach ein Querformat gewählt und den Hintergrund auf 50% Grau gestellt.

Oben/Rechts

Danach habe ich verschiedene Hintergründe gewählt um genau zu sein 3 verschiedene. Die erste habe ich auf Multiplizieren gestellt, die zweite auf Ineinanderkopieren und zuletzt die dritte auf Weicheslicht. Damit sie besser zusammenfügt wirken und jeweils die Deckkraft einzeln angepasst, danach mit dem Kopierstempel etwaige unsaubere Kanten kaschiert. Als nächstes kam das nächste Element ein zweites Model deren Kopf ich entfernt habe und so platziert das sie neben dem Model steht.

Links (Schädel)

Damit die Lost Bride nicht komplett Kopflos dasteht seht ihr hier den Totenkopf dem ich noch ein Schleier verpasst habe, erstellt aus einzelnen Stoff-Texturen und jeweils einzeln an die Schädelform angepasst. Diese Stoffe waren auf einem schwarzen Hintergrund fotografiert und musste sie nicht aufwendig freistellen, sondern einfach die Ebene auf Negativ-Multiplizieren gestellt. Das sorgt dafür das alles was schwarz ist ausgeblendet wird und somit nur noch die Stoffe zu sehen waren. Danach noch ein Problem gelöst, da die Stoffe nicht durchsichtig waren habe ich die Ebene von der Deckkraft nach unten geregelt, danach mit einer Maske vorsichtig ein paar Stellen weggemalt die noch zu stark waren.

Unten/Links

Hier seht ihr die typische D&B Ebene auf 50%grau im Modus Weiches-Licht und wie immer dort Licht und Schatten angepasst.

Unten/Rechts

Hier seht ihr das fertige Bild am Ende habe ich noch ein Farblook erstellt mit einer verschiedenen Selektiven Farbkorrekturen und Farblancen., und dann noch im Raw-Filter die Klarheit und Schärfe angepasst. Danach noch eine Iris-Werichzeichnung vorgenommen um die Ränder etwas abzumildern, ein leichtes Rauschen hinzugefügt um im Detail alles stimmiger ineinander übergehen zu lassen.

Bearbeitungszeit: 5-8 Stunden.




Credit:
Photographe/Model: Wolfcat http://bit.ly/1TyKUfP/
Digital Art by Denis Fischer/Raven-Art

Bessere Qualität,Vorher-Nachher (auch als Schwarz/weiß Version) und Detail-Ansicht auf meiner Homepage:

,,Einst sagte zu mir ein alter Priester, geh ins Licht mein Sohn dort findest du deine Erlösung. Aber was ist wenn keine Erlösung mehr gibt? Und nur noch von der Vergänglichkeit eine Sache übrig bleibt, das faulende Fleisch das von den Knochen fällt. Aber man selbst immer noch auf der Erde wandelt, gefangen in seinem eigenen Geist."

Sola mors Liberat (Deu: Allein der Tod befreit) entstammt aus dem obigen Dialog den ich mal in meinem Notizbuch geschrieben hatte. Mittlerweile ist der Eintrag so alt... das ich gar nicht mehr genau weiß was ich eigentlich schreiben wollte.

Aber in den meisten fällen sobald Ich eine Idee habe, sei nun ein Bild oder Geschichte, schreibe ich sie sofort rein und hohle dort immer meine Inspiration für neue Bilder.


Tutorial zu diesem Bild in Arbeit!



Credit:
Photographe: Marcus J. Ranum Dev:
Model: Keira Aug
Digital Art by Denis Fischer/Raven-Art www.corvus-ars.de

Bessere Qualität,Vorher-Nachher (auch als Schwarz/weiß Version) und Detail-Ansicht auf meiner Homepage:

,,Wir hörten deine Melody das leise klingen deine Trauer in den Tönen, werden dir folgen, werden dich verstehen und für dich Rache nehmen. Hör nicht auf zu Spielen sonst wird der Tod nach uns greifen, solange deine Töne erklingen haben wir Kraft zu widerstehen...“

,,Bedenke, deine Hinterlistigkeit dem Tod gegenüber wird nicht ungesühnt bleiben sobald der Klang deiner Flöte stirbt, wirst du ihm folgen und wir werden deine Sünde sein.“


Memento moriendum esse! (Deu: Bedenke, das du sterben musst!) gehört zu der Sins (Sünden) Reihe wie zum beispiel () oder (). Diese Reihe beschäftigt sich teils auch mit Religösen glauben und viel mit dem Tod, aber immer auf eine etwas subtile Art. Was auffällig ist bei dem Bildern sind die Tier Skelette, die den roten Faden bilden sollen und ihre Zugehörigkeit zueinander Präsentieren. Ich nutze meist Tier-Skelette da sie anders als wie bei Menschlichen Skelette etwas Dämonenhaftes haben, beziehungsweise sie wirken auf den Betrachter befremdlich.

Und das ist was diese Bilder etwas besonders machen das sie etwas anders sind, gruselig aber auch auf ihre Art was schönes. Jedenfalls ist das was ich versuche zu erreichen das nicht abstoßend wirken, sondern auf ihre Art anziehend auf den Betrachter. Ob ich das schaffe das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich aber auf mich haben sie immer eine gewisse Faszination.


Oben/Links

Hier seht ihr das Original ohne Bearbeitung und eine Studio-Aufnahme. Als erstes im Raw-Filter die Schärfe erhöht und in den Kontrasten etwas aufgehellt.Danach das Bild dann im Querformat angelegt. Und verdoppelt dazwischen ein dunkelgraue Oberfläche gelegt.

Oben/Rechts

Hier seht ihr den ersten Hintergrund im Modus Ineinanderkopieren ohne großartige Bearbeitung. Darüber habe ich dann im Modus Weicheslicht eine Sumpflandschaft gelegt und das ganze dann mit Masken angepasst.

Danach zwischen Sumpf und Wald eine leere Ebene gelegt. Und mit einem weichen Pinsel mit weißer Vordergrundfarbe. Einige Stellen die zu dunkel waren vorsichtig aufgehellt.

Danach kamen die Skelette, hier geh ich näher auf den Schritt ein:
http://on.fb.me/1J6J7eF

Unten/Links

Hier seht ihr die obligatorische Dodge&Burn Ebene zu der brauch ich nicht mehr viel sagen, da hab ich wie immer Licht und Schatten angepasst. In den anderen Making of Bildern bin ich schon näher auf den Schritt eingegangen.

Unten/Rechts

Hier habe ich schlussendlich den Farblook angepasst mit diversen Selektive Farbkorrekturen und Farbbalancen.

Danach noch mal mit dem Raw-Filter die Schärfe angepasst und eine Iris Weichzechnung, sowie noch ein leichtes Rauschen drüber.

Bearbeitungszeit: 5-8 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Hi Dennis,
Du hast HIER bereits deinen eigenen Schowroom erstellt, wäre schön wenn Du alle Deine Arbeiten gleich dort weiterpflegen kannst. Somit wären alle zusammen und übersichtlicher, statt quer im Forum verteilt. (wenn Du willst verschiebe ich es dahin)
 

Raven-Art

Nicht mehr ganz neu hier

@Dobi78 Ups, hab ich ganz vergessen dafür erstmal Entschuldigung. Die meisten Bilder in dem Showroom sind von 2014. Wäre das Ok wenn ich einfach den Umbenenne?

Sprich das dort alle älteren Werke reinkommen und hier die aktuellen Arbeiten.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Oh man eins schöner als das andere...
Aber mal eine Frage, fotografierst du deine Hintergründe selbst oder wo holst du sie her?
Denn man muss ja auch den richtigen HG zu seiner Idee haben, daher frag ich!
Schaue hier so gerne rein...
 

Raven-Art

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW Vieles Fotografiere ich selber aber nutze auch Plattformen wie Deviantart und Fotalia. Hierbei achte ich immer darauf Kontakt mit den Fotografen zu bekommen wegen Rechten und eventuellen Licensen e.t.c. Da diese Bilder später mal in einem Artbook Namens Corvus Memoria verarbeiten möchte.

Das neben den Bildern auch Geschichten und Infos zum jeweiligen Bild enthalten wird. :) Sozusagen ein roter Faden durch das Buch.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Raven-Art Dank dir..so hatte ich mir das teils auch vorgestellt.
Dann freu ich mich auf weitere Bilder-Geschichten.Tolle Sache auf das Buch bin ich gespannt
und ich hoffe wir sehen es mal.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Immer wieder ein Vergnügen mal vorbeizuschauen, was es Neues gibt.
Macht einfach Spaß und das Nachdenken/Probieren, wie geht denn das...
falls ich was nicht verstehe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben