Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

colias

Aktives Mitglied

Photobashing ist eine sehr verbreitete Hilfe beim Konzept, im Design. Ähnlich war schon zu analogen Zeiten zB. das Sammeln und Zusammensetzen von Zeitungsfotos zu einer Collage mit anschließendem Übermalen oder das Verwenden von irgendwelchen Materialien wie einem zerknüllten Papier zum Auftragen von Farbe. Die sich daraus ergebenden Formen haben eine „Zufälligkeit“, die willkürlich nur schwer zu imitieren ist.
Der Übergang zum normalen digitalen Malen ist allerdings so fließend (Stichwort custom brushes aus Fotos), dass ich mich frage, ob es als eigenes Thema wirklich Sinn macht.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Noch besser für Anfänger, wenn man sich CostumBrushes selber erstellt und das auch nach Möglichkeit nicht aus Fotos und auch nicht kauft, sondern selber zeichnet, malt => Lerneffekt größer. Wichtigste Brushes bleiben immer harte runde oder harte eckige :) Aber probiern kann man ja das oben genannte ja mal.
 
F

Ferdi17

Guest

bedeutet der Begriff "custom brushes" nicht schon von Haus aus, dass es individuell, personalisierte Eigenprodukte sind, im Sinne von "eigene brushes"?
 

colias

Aktives Mitglied

Das ist ja kein entweder-oder und hängt vom Fall ab. Manchmal nehme ich bewusst Fotos eben weil ich meine eigenen kreativen Grenzen aufbrechen will. Meine besten Haar-, Eis-, Wolken-, Wolle- oder Fellpinsel dagegen sind alle selbst gemalt und ich mach damit auch fotorealistisches Zeugs.

@Ferdi17 ja, custom brushes sind einfach selbst erzeugte Pinselspitzen, egal für welchen Zweck. Und die können auch aus Fotos gebaut sein bis hin zu dem besprochenen Photobashing
 
P

pixelbaerchen

Guest

Das ist doch eindeutig aus dem noch gar nicht offiziell erschienenen neuen Kauf-Kurs von Aaron Blaise
Protected: How to Wolves Draw Coyotes & Foxes – Pre-Order Access
(mehr oder weniger 1:1 mit eigenen Fehlern) abgezeichnet ? Sollte man schon erwähnen und nicht so darstellen, als wäre es was eigenes ? :) oder erstmal Aaron das Original Mitte Juni zeigen lassen, bevor man die Kopie veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber kein Grund so laut zu schreien.
Ich kann doch ruhig mit Hilfe von Tutorials malen. Das muss man nicht gleich erwähnen. Mir ist das auch egal. Es kann doch jeder wissen.
Und wenn das Tut noch nicht offiziel ist, wo hab ich es dann her? Natürlich offiziell von der Aaron Blaise Seite.
Kein Grund zum Aufregen.
 
P

pixelbaerchen

Guest

Selbstverständlich ist es Sinn und Zweck von tutorials durch nacharbeiten etwas zu lernen. Es ist aber überall üblich, dass man erwähnt, wenn 1:1 nach tutorial nachgezeichnet wird. Das ist eine Frage des Respektes für den Autor und auch eine gute
Gewohnheit nicht den Eindruck zu erwecken, man sei selbst der Autor bei so exaktem Nachmalen. Kein Geschrei, du reklamierst
doch selbst oft genug Referenzen anzugeben als guten Ton :)
 
P

pixelbaerchen

Guest

Prima, so siehst du das doch bei anderen auch :) Dann immer mit gutem Beispiel voran :)

Mich würden mal deine Referenzen interessieren.

Zitat von Goramig:
Irgendwelche Bilder vom Internet die ich gefunden hab (Google, Printerest, DeviantArt,...)
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Naja, genau die hätte ich gern gesehen. Dann kann man deine Arbeit besser einschätzen.

Ich finde, dass Referenzen mit das wichtigste sind und diese nicht einfach so verschwinden. Es ist doch nicht schlimm, wenn du eine Vorlage benutzt, aber es wäre fair diese auch zu zeigen. Denn daran kann man besser erkennen, was du kannst und wo du noch Hilfe brauchst. Du verlangst ja auch nach ehrlicher Kritik, aber die kann man nur geben, wenn auch du uns dein Material zeigst.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Also bei beiden Skizzen gilt => Du benutzt zwar teilweise 3D Formen als Skizze aber dann malst du in 2D weiter. Ich würde dir empfehlen einfach mal 50-100 Würfel in verschiedenen Perspektiven zu malen und dabei die verschiedenen Fluchtpunktperspektiven zu nutzen. Das wird dir helfen ein Gefühl für den Raum zu bekommen den du gestalten möchtest.

Als kleiner Trick => Wenn du Figuren zeichnest, dann versuche die Frontal Ansicht zu meiden. Dabei wirst du sehr schnell merken wo deine eigentlichen Probleme liegen. Gleiches gilt bei Gesichtern. :)

Lg Quiez
 

Quiezel

Aktives Mitglied

So, auch mal wieder etwas von meiner Seite :)



Eine Kurzes Scribble aus dem Kopf. Ich wollte mal schauen ob ich ein wenig mit Farben umgehen kann. Eigentlich habe ich mich mit diesem Thema garnicht befasst, aber anscheinend lernt man auch beim Ansehen von YouTube Videos ein wenig dazu :). Ich war mir mit den Regeln im Forum nicht so sicher, daher gibts hier nur die entschärfte Variante :D

Lg Quiez
 

braett

Noch nicht viel geschrieben

Mit Farben umgehen kannst du :) Mir kommt die Brust ein klein wenig zu hoch angesetzt vor.
Die Erinnerung kann da leicht täuschen, vielleicht auch meine :)
 

joeydee

Aktives Mitglied

Seit langem mal wieder ein Speedy von mir.
Ca. 2,5h ohne Vorlage, Skizze oder konkrete Idee (außer dem Thema "Hoverbike" im Kopf) munter drauflos.

i59320bf1gef.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben