Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

Ich denke, man sollte daran setzen, den Straßenverlauf einfach um die Bäume zu verlegen.
Ich bin im Wald aufgewachsen und sehr naturverbunden, aber ich habe auch begriffen, man kann nicht moderne Städte und Kommunen aufbauen und gleichzeitig alles (alte) vorhandene erhalten. Die Frage ist eben, wie erneuern und verändern wir intelligent unsere Mitwelt (Umwelt). Wie wollen wir leben und dabei die Natur schützen?
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich bin im Wald aufgewachsen und sehr naturverbunden, aber ich habe auch begriffen, man kann nicht moderne Städte und Kommunen aufbauen und gleichzeitig alles (alte) vorhandene erhalten. Die Frage ist eben, wie erneuern und verändern wir intelligent unsere Mitwelt (Umwelt). Wie wollen wir leben und dabei die Natur schützen?
Das ist mir klar, dass in den Ballungsgebieten in der letzten Zeit viel Platz benötigen ...
Aber mein Kommentar war (leider vergessen zu erwähnen) für die Straßen außerhalb der Städte, z. B. Landstraßen gemeint.
 
für die Straßen außerhalb der Städte, z. B. Landstraßen gemeint

Wenn es mir auch schwerfällt vorzustellen, aber bei einem neuen Verkehrssystem/-konzept müssen sich die Straßen in und außerhalb von Städten total verändern, genau wie die Bebauung. Es muss eine Einbindung von Flüssen und grünen Inseln geben, Betonflächen müssen reduziert werden. Alleen werden wohl oft ganz weichen müssen, dafür wird es andere (bessere) Baumkonzepte geben. Wenn die Sommer länger und heißer werden, wird es (ohne Bäume) noch mehr Probleme mit den Bitumenbelägen geben. Die neuen Konzepte müssen von Wissenschaftlern und Technikern erstellt werden, nicht von Kommunalpoltikern mit angezogener Handbremse (Schuldenbremse).
 

RWB

einfaches Mitglied

Tja, wegen Verkehrssicherheit müssen manche schöne, urige Bäume weichen. Ich denke, man sollte daran setzen, den Straßenverlauf einfach um die Bäume zu verlegen. Das wird bestimmt nicht teurer und tut die Natur und uns Naturfreunde was Gutes.
Ich hoffe, die Nachpflanzung wird weiter fortgesetzt.

Deine Bilder finde ich einfach klasse. :daumenhoch

danke für das Lob. Manchmal ist man einfach zur rechten Zeit am rechten Ort.
Zu der Diskussion Um Strassen um Bäume, Alleen drumherum: in diesem Fall ist es so, dass die Allee dort schon einige hundert Jahre steht, und die Strasse, die früher ein Kopfsteinpflasterweg war und zu einem Gutshof führt, irgendwann befestigt wurde. Es ist eine kleine Gemeinde- oder Kreisstrasse mit nicht so viel Verkehr. Zu dem Hof gehören 7 km Eichenalleen. Der Hof existiert seit 1551, da wurden denn wohl die ersten Bäume gepflanzt.

Bei mir in der Nähe wird gerade eine Bundesstrasse in Richtung Kiel zur Autobahn ausgebaut. Was dort an Bäumen und Hecken gerodet wird, das sieht schon heftig aus. Auch sehr alte Eichen fallen der Motorsäge und dem Bagger zum Opfer.
Im Moment fühle ich mich richtig unwohl, wenn ich dort längs fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

weiter gehts mit alten Eichen in S-H. Diese Eiche steht in der kleinen Gemeinde Noer, ca. 30 Meter vor dem Ostseestrand.



Geht man auf den Baum zu, ist es ein Stamm. Steht man dann daneben sind es zwei. Ob ihn ein Riese mit einem Handkantenschlag einst geteilt hat? Die Aufnahme ist ein Pano, jedoch nicht richtig gelungen. Das Problem ist, dass der Weg nur ca. drei Meter breit ist, dazu ist es ein Hohlweg, und man kann nicht mehr Abstand bekommen. Ich wollte eigentlich die Bäume komplett mit den Kronen aufnehmen. Habe ich auch. Aber das einzig halbwegs Brauchbare ist dieser Ausschnitt. Die Aufnahmen sind mit einem 10 mm WW gemacht.
Da werde ich demnächst noch einmal hinfahren.
 
weiter gehts mit alten Eichen in S-H. Diese Eiche steht in der kleinen Gemeinde Noer, ca. 30 Meter vor dem Ostseestrand.



Geht man auf den Baum zu, ist es ein Stamm. Steht man dann daneben sind es zwei. Ob ihn ein Riese mit einem Handkantenschlag einst geteilt hat? Die Aufnahme ist ein Pano, jedoch nicht richtig gelungen. Das Problem ist, dass der Weg nur ca. drei Meter breit ist, dazu ist es ein Hohlweg, und man kann nicht mehr Abstand bekommen. Ich wollte eigentlich die Bäume komplett mit den Kronen aufnehmen. Habe ich auch. Aber das einzig halbwegs Brauchbare ist dieser Ausschnitt. Die Aufnahmen sind mit einem 10 mm WW gemacht.
Da werde ich demnächst noch einmal hinfahren.

Schade, dass bei solch herrlichen Bäumen Spuren einer Säge zu erkennen sind.
 

RWB

einfaches Mitglied

so,
hier habe ich nicht direkt einen uurigen Baum, sondern einen uurigen Baumstubben aus zwei Perspektiven am Ostseestrand.
Seit der Aufnahme frage ich mich, wie der Stubben direkt an die Wasserkante gekommen ist. Der Baum wird sicherlich vom Rand der Steilküste abgestürzt sein. Aber die Ostsee hat nun keine so starken Wasserstandsunterschiede, dass der Stubben an der Abbruchstelle aufgeschwommen ist, und an die Wasserkante verfrachtet wurde.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Schöner "Stuppen", schöner uuriger Baum nur, bitte nicht bis zur Unkenntlichkeit verfiltern…:(

Grüße, C.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Tja, das möchte ich mal wissen, ob und wie ein Bild "verfiltert" wurde, oder nicht. An diesem Bild kann ich ja überhaupt nichts erkennen … :rolleyes:
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Verfiltert -
Äh…, gehübscht, verändert, bearbeitet, aufgemöbelt…usw.
- ist gemeint…:nick:
Aus dem Foto wurde eine Grafik. Ist legitim, muß nicht jedem gefallen.

Gruß, C.
 

Rata

da ist nichts dran verfiltert. Reine PS-Arbeit mit Ebenen und Masken.

...was ja nun nicht gerade einen nennenswerten Unterschied macht :D

Filter sind auch nix anderes, als zusammengefasste Ebenen und können bei sachgemäßer Anwendung auch maskiert werden.

Das Motiv als solches und die Aufnahme fand ich gut, die Bearbeitung erachte ich aber nicht gerade als „geschmacklich gereift“...
Nichts anderes wollten Dir wohl die Kollegen @Cobblepot und @Torito49 vermitteln. Über Geschmack lässt sich bekanntlich extrem gut oder auch überhaupt nicht streiten :)


Zeig uns einfach mal eine natürliche Bearbeitung, die dem Motiv gerecht wird.


Lieber Gruß
Rata

Edit
 

RWB

einfaches Mitglied

dass die Ausgestaltung gemeint war, ist mir schon klar. Das DNG sah recht unspektakulär aus. Ich habs so bearbeitet und mir gefällts.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulrich

Aktives Mitglied

"Urig" noch keine Spur davon. Nach meiner Zeit wird er vielleicht mal urig werden, der kleine Wacholder. 11 Jahre steht er jetzt in meiner Sammlung und ist der kleinste den ich habe. Zum Vergleich noch ein Bild aus 2008, als er auf einer Steingartenbörse von mir erworben wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben