Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Crazybiker_84

Wasserratte

Nun will ich auch mal einen Sammelthread eröffnen der nichts mit der Naturfotografie zu Tun hat.

Morbide Gebäude und Ruinen verkörpern die Vergänglichkeit von allem was wir Menschen geschaffen haben und sind zudem meist wunderbare Motive.

Schreibt bitte zu euren Bildern dazu um welches Gebäude es sich handelt und wo es fotografiert wurde. Wenn ihr welche habt so würde ich mich freuen wenn ihr zusätzlich auch ein paar Hintergrundinformationen zu den Gebäuden die ihr fotografiert habt liefern könnt.
Ich freue mich auf eure Bilder ;).

Mit diesem Bild will ich mal den Anfang machen:

Es Zeigt die "Teufelskanzel" am Nackarsteig bei Neckarelz- Diedesheim. Dieses Gebäude wurde in den 40ern erbaut und war ein kleines Aussichtslokal. In den 70ern wurde das Gebäude wieder aufgegeben und ist nun dem Verfall preisgegeben.

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Ui, schon wieder was Neues :D

Na gut, dann will ich mal nicht so sein... Abseits einer Apfelwiese hier in Apfelbach fand ich dieses schon etwas zerfallene Gemäuer. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen Unterschlupf für Schäfer?

P

PsychoZ1

Guest

Dieses Bild entstand in einer "Seitenstraße" in El Quaseir (ca. 140 km südlich von Hurghada).
Die Häuser sind noch bewohnt und sollen in den 1940 er Jahren gebaut worden sein.

1571 erbauten türkische Truppen dort ein Fort. Der Ort selber soll noch wesentlich älter sein

redisred

Gabi mit i

Zwischen Braunschweig und Celle an der B214. Leider ist es inzwischen beseitigt. Ich hätte gern noch mehr davon gemacht zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

...unter der Konrad-Adenauer-Brücke in Lüneburg paralell zur Bahnlinie Hamburg-Hannover war ein Güterbahnhof. Der wird jetzt nach und nach abgerissen und soll moderner Wohnbebauung weichen:

P

PsychoZ1

Guest

Bewohntes Gebäude (siehe Wäscheleinen) in Hurghada, in der Nähe vom Hafen.
Weitere Einzelheiten über das Gebäude nicht bekannt
Aufnahme vom Nov. 2012

G

ggvideo

Guest

Vier sehr unterschiedliche Gebäude aus einem Dorf in BW

Alte Datsche

Hotel, inzwischen abgerissen, wird neu aufgebaut

Rest der Burgruine aus dem 11./12. Jahrhundert

Noch bewohnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PsychoZ1

Guest

Hallo Günter,

Bild Nr. 1 hättest Du doch in PS ein wenig gerade rücken können :D

G

ggvideo

Guest

Hallo Günter,

Bild Nr. 1 hättest Du doch in PS ein wenig gerade rücken können :D

Sorry meintest Du den Horizont ( es ist ein Berghang) oder etwa mein Schmuckstückchen?

Datsche kommt es dem Russischen von дача, Datscha und dieses Bild erinnert mich leider an die Hütten in der "inneren Zone" von Tschernobyl, nur ohne Gefährdung.

P

PsychoZ1

Guest

Natürlich das Schmuckstückchen, den Hang lass ruhig so ;)

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Auf unserer heutigen Geocaching-Tour kamen wir an der Ruine Isenburg vorbei. Um 1200 im hohen Mittelalter soll sie verfallen sein, zumind. ist es so überliefert.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Heute kann ich auch hier wieder was dazusteuern.
Eine kurze Geocaching-Tour führte uns zu dieser Ruine:

Leider wurde nicht überliefert, was es mit der Ruine auf sich hat. man vermutet, dass sie im Zusammenhang mit dem Steinbruch (3.Bild) steht, welcher 1945 eingestellt wurde. Wir haben seit einigen Tagen schon Tauwetter, aber die Eisschicht im Steinbruch ist noch ganz schön mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Heute kann ich auch hier wieder was dazusteuern.
Eine kurze Geocaching-Tour führte uns zu dieser Ruine:

Hallo Kerstin, kannst Du vielleicht etwas zum Ort und der früheren Bestimmung des Gebäudes sagen? Was ist das für ein "morbides" Gewässer?

Sorry, ich hatte noch nicht alles gelesen. Muss etwas ruhiger werden!

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Die Ruine befindet sich in Kirchberg / Sachsen.

@ Günter, ich hatte zu früh auf Speichern gedrückt und dann nochmal ergänzt.:D Konntest du wohl auch noch nicht lesen.

G

ggvideo

Guest

Die Ruine befindet sich in Kirchberg / Sachsen.

@ Günter, ich hatte zu früh auf Speichern gedrückt und dann nochmal ergänzt.:D Konntest du wohl auch noch nicht lesen.

Vielleicht ist dort das "Bernsteinzimmer" versteckt? Nicht weitersagen!

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Naja, im Sommer sind die Tauchsportler im Steinbruch recht aktiv. Die hätten vllt. schon was gefunden, oder ....????

G

ggvideo

Guest

Naja, im Sommer sind die Tauchsportler im Steinbruch recht aktiv. Die hätten vllt. schon was gefunden, oder ....????

Schicke doch mal Alice mit Brille und Schorchel runter, Hunde haben da so ihre eigene "Nase". Wenn sie etwas findet, wäre nicht nur eine neue Fotoausrüstung drin, oder hast Du die zum Fest bekommen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden