Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Samsung WB650 oder eine Alternative?

FromTheAshes

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine einigermaßen vernünftige Kamera kaufen, mit der schöne Bilder möglich sind. Ich bin absoluter Anfänger, habe aber großes Interesse und würde Fotografie gern als Hobby betreiben. Meine erste Kamera soll in erster Linie für Personenaufnahmen (z.B. auf Partys, aber auch im Alltag) geeignet sein. Die Bildqualität soll natürlich so gut wie möglich sein. Mir ist aber klar, dass sie nicht mit der einer SLR mithalten werden kann.
Ich bin Schüler, das sollte im Budget berücksichtigt werden. Ich dachte an etwas zwischen 150 und 250?. Die Tests, die im vorgeschlagen wurden, habe ich absolviert und mir wurde die Samsung WB650 empfohlen. Jetzt lese ich aber ständig, dass sie in Sachen Bildqualität nicht überzeugen kann. Deshalb wollte ich wissen, ob es vielleicht eine vergleichbare Kamera gibt, die sichtbar bessere Bilder macht und dafür evtl. keine Video-funktion hat (die brauche ich absolut nicht).

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Gruß
Jannik
 

Fotografie

Knipser2

Saarlänner

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

meine Empfehlung:

Bucht : Panasonic LUMIX DMC-FZ28


so um die € 220.- ( NP vor 2 Jahren ca € 320.- )

(Habe ich selbst und bin auch heute noch damit als Immerdabei unterwegs )
 
Zuletzt bearbeitet:

FromTheAshes

Aktives Mitglied

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Okay, die kam mir auch schon in den Sinn. Leider kostet sie bei eBay nicht 220? sondern immernoch ca. 280?. Das mag ein guter Preis sein, aber es ist doch relativ viel für einen Schüler. Ich würde mich wenn dann für entscheiden, denn dann brauche ich mich nicht mehr um die Tasche und Speicherkarte extra kümmern. Preislich bin ich dann bei der Kamera auch bei ~280?. Wenn ihr sagt, dass sie das Geld definitiv wert ist und der Preisunterschied von knapp 100? gegenüber der WB650 wirklich berechtigt ist, dann würde ich es mir trotzdem überlegen, gibt ja festtagsbedingt bald wieder Geld. ;)
Danke schonmal für diesen Tipp.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Ich würde mich wenn dann für entscheiden.......Preislich bin ich dann bei der Kamera auch bei ~280?.

Also verlinkt hast Du eine FZ 38, empfohlen hatte der Vorposter eine FZ 28, die dürfte günstiger sein.

Knipser hatte wohl auch an eine gebrauchte Kamera gedacht.
(Solltest Du Dir m.E ruhig überlegen...)

Ich selbst hatte mal die LUMIX FZ 30, kenne auch die FZ 50.
Beide bekommst Du günstig gebraucht.
Auch mit diesen beiden beiden Bridges kannst Du schon sehr viel anfangen, ohne
Zusatzkosten für Objektive zu haben.

Wenn Du irgendwann feststellst, daß Du bei diesem Hobby
bleiben willst, kannst Du noch immer aufrüsten :)
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Also verlinkt hast Du eine FZ 38, empfohlen hatte der Vorposter eine FZ 28, die dürfte günstiger sein.

Uuups ist mir gar nicht aufgefallen, sorry. ;)
Ist es denn ein bemerkbarer Unterschied zwischen der 28 und der 38? Was sind die Vorteile der 30/50?

Wenn Du irgendwann feststellst, daß Du bei diesem Hobby
bleiben willst, kannst Du noch immer aufrüsten :)
Genau, so sieht auch mein Plan aus. :)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Ist es denn ein bemerkbarer Unterschied zwischen der 28 und der 38? Was sind die Vorteile der 30/50?

Da ich die 28er und 38er nicht selbst kenne, hatte ich bewußt
nichts dazu geschrieben. Es dürfte sich um Modell und Nachfolger
handeln, der, wie immer, etwas schneller, höher, weiter springt -
je nach Marketingkonzept.
Im Zweifel mal im Netz recherchieren und selbst vergleichen.

Die 30er und die 50er sind äußerlich identisch, die 50 hat ein paar MP mehr und sonst ....siehe oben :)

Ich war mit der 30er ein paar Jahre sehr zufrieden und habe
sie dann durch eine SLR ersetzt - in erster Linie, weil mich irgendwann
dann das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen genervt hat.
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Gut, damit kann ich schonmal was anfangen. Ich habe jetzt mal auf eine 38 geboten die liegt bei ca. 220€, was vom Preis her ja okay wäre.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die Bilder alle im Nachhinein mit Photoshop bearbeiten/optimieren will (das mache ich schon seit Langem, wenn ich Bilder mit der Kamera eines Freundes aufgenommen habe). Anschließend skaliere ich sie zur besseren Handhabung evtl. auf eine Breite von 1280 Pixeln. Sieht man bei solchen Größen und wenn das Bild nachbearbeitet ist überhaupt noch das Rauschen? Ich kann mir gerade ehrlich gesagt auch nicht richtig vorstellen wie das aussieht, da ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn dann fotografiere ich bisher mit einer Olympus FE-190, die wird ja sicherlich auch Bildstörungen produzieren, is ja schließlich kein High-end Gerät. Da wird die Lumix ja hoffentlich deutlich bessere Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Ich habe jetzt mal auf eine 38 geboten

Wäre es nicht besser, Dich erst zu informieren und dann erst
zu bieten?

Wie gesagt - ich kenne die Kamera nicht selbst, habe aber
auf die Schnelle was bei chip-online (was bei einer ausgiebigeren
Recherche sicher nicht mein erster Anlaufpunkt wäre) gefunden:


"Der CCD-Bildsensor der FZ38 besitzt nun zwölf Megapixel, zwei mehr als bei der FZ28.
Gegenüber dem Vorgänger bringt der neue Sensor ein Auflösungsgewinn von etwa zehn Prozent.
Im Testlabor erreicht die Neue eine gemessene Auflösung von 1.216 Linienpaaren bei minimaler Lichtempfindlichkeit ?
ein sehr guter Wert, der aber bis ISO 800 auf 873 Linienpaare zurückgeht."


Anschließend skaliere ich sie zur besseren Handhabung evtl. auf eine Breite von 1280 Pixeln. Sieht man bei solchen Größen und wenn das Bild nachbearbeitet ist überhaupt noch das Rauschen? Ich kann mir gerade ehrlich gesagt auch nicht richtig vorstellen wie das aussieht, da ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn dann fotografiere ich bisher mit einer Olympus FE-190, die wird ja sicherlich auch Bildstörungen produzieren, is ja schließlich kein High-end Gerät. Da wird die Lumix ja hoffentlich deutlich bessere Bilder machen.

"Leicht abgenommen hat das Bildrauschen, dass aber bei der Betrachtung am Monitor in der 100-Prozent-Ansicht
Auf DIN-A3-Ausdrucken ist das Rauschen bis einschließlich ISO 800 kaum zu sehen. An der Farbtreue gibt es nichts auszusetzen."
noch immer negativ auffällt.

Du nimmst Rauschen stärker wahr, je mehr Du vergrößerst.
Man kann es auch bei der Nachbearbeitung noch verbessern,
abmildern, bzw. eliminieren - das geht aber meist mit einem
Verlust an Schärfe einher.

Je mehr Du dich in die Materie Fotografie einarbeitest, desto mehr technische Fehler wirst Du in Deinen eigenen Bildern sehen.
Das gilt nicht nur für Rauschen. Wenn man's dann erst mal "entdeckt" hat, stört es ;).
In vielen Punkten kann man selbst durch Aufnahmetechnik viel verbessern, vom Rest lebt ein ganzer Industriezweig.

Gegenüber einer Kompaktkamera wirst Du m.E. auf jeden Fall eine technische Verbesserung bemerken.
Wie gesagt - überlege Dir bei Deinem Budget ruhig auch einen Gebrauchtkauf
(z.B. eine Lumix FZ 50, die kriegst Du günstig), es bleibt Dir dann noch Geld für das ganze
Kleinzeugs außenrum: Tasche, Reserverbatterie, 2. Karte, Stativ, Fernauslöser.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - ich wünsche Dir einen guten Kauf & viel Spaß mit den Bildern, die Du machen wirst. :)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Ich würde dir vielleicht einer Canon G11 bei der Bucht zu suchen, die hat einen größeren Bildsensor und damit auch ein besseres Rauschverhalten.
Die G11 ist eine sehr beliebte Kamera auch bei Profies, die mal ne kleinere Kamera brauchen wenn sie nicht alles mit schleppen wollen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Wenn man die G11 gebraucht kauft bekommt man sie vielleicht für einen guten Preis !?

Das mag schon sein. Mit viel Geduld und etwas Glück kann man auch mal sehr günstig was erwischen.

Ich hatte meine Antwort aber nicht einfach so hingeworfen, sondern zuvor interessehalber G11 in der Bucht als Suchbegriff verwendet.

Sofort kaufen über 400?, alle Versteigerungen, die dem Ende zugehen, schon über 300?.......
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

AW: Samsung WB650 oder eine Alternative?

Hallo Leute,
vielen Dank nochmal für eure Kommentare und Empfehlungen. Ich habe mir nun eine FZ38 gekauft. Heute kam sie an und soll auch gleich zeigen was sie kann. Ich werde in einem Irish Pub sein (relativ dunkel, eigentlich nur indirektes Licht) und will in erster Linie Personen(-gruppen) fotografieren. Nun bräuchte ich gleich mal ein paar Tipps, was ich zu beachten habe hinsichtlich der Einstellungen (Belichtung, etc. ich hab KEINE AHNUNG! :) ). Reicht vielleicht die "intelligente Automatik", oder der Scenemodus "Indoor Portrait"?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben