Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Saturn Angebot Nikon D60?

O

otto_mos

Guest

Hi Leute,

habe mir heute bei Saturn für 479? das Set Nikon D60 + Tamron AF 18 mm ? 200 mm. Habe ich da als Anfänger eine gute Wahl getroffen?

Viele Grüße
Otto

Fotografie

Schnuck79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Saturn Angebot Nikon D60?

hallo ,
nun für den anfang reicht es bestimmt ,aber sobald die ansprüche höher werden wirst du bestimmt bei den linsen nachrüsten , die 60er ist schon ne tolle einstiegskamera
viel spaß´damit

gwethon

Servus!
Zunächst gratuliere ich dir zum Kamerakauf. Mit der D60 wirst du sicher deine Freude haben. Eine ideale Einsteigerkamera. Und zu dem Preis auch sicher nicht überzahlt. Allerdings werden deine Ansprüche steigen und du wirst dich nach besseren Linsen umsehen.
Aber bis dahin - viel Spass mit der Kombi!
LG
gwethon

O

otto_mos

Guest

Ja DAnke schon mal für die schnellen Antworten, ist denn das Opjektiv in ordnung?

cetec

Painter

Ja DAnke schon mal für die schnellen Antworten, ist denn das Opjektiv in ordnung?

Das hängt von Deiner Motivwahl ab. Aber irgendwo muss man ja einmal anfangen. Du wirst beim Fotografieren schnell merken ob es Dir genügt oder Du mehr aus der Geschichte herausholen willst. Objektive sind teuer - gute Objektive noch teurer. Mit der Nikon hast du sicher einen guten Anfang gemacht. Mehr zu Objektiven findest Du in einschlägigen DSLR Foren im Netz. Einfach mal suchen und dort über die Erfahrung anderer mit passenden Objektiven informieren und vergleichen.

M

markus9900

Guest

ein Freund von mir hat das 18-200er auch und ist sehr zufrieden damit

gwethon

Mach dir darüber keine Sorgen. Für den Anfang reicht das Objektiv auf jeden Fall. Ich habe auch mit einem Tamron 18-200 angefangen. Mit der Zeit war es mir dann beim fokussieren zu langsam und zu laut, außerdem war es sehr lichtschwach. Aber das ist schon Jahre her und die aktuellen Modelle sind da möglicherweise schon besser. Geh einfach raus, mach möglichst viele Fotos und lerne Kamera und Objektiv kennen. So lange du mit dem Objektiv zufrieden bist, ist alles in Ordnung. Für weiter gehende Fragen kann ich dir auch nur zu einem Fotografie-Forum raten. Mein Favorit: . Da habe ich einiges gelernt und dort dürften auch deine anfänglichen Fragen beantwortet werden.
Viel Spass weiterhin mit deiner Anschaffung!
LG
gwethon

O

otto_mos

Guest

Danke für die vielen Antworten, werde die Kamera auf jeden Fall behalten, brauche irgendwo einen Einstieg, und als Schüler ist das schon ein ordentlicher Preis
Viele Grüße
OTTo

Plague

Hardware Gott

ich hätte mir gerne auch die D60 gekauft, oder sie zumindest mir mal eingehend angesehen, aber sie war schon nichmehr im Bestand als ich in den nächsten Saturn marschiert bin, naja, dann muss ich eben weiter für eine Eos sparen, bin mir noch nich sicher welche ich mir kaufen soll..

Frosch1986

Goldener Anfänger

Hm welche eos denn??? Ich hab mit der 450D ma paar bildschen geknippst...is nich übel aba verdamt leicht!!!! Wenn das gehäuse etwas schwerer wäre, dann hätte man bestimmt bessere kontrolle! Denn ich finde weil sie so leicht ist wackelt man sehr viel! Hatte schon mit ner NIKON D70s geknipst und da wackelt man fast nit weil man sie schon gut festhalte muss. is halt etwas schwerer! Ich selbst wil mir demnächst die NIKON D90 zulegen! Die liegt gut in der Hand und die bilder sind SUPER xD...Nur bissl teuer ^^ aba deswegen spart man ja ;-)

Gruß
Timo

Schnuck79

Hab mir die D3 zugelegt , liegt auch gut in der Hand *gg*
Scherz beiseite , die D90 is cool hab sie bei der Nikonsolution mal getest und ist schon ne feine sache .

gwethon

Ein Tipp von mir: Bevor du dich für eine EOS entscheidest, gehe in ein Fotogeschäft und vergleiche die für dich in Frage kommenden Modelle mit ein paar Nikons. Vor allem die günstigeren Canons haben eine schlechtere Materialqualität. Ich wollte mir damals unbedingt die Canon 350D kaufen. Als ich sie in der Hand hatte, war ich ziemlich enttäuscht. Griff sich einfach billig an. Außerdem war sie mir zu klein. Ich habe sie dann mit einer Nikon (D50) verglichen und das war gleich was anderes.
Also lieber vorher beide Marken mal gegeneinander vergleichen und für sich die Entscheidung treffen.
LG
gwethon

P

psDude

Guest

@plague

tipp: schau dir die an. sie ist ein auslaufmodell und jetzt absolut im preis gesunken. soweit ich informiert bin bekommst du die jetzt um 599,- beim saturn inkl. objektiv. ein absolutes schnäppchen - vor einem halben jahr hat sie noch das doppelte gekostet. du kannst sämtliche nikon objektive ohne af motor verwenden (seit ca. 1980, cropfaktor 1,5) und auch die wirklich alten objektive mit einschränkungen; also mit seperatem belichtungsmesser. die d80 ist gsd auch nicht so leicht und liegt satt in der hand. für den ambitionierten hobbyfotografen lässt diese kamera kaum wünsche offen. kauf dir dazu zum anfang noch die (rund € 130,--) und du bekommst gestochen scharfe bilder mit einer guten abbildungsqualität zum unschlagbaren preis. da kann keine canon mithalten ;)

der body der kamera ist mir persönlich weniger wichtig, wie gute objektive, es sei denn, du willst eine studioblitzanlage über die kamera ansprechen, dann brauchst du die entsprechenden anschlüsse. wenn du dir zur d80 gute vollformatobjektive kaufst (also keine dx objektive mit ausnahme des weitwinkels) fällt in einigen jahren der umstieg auf ein besseres modell mit vollformatsensor nicht schwer, da nikon noch immer am f-bajonett festhält.

ich kann nicht viel zur qualität von canon sagen. mein drucker ist von canon, der wirklich gute bilder druckt. aber ich bin überzeugt von der qualität von nikon geräten. meine alte slr ist mittlerweile 14 jahre alt, hab sie vor kurzem generalüberholen lassen und sie funktioniert wie am ersten tag, obwohl ich mit ihr schon 2 mountainbike-unfälle in der jugend hatte.

ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. nimm sie einfach mal in die hand. mir macht die kamera sehr viel spaß und ich konnte in den letzten 14 jahren noch nicht das komplette potential meiner f801s ausschöpfen bis auf einige kurzzeitbelichtungen unter studiobedingungen.

von der d40/x/60 würde ich abraten, da die einstellungen ausschließlich über das hintere display erfolgen, was zu einem erhöhten stromverbrauch führt und diese kameres keinen autofocus-motor eingebaut haben, was die mögliche bandbreite an objektiven massiv einschränkt. es sei denn, du willst eine point & shoot dslr haben, dann sind diese modelle die richtige wahl für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nican

ambitionierter Amateur

Glückwunsch zur neuen Kamera. Die Bilder macht der Mensch hinter der Maschine, so hast du mit der Kombination die besten Möglichkeiten. Und wenn nach 10.000 Bilder die Ansprüche an die Abbildungsleistung des Objektivs steigern, gibt es ein gigantisches Feld von Möglichkeiten - nicht zuletzt auch gebrauchte Objektive, die sehr gut sind und doch das Budget nicht zu sehr belasten.

Viel Spaß
Nican

O

ottomos123

Guest

An gebrauchte Objektive hab ich mich noch nicht rangewagt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden