AW: Saturn Angebot Nikon D60?
@plague
tipp: schau dir die an. sie ist ein auslaufmodell und jetzt absolut im preis gesunken. soweit ich informiert bin bekommst du die jetzt um 599,- beim saturn inkl. objektiv. ein absolutes schnäppchen - vor einem halben jahr hat sie noch das doppelte gekostet. du kannst sämtliche nikon objektive ohne af motor verwenden (seit ca. 1980, cropfaktor 1,5) und auch die wirklich alten objektive mit einschränkungen; also mit seperatem belichtungsmesser. die d80 ist gsd auch nicht so leicht und liegt satt in der hand. für den ambitionierten hobbyfotografen lässt diese kamera kaum wünsche offen. kauf dir dazu zum anfang noch die (rund € 130,--) und du bekommst gestochen scharfe bilder mit einer guten abbildungsqualität zum unschlagbaren preis. da kann keine canon mithalten
der body der kamera ist mir persönlich weniger wichtig, wie gute objektive, es sei denn, du willst eine studioblitzanlage über die kamera ansprechen, dann brauchst du die entsprechenden anschlüsse. wenn du dir zur d80 gute vollformatobjektive kaufst (also keine dx objektive mit ausnahme des weitwinkels) fällt in einigen jahren der umstieg auf ein besseres modell mit vollformatsensor nicht schwer, da nikon noch immer am f-bajonett festhält.
ich kann nicht viel zur qualität von canon sagen. mein drucker ist von canon, der wirklich gute bilder druckt. aber ich bin überzeugt von der qualität von nikon geräten. meine alte slr ist mittlerweile 14 jahre alt, hab sie vor kurzem generalüberholen lassen und sie funktioniert wie am ersten tag, obwohl ich mit ihr schon 2 mountainbike-unfälle in der jugend hatte.
ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. nimm sie einfach mal in die hand. mir macht die kamera sehr viel spaß und ich konnte in den letzten 14 jahren noch nicht das komplette potential meiner f801s ausschöpfen bis auf einige kurzzeitbelichtungen unter studiobedingungen.
von der d40/x/60 würde ich abraten, da die einstellungen ausschließlich über das hintere display erfolgen, was zu einem erhöhten stromverbrauch führt und diese kameres keinen autofocus-motor eingebaut haben, was die mögliche bandbreite an objektiven massiv einschränkt. es sei denn, du willst eine point & shoot dslr haben, dann sind diese modelle die richtige wahl für dich.