Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Saturn Angebot Nikon D60?

KlausK

PSD-Tutorials Fan

AW: Saturn Angebot Nikon D60?

Okay meine Kamera ist nicht von Saturn aber auch das Kit von Nikon mit Kamera D60 und AF-S Nikkor 18-55 mm.
Ich bin sowas von begeistert, von dieser Kamera, das ist echt der Wahnsinn.

Wollte mir ursprünglich die D80 holen, dachte aber, dass man besser klein anfangen sollte. Und ich denke ja, dass wenn ich es dann geschafft habe und die Kamera beherrsche auch die D80 mit den vielleicht bereits gekauften Objektiven nutzen kann.

Als denn, viel Spass beim fotographieren. Vielleicht kann man sich ja mal unter einander austauschen was so Erfahrungen betrifft.

regards

Fotografie

Nican

ambitionierter Amateur

An gebrauchte Objektive hab ich mich noch nicht rangewagt. Lohnt sich das?

Hier findest du im NikonForum eine Liste der Gebrauchtpreise für Objektive. Bei der D60 solltest du darauf achten, DX Objektive zu suchen, d.h. diese neue Objektivgeneration erlaubt lediglich eine Blendensteuerung über den Body.

Ich habe bereits eine ganze Reihe gebrauchter Objektive über die Bucht gekauft und damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Oder du schaust dir das Angebot bei einem Fachhändler deiner Wahl an.

Möchtest du mehr zur D60 oder Objetiven wissen, kann ich dir das NikonForum empfehlen. Man lernt dort eine ganze Menge - wie in einem guten Forum halt.

Schönes Wochenende
Nican

P

psDude

Guest

ich will natürlich keinem d60 besitzer die kamera madig machen. sie ist eine ausgesprochen gute kamera. dennoch lohnt der aufpreis von ca. 100 euro auf die d80 weil man, wie oben schon beschrieben, mit den angebotenen nikon objektiven mehr möglichkeiten hat.

ausserdem befürchte ich, dass das dx-format und damit die dx objektive nur ein gegenwärtiger zeitgeist sind und sich in 5 - 10 jahren die vollformat-chips auch im einsteiger-segment durchsetzen werden. deshalb hab ich mir vorübergehend die d80 gekauft und werde mir bis aufs weitwinkel keine dx objektive kaufen, da ich befürchte, das der wiederverkaufswert nicht besonders hoch sein wird, wenn auf vollformat und die normale nikon objektiv palette umgestellt worden ist.

Nican

ambitionierter Amateur

Hier sind wir doch schon wieder bei der unproduktiven Diskussion über DX-Objektive.
1. Ich habe verstanden, dass sich Otto sich die D60 bereits gekauft hat. Aus diesem Grund kommt die Empfehlung für die D80 einige Augenblicke zu spät. Die D60 ist ein tolles Werkzeug und wunderschöne Aufnahmen zu machen.
2. Was in 10 Jahren sein wird, liegt für uns im Bereich der Spekulation. Ich kann mir vorstellen, dass der Trend zu DX Objektiven für Kameras mit kleinerem Sensor (als Vollformat) weiterhin ausgebaut wird. Es gibt sehr gute DX-Objektive, mit der die Masse aller fotografischen Aufgaben bestritten werden kann. Künftig werden auch neue Festbrennweiten für DX-Kameras herauskommen - aktuell ist ja schon das 50 1,4 aufgelegt worden, weitere werden folgen.
3. Und wenn Otto eine steile fotografische Kariere hinlegt, wird die Wahl sicher nicht zwische D60 und D80 sondern zwischen D300 und D700/D3 erfolgen.

Ich finde die Entscheidung gut, jetzt eine gute Kamera zu kaufen und zu nutzen. Otto - viel Spaß damit!

Nican

P

psDude

Guest

@ nican

meine empfehlung hat sich nicht an otto gerichtet, sondern an plague. und ich dachte, bevor er sich eine eos oder eine d60 anschaut, sollte er sich die d80 anschauen. logisch kann die d80 nicht mit einer d700/ d3 mithalten, aber sie ist ein guter kompromiss und jetzt zum günstigen preis, wenn die zukunft vollformat-sensor ist, da man mit ihr fast alle nikon objektive der letzten 30 jahre vernünftig betreiben kann.

aber nichts desto trotz, die d60 ist ein ausgezeichnetes werkzeug. allerdings gefällt mir bei nikon vor allem die nachhaltigkeit. an meiner d80 betreibe ich 3 objektive aus der f801s zeit, die ich lieb gewonnen habe. umgekehrt ist das dann nicht möglich; es sei denn man mag enorme vignettierungen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden