Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Satzspiegel (Ränder)

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich habe mich vor längerer Zeit an Mediengestalter gewendet, die mir bei der Umsetzung einer Reisebroschüre behilflich sind. Die Tips die ich bekommen habe, sind alle sehr gut gewesen. Dennoch weis ich immer noch nicht, wie ich bei einer Din A5 Broschüre die Ränder einrichten soll? Oder soll ich eher einen Gestaltungsraster verwenden?
Bezüglich der Verwendung von Schriften,da kann ich lediglich nur auf Schriften zurückgreifen, die mir InDesign vorgibt.

Vielleicht kann mir jemand ein Besipiel als Screenshot beifügen? Das wäre gut.

MfG

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi
es gibt da eine gute Seite, die kann Dir den Satzspiegel berechnen: http://boooks.org/index.php?page=20&lng=0

Im Prinzip bist Du frei es so zu gestalten, wie Du es magst.
- Wenn Du es selbst auf einem Laserdrucker druckst, dann musst Du wissen, bis wo der Laserdrucker drucken kann (je nach Modell 5 - 10 mm weißer Rand).
- Wenn Du es drucken lassen willst und Du hast einen farbigen Hintergrund oder Bilder, die bis oder über den Blattrand hinaus ragen, dann musst du bei der Druckerei abfragen, welchen zusätzlichen Rand es braucht (oft 3 - 5 mm zu jeder Kante hinzufügen).

Viel Erfolg.

G

Guest

Hallo draupnir,
vielen Dank für Deine Antwort. Was muss man beim Satzspiegel-Rechner alles einstellen? Zum Beispiel bei "Methode"? Soll man da "free" einstellen?

MfG

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,

das kommt auf die Art der Broschüre an. Wenn es wie ein Buch daher kommen soll, dann wäre ein "richtiger" Satzspiegel gut. Hast du jedoch nur wenig Text, der von Bildern unterbrochen wird, dann kannst Du es freier gestaltet.
Für mich ist immer wichtig, dass der Text gut lesbar ist (Schriftart, Schriftgröße, Kontrast). Wobei Du nicht nur auf die InDesign-Schriften beschränkt bist. Du kannst Public Domain-Schriften herunterladen und installieren oder auch Schriften kaufen.

Gruß "Draupnir"

G

Guest

Hallo "Draupnir"

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal ein A5 Dokument mit InDesign angelegt mit entsprechendem Satzspiegel.
Vielleicht kannst Du mir sagen ob das so ok ist.

Gruß "************"

G

Guest

Hallo "Draupnir"

danke für die Antwort. Wie muss man weiter vorgehen, wenn ich Text und Bilder in der Broschüre verwende. Wo platziere ich Bilder und wo gehört der Text hin. Soll Text innerhalb des Satzspiegels plaziert werden? Muss man für den Text ein Grundlinienraster verwenden. Vielleicht ist es Dir möglich mir ein Beispiel zu geben in Form eines Screenshots!

Grüße

G

Guest

Hallo "D"
ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und hab vielen Dank für Deine Tips und Anregungen. Lass es Dir gut gehen und krieg kein Corona.

Grüße
MundiMichi

G

Guest

Hallo "Draupnier"
ich habe nochmals ein Screenshot beigefügt mit einem Grundlinienraster. Wo würdest Du Bilder und Text platzieren und anordnen?

MfG
MundiMichi

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
schwierige Frage. Dazu müsste man Texte und Bilder sehen, wissen wer das Zielpublikum ist und so weiter.

Das Raster sieht o.k. aus, aber 4 (Text-)Spalten in einem A5-Layout erscheint mir zu eng. Wenn Du jedoch kleine Bilder in die äußere Spalte stellst, kann Du den Text in einer Textbox über 3 Spalten laufen lassen. Es ist aber auch erlaubt, dass Bilder in den äußeren Weißraum ragen oder sogar über über die Papierkante hinaus.

Gruß "draupnir"

G

Guest

Hallo "Draupnier"
wo plaziert man Bilder in einem Grundlinienraster? Sollten die innerhalb des Satzspiegels plaziert werden? Könntest Du mal ein A5 Dokument mit 4 Seiten mit Bilder und Platzhaltertext anlegen und als Screenshot beifügen?

Wäre echt super!

MfG

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
ich habe im Illustrator (weil's für mich schneller ging) erstmal eine Grundgestaltung erstellt. Im folgenden habe ich die Rahmen sichtbar gelassen, damit Du siehst, wie das zusammenkommt. Für eine Reisebroschüre, die stark von Bildern und weniger im Text lebt, würde ich kein Buchsatzspiegel verwenden, sondern wie hier 10 bzw 9,3mm Abstände. Ich bin davon ausgegangen, dass Bilder und Hintergrund über den Papierrand gehen dürfen, da es eine Druckerei druckt. Falls Du es zu Hause auf einem Laserdrucker drucken willst/musst, dann denke an die weißen Ränder aussen, die der Laserdrucker nicht bedrucken kann. Dann müsste die Gestaltung dieses "Problem" mit aufgreifen.

Dann habe ich darauf aufbauen eine Titelseite erstellt.

Und zum Schluß einer der drei Folgeseite.

Grüße aus dem Land der Berge, Burgen und Bäder - dem Taunus.
J.

G

Guest

Hallo Draupnier,

danke für Deine Nachricht und das Beispiel. Kannst Du mir das mit dem Goldenen Schnitt 1.6 nochmal genauer erklären? Wie ergibt sich das?

Grüße
Michi

G

Guest

Hallo" Draupnier",
wie hast Du die Raumaufteilung im Beispiel des A 5 Formats berechnet? Habe mir zwar die Links angeschaut, bin aber nicht darauf gekommen. Könntest Du das an Hand eines Beispiels mir nochmals erklären? Wie ergeben sich die blauen Linien?

Wäre echt super wenn Du mir antwortest. Danke!

Gruß Michi

draupnir

Moderator

Teammitglied
Blaue Linie (goldener Schnitt):

Höhe (hier 210 mm) geteilt durch 1.6 (Nährungswert vom GS) = 131,25 (und ich habe das auf 130 mm gerundet, weil ich schneller mit glatten Zahlen umgehen kann.)

Dann habe ich von oben 130 mm für die erste Linie eingetragen (was die untere Linie ist) und von unten gerechnet 210 mm - 130 mm = 80 mm, das ist die obere Linie.

So einfach ist das.

G

Guest

Hallo,
dank Dir für die Erklärung, Mach das nur in der Freizeit, bin sonst an der Druckmaschine. Da hat man weniger mit so etwas zu tun. Macht mir aber trotzdem Spass so etwas privat zu gestalten. Möchte halt möglichst nach gestalterischen Prinzipien meine Broschüren gestalten. Habe einen recht guten Drucker und kann randlos drucken inkusive Beschnitt.

Gruß Michi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden