Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Saubere Maske bei reduzierten Ebenen

D

Dennis Squad

Guest

Hallo zusammen,

meine Name ist Dennis und ich möchte hier erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum sagen, ich habe hier schon einige hilfreiche Antworten gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Problem helfen:

In einem Projekt habe ich zwei Ebenen. Die obere Ebene ist eine Papiertextur und mit dem Mischmodus/Ebenenmodus Multiplizieren. Die untere Ebene ist eine normale Ebene, in die ich Gebäude gezeichnet habe. Ich möchte nun beide Ebenen auf eine Ebene reduzieren und die Papiertextur der oberen Ebene dementsprechend auch auf die Form der unteren Ebene bringen.

Bislang bin ich so vorgegangen: Obere Ebene mit Papiertextur ausgewählt, dann Cmd und Klick auf die untere Ebene, um genau die Umrisse des Gebäudes auszuwählen. Dann Auswahl umkehren und löschen. Jetzt ist die Papiertextur in Form des Gebäudes. Nun beide Ebenen auswählen und "Auf eine Ebene reduzieren". Das funktioniert ganz gut, jedoch habe ich bei der neuen Ebene immer einen kleinen Rand um die Umrisse, den ich nicht haben will. Das sieht man dann besonders, wenn ein Hintergrund hinzukommt. Man sieht es deutlich, obwohl es nur ein paar Pixel sind.

Ich habe auch schon die neue Ebene wieder ausgewählt, Auswahl drumherum und Auswahl verkleinert, Auswahl umgekehrt und gelöscht. So wird man den Rand los, aber die Ebene sieht dann natürlich anders aus (wird dünner/kleiner).

Der Rand entsteht eindeutig, wenn die beiden Ebenen auf eine reduziert werden, Vorher sieht es immer gut aus.

Das Ganze ist sehr umständlich und müsste doch in einem Schritt besser gehen. Hat von euch jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

Dennis Squad

Guest

Vielen Dank, das funktioniert wunderbar! Die Umrisse sind viel sauberer. Und ist viel einfacher. Auch wenn ich auf eine Ebene reduziere. Vielen lieben Dank dir!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden