Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

V

vaquero

Guest

Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich recht gut eingearbeitet und kann mir immer sehr gut selbst behelfen, was die Bildbearbeitung mit Photoshop angeht. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, daß ich große Bereiche aus relativ verrauschten Bildern entfernen möchte. Die Bereiche sind alle sehr dunkel. Ich habe hierzu versucht mit dem Kopierstempel zu arbeiten, doch bekomme ich auf die Weise keine saubere Struktur hin. Als nächstes habe ich versucht einfach ähnliche Bereiche über die zu entfernenden Stellen zu kopieren und dann die Ränder mit dem Patch Tool anzugleichen. Jedoch bekomme ich auch hier eine unsaubere Struktur, durch die grobe Körnung (Rauschen). Da die Bilder großformatig gedruckt werden sollen, brauche ich da eine saubere Lösung. Vielleicht muß ich ja auch nur ein Tool besser einstellen?! Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs klarmachen. Zur näheren Erläuterung habe ich einen Bildausschnitt hinzugefügt.




Für Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar!

Beste Grüße

Fabian
 

Photoshop

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Ich habs jetzt mal schnell mit dem Ausbessern-Werkzeug (I) :psd_ausbessern: und ein wenig stempeln versucht.



EDIT:
Auch mit einer Auswahl und inhaltsbasierendem füllen gehts recht gut.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Ich verstehe, was Du mit dem starken Rauschen meinst, das zudem nach oben hin abnimmt. Ich habe hier mal zunächst gestempelt, dann das Ausbessern-Werkzeug drüber benutzt und am Schluß den Reparaturpinsel. Würde das vom Ergebnis her deinen Erwartungen genügen?

Gruß
Matty
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vaquero

Guest

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Vielen Dank! Die Ergebnisse sind alle recht überzeugend. Ich fürchte bloß, daß es in dem Beispiel etwas einfacher ist, als mit der recht großen tif Datei mit der ich grad arbeite. Hatte überlegt, ob sich das Problem vielleicht von selbst löst, wenn ich die Bilder später ins jpg umwandle!? Durch die Komprimierung meine ich. Oder mach ich da einen Denkfehler?

@ Andre: Dein Ergebnis gefällt mir am Besten. Welches Programm benutzt du zum entrauschen?

Beste Grüße,

Fabian
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

digidoc

RAW-ling

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Ein Trick ist auch noch, nach dem Entrauschen wieder (feineres) Rauschen hinzuzufügen. Das macht die manipulierte Struktur homogener und verstärkt den Schärfeeindruck (es sieht nicht alles so künstlich glattgebügelt aus).

Wenn du das ganze noch auf einer separaten Ebene durchführst und dann ggf. mit Maskierungen arbeitest, kannst du hier auf jeden Fall den Effekt sehr genau steuern.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Ich klicke abends immer mal so nach dem Zufallsprinzip einige Themen hier im Forum an, um so vielleicht auch mal etwas über ein Thema zu erfahren, was mich eigentlich gar nicht beschäftigt bzw. interessiert.

So kam ich auch hier zu diesem Thread und stelle mir grad eine Frage, die wahrscheinlich unglaublich dumm ist, aber ich sie mir halt trotzdem stelle ;)

Ihr schreibt ja unter anderem von dem Plugin ACR.
Dieses kann man ja nur verwenden, wenn die Kamera mit der man seine Fotos macht, dieses RAW Format auch unterstützen. Bis hier hin richtig?
Dadurch kann man ja wirklich auch ein sehr schlechtes Foto, oft noch ein wenig retten.

Meine Frage ist nun:

Wenn man eine Kamera hat die dieses Format NICHT unterstützt, gibt es dann auch irgendwelche Plugins für Photoshop durch die man ähnliche "Verbesserungen" erreichen kann? (Denke natürlich ehr nicht, weil wenn man nur die Farbe schwarz hat, kann man ja auch kein weiss draus machen :) Aber auch dumme Fragen, erhalten oft eine erstaunlich hilfreiche Antwort!)

Danke auf alle Fälle fürs antworten :)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Man kann auch Fotos, die in jpeg gespeichert sind mit ACR öffnen und bearbeiten. Datei- Öffnen als- Cameras Raw.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

@dreami: Du kannst mit jeder JPG-Datei das RAW-Modul in PS nutzen:

Öffne deine Datei in Bridge, gehe mit der Maus auf das Bild, Rechtsklick, in dem sich öffnenden Menu 3. Zeile " In Camera Raw öffnen.." und dann hast du das ACR- (Adobe Camera RAW)-Modul mit all den oben beschriebenen Möglichkeiten (und noch einige mehr) zur Verfügung.

Man kann auch Fotos, die in jpeg gespeichert sind mit ACR öffnen und bearbeiten. Datei- Öffnen als- Cameras Raw.
Ganz so einfach ist es m.W. dann doch nicht.
icon_nick.gif
Man muss schon über die Bridge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Hallo @Dreami,

du kannst ACR im Prinzip für jedes Bild verwenden, was von Photoshop bearbeitet werden kann, auch für JPEG-Bilder....

Geht es dir darum, dass das Rohdatenformat deiner Kamera nicht unterstützt wird, oder dass deine Kamera kein Rohdatenformat bereitstellt?

Wie gesagt, wenn du bspw. ein JPEG-Bild hast, kannst du es auch in ACR öffnen... Dazu klickst du in der Brigde mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst "mit Camera RAW öffnen" - hoffe, in deiner Version heißt der Menüeintrag auch so :)

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden? :)

Lieber Gruß!

Edit: da wart ihr zwei schneller ;)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

@dreami: Du kannst mit jeder JPG-Datei das RAW-Modul in PS nutzen:

Öffne deine Datei in Bridge, gehe mit der Maus auf das Bild, Rechtsklick, in dem sich öffnenden Menu 3. Zeile " In Camera Raw öffnen.." und dann hast du das ACR- (Adobe Camera RAW)-Modul mit all den oben beschriebenen Möglichkeiten (und noch einige mehr) zur Verfügung.


Ganz so einfach ist es m.W. dann doch nicht.
icon_nick.gif
Man muss schon über die Bridge gehen.

Nicht wirklich, versuch es mal.
Gruß
Matty
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Den Dr. Browns Edit Layer gibts für lau bei Adobe auch für deine CS5-Version.
Damit kannst du auch direkt aus Ps eine Ebene in ACR öffnen. Für extreme tonale Veränderungen empfielt es sich vorhe in 16bit zu wechseln und z.B. zu entrauschen, damit Zwischenwerte errechnet werden. Dadurch werden die Abstufungen der Bildinformation geglättet, so dass es zu weniger "Abrissen" kommen kann.
LG André

Edit: russellbrown.com/scripts.html
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Nicht wirklich, versuch es mal.

Datei -> Öffnen ... (Datei auswählen, unten im Fenster unter 'Format' 'Camera Raw' einstellen) -> Öffnen

Jap, das geht! Hatte das eben nicht vollständig zuende probiert. Danke, wieder was dazugelernt. Und die Erfahrung: In PS führen immer mindestens 2, meistens viel mehr Wege zum Ziel. :)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Hey das ging ja arg fix mit den Antworten und dann auch noch so POSITIV!
Ich beschäftige mich erst wieder seit kurzem überhaupt mit der Fotografie und kenne mich da so gut wie gar nicht aus! (Auslöser finde ich schon ganz gut *gg*)

Meine Kamera stellt kein Rohdatenformat bereit. Deswegen entstand die Frage grad in meinem Kopf, als ich gesehen habe das Andre_S das Bespielfoto hier mit ACR bearbeitet hat, ob das auch mit z.B. Fotos im JPEG Format funktioniert. Denn das Andre_S nun eine RAW-Datei von Fabian bekommen hat, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! War aber bis jetzt auch immer SICHER das man halt mit ACR keine jpeg Fotos bearbeiten kann, sondern nur wenn die Kamera das RAW Format unterstützt, damit etwas anfangen kann.

Nun bin ich in dem Fall natürlich SEHR FROH das ich mich geirrt habe (Nichtwissen kann manchmal so schön sein) und werde das Plugin dann auch bald installieren, um zu testen! :) Danke das ihr mir so super auf die Frage geantwortet habt und ich so auch direkt weiß wo ich alles finde!

:daumenhoch:
 

digidoc

RAW-ling

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

... und werde das Plugin dann auch bald installieren, um zu testen!

Wenn du mit Plugin das ACR-Modul meinst, brauchst du das nicht zu installieren, das ist serienmäßig in PS mit drin.

Solltest du das von Andre beschriebene Plugin meinen, ist das natürlich etwas anderes.
 

Lumix

Member

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

@ Andre um dieses Script von Doc Brown zu nutzen muss aber die Voreinstellung im ACR auf " Tiff automatisch öffnen " geändert werden

Gruß
Lumix
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Sauberes stempeln bei rauschintensiven Bildern

Also, ich bin jetzt grad erst dazu gekommen, eure "Anleitungen" einmal kurz zu testen, ob man so wirklich zum ACR kommt. (Nicht weil ich es euch nicht geglaubt habe, sondern es einfach nicht wusste, weil noch nie getestet)

Und als erstes stand ja der Hinweis ein Foto in der "Bridge" zu öffnen!
Da komme ich nun zu etwas was manchen vll peinlich wäre. Aber ich kann da offen zu stehen, da ich mich mit all diesem noch gar nicht auskenne:

Ich habe noch NIE in der "Bridge" gearbeitet und weiß/wusste nicht mal für was es dieses "Programm" überhaupt gibt! Nie gebraucht - Also nicht mehr beachtet!

Also, weiter und Foto wie beschrieben geöffnet und was soll ich sagen???
Grade bin ich hin und weg und VOLLKOMMEN begeistert was sich da für neue, bis lang vollkommen unbekannte, Möglichkeiten auf tun! Ich habe das alles was sich da auf tut gar nicht gewusst *zugeb*

Absolut genial was man lernen kann, wenn man es nur wirklich will!

So werde ich also nun einiges in großen WWW lesen und dann in eine "Neue Welt" eintauchen :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben