Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scanner Tevion (Aldi Süd)

S

sagert90

Guest

Hallo Leute,

ich möchte meine Fotos und Dias digital archivieren. Dabei ist mir das Angebot bei Aldi Süd für einen Scanner ins Auge gefallen.



Meint ihr er taugt etwas oder sollte ich lieber auf rennomierte Marken zurückgreifen? Die technischen Angaben lassen ja ein wenig zu wünschen übrig =(

lg
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Die technischen Angaben lassen ja ein wenig zu wünschen übrig =(

Verstehe ich nicht. Angeblich soll der Scanner eine Auflösung von 4800 x 9600 dpi besitzen was nie und nimmer stimmen kann. Ich bekomme auch keinen Porsche für 99 Euro also glaub bloss nicht was da steht. Aber für dich ist das noch zu wenig????
 
S

sagert90

Guest

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Aber für dich ist das noch zu wenig????

Nein zu wenig ist das für mich nicht, so war das nicht gemeint.

Ich meinte damit, dass weitere bzw. detailliertere Angaben fehlen. =)
Leider habe ich auch nirgends einen Test gefunden =(
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Für 70.-€ kannst du nicht die Leistung eines 500.-€ Scanner erwarten. Das Aldi-Teil wird bestimmt brauchbare Scans für den einfachen Anspruch abliefern, für die eigenen Fotos, Dias oder was man so scannt, greife ich immer zu hochwertiger Qualtität - sonst kauft man 2x.
Ich würde immer einen Scanner nehmen der mit Silverfast-Software arbeitet.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Tevion baut eigentlich gute Geräte für den Normalgebrauch. Ich denke wenn du nicht Tausende Dias etc. in kurzer Zeit einscannen willst, sollte das Gerät schon passen. Andernfalls müßtest du dir die bessere Leistung teuer erkaufen. Man sollte auch beachten das hinter verschiedenen Marken oft der gleiche Hersteller sitzt, der aber nicht genannt wird.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Sorry dann hab ich das mit dem zu wenig missverstanden. Du willst deine Dias einscannen und das wird mit so einem Billiggerät garantiert eine frustierende Sache werden. Ich benutze seit Jahren einen Filmscanner von Nikon der wirklich 4800 Dpi beherrscht und nichts interpoliert und das Teil war nicht billig. Deshalb bezweifle ich das mit so einem Billigeil was brauchbares zu erreichen ist. Schau mal bei Ebay rein da sind immer welche die für kleines Geld solche Filmscanner vermieten. Wenn du mal mit so einem Gerät gearbeitet hast verstehst du die Preisunterschiede solcher Geräte.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

ich kann von den billigteilen auch nur abraten!

die angaben der auflösung sind "interpolierte" auflösungen, d. h. der scanner tut nur so, als hätte er eine hohe auflösung.
willst du nur mal ein paar dias scannen, wird er evtl. ausreichen. aber wenn du auf dauer die möglicheit haben möchtest deine dias in guter qualität zu digitalisieren, wirst du um eine "teures" gerät nicht herum kommen.
hat zwar seinen preis, aber bietet die eben lange freude.

je nachdem welchen qualitätsanspruch du hast, kann ich dir die epson perfection reihe empfehlen. sicher keine high-end-lösung, aber sehr brauchbare qualität zum guten preis. habe mir selbst einen gekauft und bin ganz zufrieden damit.

wenn du allerdings viele dias in wirklich guter quali scannen willst... wirst du etwas tiefer in die tasche greifen müssen.
 

contetix

contetix

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Hallo Leute,

ich möchte meine Fotos und Dias digital archivieren. Dabei ist mir das Angebot bei Aldi Süd für einen Scanner ins Auge gefallen.



Meint ihr er taugt etwas oder sollte ich lieber auf rennomierte Marken zurückgreifen? Die technischen Angaben lassen ja ein wenig zu wünschen übrig =(

lg

"Ins Auge gefallen" ist nicht weit von "Ins Auge gegangen".
;)
Ich selbst hatte auch mal so ein Tevion-Gerät: Schrott.

Scannen ist eine zeitintensive Angelegenheit, die auch einige Fachkenntnisse erfordert, wenn brauchbare Ergebnisse entstehen sollen.
Mein Rat: Scannen lassen!
Die entsprechenden Dienstleister haben sehr gute und schnelle Geräte, die außerdem gleich Flecken, Fusseln und Kratzer rausrechnen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

JonDoe und Graphique haben es auf den Punkt gebracht und deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen. Ich hatte auch mal so einen Aldi Scanner, der aber sehr schnell an seine Grenzen stieß.
 
S

sagert90

Guest

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Vielen dank für eure Antworten!!

Werde dann mal euren Tipps in nächster Zeit nachgehen und mich in die Materie einarbeiten :D

Die entsprechenden Dienstleister haben sehr gute und schnelle Geräte, die außerdem gleich Flecken, Fusseln und Kratzer rausrechnen.

Es gibt extra Anbieter für sowas? Wusste ich garnicht! Danke =)

lg
 
V

villharmonic

Guest

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Na bitte mal - das Gerät kann doch kein Schrott sein - diese edle Klavierlackoptik - was will man denn mehr von einem Scanner? :D

Spassbeiseite: Wenns nur darum geht, die Bilder mal ab und zu am Bildschirm anzugucken, kann der schon reichen. Wenn man die Bilder digital weiterverarbeiten will, sollte man sie mit anderen Mitteln (wie oben beschrieben) digitalisieren.

(aber trotzdem - diese Optik - hinreissend - ob's den auch als Warmhalteplatte für Speisen gibt?)
 

paguma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scanner Tevion (Aldi Süd)

Ich bin bisher mit Epson Scanner gut gefahren. Hatte mal einen Tevion und somit hatte ich auch Problem ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben