Hallo die Herrschaften,
ich muss dieses Thema jetzt noch mal rauskramen, denn ich habe das gleiche Problem.
Vorab: Meine Kenntnisse sind gering, ich würde mich ergo über Ausführungen freuen. Googeln kann ich aber auch. Vielleicht bekommt der Thread-Eröffner ja ne Benachrichtigung und kann mal erzählen, was nun am Ende gewesen ist? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe.
Ich arbeite mit der Camera Raw Version 6.0 und der Canon EOS D1000 (falls diese Info irgendeinen Nutzen hat).
Wie schon in der Überschrift gesagt: CR speichert die Bearbeitungen nicht so ab, wie ich sie in der Vorschau sehe. Und dabei scheint es mir, als würde es konkret um die Schärfeeinstellungen gehen, mit denen ich gerade experimentiere. Es geht allerdings nicht nur um das Speichern, sondern auch um das Öffnen in Photoshop mit "Bild öffnen" in Camera Raw. Normalerweise übernimmt das alle Änderungen, ob abgespeichert oder nicht. Auch hier wieder die Beobachtung: Ich glaube, es sieht aus, als ginge es nur um die Schärfe. Dynamik, Klarheit und Belichtung läuft.
Ich hatte kürzlich ein kleines Problem mit Windows (7), die Zuordnungen haben nicht mehr gestimmt und Photoshop wurde auf irgendwelche Einstellungen gesetzt, mit denen ich nichts mehr anfangen konnte. Seither sagte mir PS, wann immer ich Bilder direkt mit "Bild öffnen" von CR ansehen und bearbeiten wollte, dass das Farbprofil falsch sei. Ich dachte, daran könnte es liegen, habe vorhin aber ein bisschen rumprobiert und beide Farbprofile aufeinander abgestimmt - trotzdem nichts. Gerade habe ich die Profile sRGB 16-Bit und Adobe RGB 16-bit probiert (und ich habe keine Ahnung, was ohnehin besser ist, ich hatte dieser Sache noch nie Beachtung geschenkt).
Mir fällt keine weitere interessante Info mehr ein, aber bei Fragen bin ich hier. Vielleicht weiß jemand Rat? Danke in jedem Fall für's Gedankenmachen!
Viele Grüße!
"Scharfzeichnen anwenden auf" in den CR-Voreinstellungen ist auf "Alle Bilder" eingestellt.
Um das alles am besten bewerten zu können, beachte man insbesondere die Glitzereffekte auf den Sternen.
Bild 1
Das Original. Angezeigt in Camera Raw.
Bild 2
Bearbeitet und angezeigt in Camera Raw:
Die Sättigung/ Dynamik.
Schärfe. (Schärfe nach oben reguliert, mit höchstem Durchmesser + maskiert)
Bild 3
Anzeige in Photoshop (egal ob direkt aus CR geöffnet oder vorher abgespeichert)
Farbveränderungen beibehalten.
Schärfe wieder auf dem Standard des Originals (bzw nicht, wie in der CR Vorschau Bild 2).