Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfe wird von Camera Raw nicht übernommen

emusik

Aktives Mitglied

Oh, ich ging schon davon aus, dass er die RAW-Dateien direkt in PS öffnet und nicht erst über die Bridge.

Mal mit Adobe gesprochen?

Bildbearbeitung

M

Mimimip

Guest

Hallo die Herrschaften,
ich muss dieses Thema jetzt noch mal rauskramen, denn ich habe das gleiche Problem.
Vorab: Meine Kenntnisse sind gering, ich würde mich ergo über Ausführungen freuen. Googeln kann ich aber auch. Vielleicht bekommt der Thread-Eröffner ja ne Benachrichtigung und kann mal erzählen, was nun am Ende gewesen ist? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe.
Ich arbeite mit der Camera Raw Version 6.0 und der Canon EOS D1000 (falls diese Info irgendeinen Nutzen hat).

Wie schon in der Überschrift gesagt: CR speichert die Bearbeitungen nicht so ab, wie ich sie in der Vorschau sehe. Und dabei scheint es mir, als würde es konkret um die Schärfeeinstellungen gehen, mit denen ich gerade experimentiere. Es geht allerdings nicht nur um das Speichern, sondern auch um das Öffnen in Photoshop mit "Bild öffnen" in Camera Raw. Normalerweise übernimmt das alle Änderungen, ob abgespeichert oder nicht. Auch hier wieder die Beobachtung: Ich glaube, es sieht aus, als ginge es nur um die Schärfe. Dynamik, Klarheit und Belichtung läuft.

Ich hatte kürzlich ein kleines Problem mit Windows (7), die Zuordnungen haben nicht mehr gestimmt und Photoshop wurde auf irgendwelche Einstellungen gesetzt, mit denen ich nichts mehr anfangen konnte. Seither sagte mir PS, wann immer ich Bilder direkt mit "Bild öffnen" von CR ansehen und bearbeiten wollte, dass das Farbprofil falsch sei. Ich dachte, daran könnte es liegen, habe vorhin aber ein bisschen rumprobiert und beide Farbprofile aufeinander abgestimmt - trotzdem nichts. Gerade habe ich die Profile sRGB 16-Bit und Adobe RGB 16-bit probiert (und ich habe keine Ahnung, was ohnehin besser ist, ich hatte dieser Sache noch nie Beachtung geschenkt).

Mir fällt keine weitere interessante Info mehr ein, aber bei Fragen bin ich hier. Vielleicht weiß jemand Rat? Danke in jedem Fall für's Gedankenmachen!
Viele Grüße!

"Scharfzeichnen anwenden auf" in den CR-Voreinstellungen ist auf "Alle Bilder" eingestellt.

Um das alles am besten bewerten zu können, beachte man insbesondere die Glitzereffekte auf den Sternen.

Bild 1
Das Original. Angezeigt in Camera Raw.
1453746693_stern1.jpg

Bild 2
Bearbeitet und angezeigt in Camera Raw:
Die Sättigung/ Dynamik.
Schärfe. (Schärfe nach oben reguliert, mit höchstem Durchmesser + maskiert)
1453747095_stern2.jpg

Bild 3
Anzeige in Photoshop (egal ob direkt aus CR geöffnet oder vorher abgespeichert)
Farbveränderungen beibehalten.
Schärfe wieder auf dem Standard des Originals (bzw nicht, wie in der CR Vorschau Bild 2).
1453747095_stern3.jpg

Andre_S

unverblümt

Wenn man die Schärfe natürlich in verschiedenen Zoomstufen beurteilt,
beurteilt man vor allem die Interpolationsfähigkeiten der Grafikkarte,
wie die mit solch unrunden Werten wie 23,7% Zoom fertig wird.

In den Voreinstellung - Leistung schauen ob diese aktiviert ist.

Alles bei 100 % Zoom (1:1 Ansicht) vergleichen!

Ich würde auch immer in 16bit an Ps übegeben.

M

Mimimip

Guest

Danke André!
Ich hoffe, rausfinden zu können, welche Voreinstellungen du genau meinst und schaue mir das gleich an. Spontan macht es mich skeptisch, zu glauben, dass die Grafikkarte Einfluss hat. Die Schörfe wird ja angezeigt, nur irgendwie nicht übermittelt. Vielleicht ist es auch hilfreich zu wissen: Wie auch bei meinem Vorgänger funktioniert das Bearbeiten und Speichern der Schärfe direkt in PS ohne Probleme.
Ich schaue trotzdem noch mal. "Interpolationsfähigkeiten der Grafikkarte" ... eieiei. ;)

M

Mimimip

Guest

Okay, ich hab mir das jetzt im PS angeschaut. Alles, was ich unter Voreinstellungen/ Leistung gefunden hab, was GPU. Sollte es darum gehen, war das aktiviert. Ansonsten weiß ich nicht, wo ich schauen kann und anscheinend muss ich dann auch eingestehen: Ich kann doch nicht googeln....

Der 100% Vergleich zeigt ebenfalls die deutlichen Unterschiede.

Andre_S

unverblümt

(Schärfe nach oben reguliert, mit höchstem Durchmesser + maskiert)
Du meinst den Radius? Das könnte kaum was bringen.
Radius ca. 1 oder um die 3 wenns fürn Druck ist.
Ich rate dir mal eine GrundlagenDVD durchzuarbeiten.

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Mach mal maskiert auf 0 ;)

Falls du nicht weiterkommst, mach mal bitte ein Screenshoot von deine Einstellungen, zur Zeit macht es auf mich den Eindruck als ob du die Schräfe komplett ausmaskieren tust und das unbewusst.

M

Mimimip

Guest

Ich danke euch beiden. Ich schau gleich noch mal. Ich verstehe nur nicht ganz... ich sehe die Veränderungen in der Camera Raw Vorschau ja genau so, wie ich sie haben will. Wenn ich nur die Schärfe reguliere, ohne zu maskieren, sieht's halt nicht aus, wie ich möchte. Warum sollte das Programm so konzipiert sein, dass es mir was anderes anzeigt, als es dann abspeichert? Bei den Farben und weiteren Einstellungen klappt's ja auch. Hm.

Aber vielleicht hab ich da einen Denkfehler, der mir in so einem Grundlagenkurs eben erklärt werden würde (ich fahre lieber autodidaktisch, deshalb war ich noch nicht soweit.)
:)

So, jetzt probiert: Und tatsächlich scheint es ohne die Maskierung besser zu funktionieren! Leute! Danke. Also hab ich einfach zu viel an Nachschärfepotential bei CR gesehen?
Der Gedanke, den ich oben hatte, bleibt aber bestehen. Warum sieht Bild zwei genauso aus, wie ich es haben will,speichert so aber nicht ab?

Ach und André - ich bleibe jetzt bei 16-Bit, danke für den Hinweis. Werde mich auch mal durch die Farbeinstellungen und Unterschiede zwischen sRGB und A RGB quälen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden