Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfe

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich hab mal eine Frage,findet ihr das Foto überschärft?
Wenn ja wie kann man ohne großen Aufwand Schärfe von einem Bild reduzieren?
Danke,grüßle Katrin

 

Photoshop

oldhenry

Helper

Hallo Katrin,
überschärft finde ich die Aufnahme nicht, allerdings würde ich bei diesem Foto die Lichter etwas zurücknehmen.
LG Heinrich
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Heinrich.....Mir geht es grad hauptsächlich um die Schärfe aber danke für den Tip.Das Problem ist,die Braut hat es im DM-Markt direkt ausdrucken lassen und ist nicht zufrieden da man jede Falte sieht.Ich weiß jetzt nicht ob es am drucken liegt,sie hat mir das Bild geschickt und es sieht echt nicht gut aus....Ich versuche es mal hier zu zeigen...
Grüßle Katrin
 

Andre_S

unverblümt

Es wirkt überschärft weil es viel zu stark Kontrastiert wurde wodurch auch Kontrastkanten markanter wirken.
Das sauft ab und frisst vor allem aus. Schau mal das Histogram an.
Mit folgenden Einstellungen in ACR lässt es sich (als 16-Bit) aber noch retten:
acrecqiv.jpg


mit deiner Erlaubniss kann ich es dir zeigen.

"da man jede Falte sieht" - Im Gesicht die Klarheit mit dem Korrekturpinsel wieder zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

oh je, verschlilmmbessert nennt man sowas. da sind ja doppelte linien, freischwebend fotografiert?
das foto war keinesfalls überschärft, aber absolut zu weißlastig.
das problem ist, dass man aus dunkel noch was rausholen kann, aber aus weiß leider nichts. wo nix ist, kann man nix hinzaubern. leider einfach total überbelichtet.
edit:
andre ich halt sonst sehr viel von dir, aber aus diesem hellen foto den kaum noch vorhandenen kontrast rauszunehmen ist in meinen augen kontraproduktiv.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Also sie hat jetzt das Bild vom DM mit dem Handy abfotografiert.....Ich habe heute auch einige Bilder davon im DM ausgedruckt und meine sehen nicht so schlimm aus....Soviele Falten wie auf dem Bild von ihr um die Augen sind doch beim Original gar nicht....:confused:

Ich zeig mal eins was ich abfotografiert habe vom Ausdruck....
 

Andre_S

unverblümt

andre ich halt sonst sehr viel von dir, aber aus diesem hellen foto den kaum noch vorhandenen kontrast rauszunehmen ist in meinen augen kontraproduktiv.
Ich habs probiert und es geht. Ich darf es nur ohne Erlaubniss nicht zeigen.
Das Bild vorher in 16-Bit wandeln und verkleinern dadurch werden Zwischenwerte interpoliert die man zur "Rettung" braucht.
"den kaum noch vorhandenen kontrast" Kontrast ist im Überfluss da, du meinst wahrscheinlich Details.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Klar ist es kein Problem die Falten weg zu machen.....Mir kommt aber der Ausdruck den sie gemacht hat sehr komisch und misslungen vor.....Ich frage mich ob es am drucken liegt,wenn das Original nicht überschärft ist wieso sieht der Ausdruck dann so krass aus?:confused:
 

iko

Maskenbildner

ich halte das mehr fürn psychisches problem. sie kann nicht ewig 17 sein. ;)
die kleinen fältchen sind wahrscheinlich absolut altersangemessen. und die sollte man weder weg-retuschieren noch -operieren. einfach mit würde tragen!!!
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

:D:D:D......Der is gut......Aber ich hab ja das Problem an der Backe......Und das Bild was sie ausgedruckt hat sieht ja echt furchtbar aus :(
 

Andre_S

unverblümt

Der Ausdruck ist Mist, keine Frage.



Gänzlich ausgebrannte Stellen lassen sich natürlich nicht mehr herstellen.

Hier mal der Histogramvergleich:
histo26yowt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir geht es im Moment wirklich nur darum das sie sagt bei den Ausdrucken sehen die Gesichter alle komisch aus und ich frage mich dann halt ob die Bilder vielleicht überschärft sind....
 

Andre_S

unverblümt

Es liegt nicht an der Schärfe sondern am zu starken Kontrast mit dem der Drucker nicht zurande kommt und ihn noch mal verstärkt.
Das ganze noch als Handyfoto eines Ausdruckes. Das kann gar nicht gut aussehen so.
Sag ihr, ihre Freudenfalten machen sie um so atraktiver.

Natürlich gibt es da auch noch karasse unterschiede bei den Druckerqualitäten.
Ein 12-farb-fineprint würde sicher besser aussehen.
Wenn das RAW noch vorhanden ist dürfte es sowieso kein Problem sein.
Zur Not ne PM an mich.
 

iko

Maskenbildner

ich nehm -unter vorbehalt- meine worte zurück, andre. das foto ist jetzt leider so "klein", dass man da eh keine fälten mehr sieht. aber das bild an sich wirkt schon um etliches "moderater".
für mich liegt das hauptproblem in diesem fall: fotografiert in der sonne. etwas, was ich zb. nie machen würde, licht jede menge, aber keine direkte sonne. das kann kein fotoapparat bewältigen.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es nur um ein Bild gehen würde hätte ich ja kein Problem,aber es sind einige Bilder....Und sie sagt es wäre bei allen so.....Und die anderen Bilder sind nicht in der Sonne gemacht.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben