Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schärfen für Drucker zuhause

Jorke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich habe seit heute einen neuen Drucker, extra für Fotos. Bisher habe ich immer für das web geschärft aber (bei mein Freund google) nachgelesen, daß man für Ausdrucke anders vorgehen soll.
Die Fotos haben alle sehr große Dateien, so daß 300dpi kein Problem für DINa 4oder 3 sind.
wie geht Ihr vor, ich bitte um Ratschläge zum Schärfen, da ich dadurch dann nicht so viel wegwerfen muß - thanks + greets
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Schärfen für Drucker zuhause

Fotos werden ganz normal geschärft nur das ich sie nicht für web und geräte speicher . Die Datei sollteste schon mit 300ppi angeben sein für einen vernüftigen Ausdruck. Wenn du ca 3500 x 4900 pixel hast solltest Du einen Top Ausdruck erhalten auf A3, nur das Foto ganz konvensionell bearbeiten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

pppepppe

pppepppe

AW: Schärfen für Drucker zuhause

Es gibt tatsächlich einen speziellen Vorgang für das Schärfen für den Druck. Das Problem ist, dass das Bild am Bildschirm halt mehr Brillianz hat, die beim Drucken untergehen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten dem Bild vor dem Drucken noch einen kleinen Anstoß -mit Photoshop beispielsweise - zu geben:
1. Möglichkeit: Mache eine Kopie des Bildes - Verwandele diese Kopie in ein Smartobjekt um - Stelle die Ebene auf den Blendenmodus "Ineinanderkopieren" und wende dann auf diese Ebene den Filter "Hochpass" an. Aber nur kleine Werte, weil sonst auch Strukturen geschärft werden, die nicht so betont werden sollen. Außerdem kann man die Ebenenkopie noch mit einer Maske versehen und zu sehr geschärfte Bereiche mit einem weichen Pinsel wieder wegmaskieren.

2. Möglichkeit "Das sogenannte Luminanzschärfen": WIeder eine Kopie erstellen - Blendenmodus Luminanz einstellen - Schärfen mit Unsharp Mask. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass die Töne geschärft werden, aber nicht die Farbe.

Ich drucke selbst überhaupt nicht mehr mit dem eigenen Drucker. Ich lasse von meinen Bildern matte Poster anfertigen oder schicke sie Online zu einem Fine-Art-Print-Dienst.
Aber um Tinte zu sparen, kann man von dem eigentlichen Bild, ein Teil herauskopieren, in einer separaten Datei ablegen und diesen Teil dann drucken.
 

pppepppe

pppepppe

AW: Schärfen für Drucker zuhause

Habe noch was vergessen. Schaue doch mal auf dieser Seite nach, da ist das, was ich gerade beschrieben habe auch mit Bildern erklärt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben