Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfen mit eigener Filter

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schärfen mit eigener Filter

Super..werde mir das ganze mal in Photoshop angucken.
Danke für die Beschreibung. Extra mal gespeichert zum nachschlagen.

Lg DerOtto
 
G

Gonzo

Guest

AW: Schärfen mit eigener Filter

:D Doch ist es!
Denn USM = Original + (Original - Gaussian Blur des Originals) - (Original + invertierter Gaussian Blur des Originals)

Darf ich mal fragen, woher "man" soetwas weiß? Ist "man" selbst Entwickler oder hat einfach alles ausprobiert, was geht?

Ist klar, dass da Mathematik dahintersteht, aber gibt es tatsächlich für die ganzen Filter irgendwelche "niedergeschriebenen" Rechnungen, die man sich durchschauen kann und zum Ergebnis kommt, dass da im Grunde früher oder später genau das gleiche umgerechnet wird?

Erstaunlich, was alles geht :eek:
 

Ruffus2000

µFT Junkie

Darf ich mal fragen, woher "man" soetwas weiß? Ist "man" selbst Entwickler oder hat einfach alles ausprobiert, was geht?

Das lernt man aus Büchern oder aus dem Internet ... Nachdem ich das mit dem USM Filter gelesen hab ich mir gedacht ... shit so leicht ist das, da hätte man auch selbst drauf kommen können ... nur auf die Idee mir da selbst drüber Gedanken zu machen bin ich nicht. :D
 
D

DSContempt

Guest

AW: Schärfen mit eigener Filter

Naja die Idee der unscharfen Maskierung ist ja nicht unbedingt neu ;-): Unscharfmaskierung ? Wikipedia
Wenn man dann noch Texte von Deutsch nach Mathe übersetzen kann und ein gewisses Grundverständnis von Photoshop über Bildberechnungen und Blendmodi hat, lassen sich eine Menge Filter und Einstellungen gut nachbasteln (die Frage ist nur wie so oft, was man davon hat. Im Fall der Unscharfmaskierung kann man bspw. mit kreativem Einsatz anderer Weichzeichnungsfilter ganz "neue" Schärfungsmethoden entdecken, ansonsten ist es oft nur Spielerei).

Übrigens weiteres interessantes (und auf den zweiten Blick recht logisches) Beispiel: der Ebenenmodus "Negativ multiplizieren"

Allein der Name sagt schon alles.
"Negativ multiplizieren" ist der selbe Effekt, wie ein negatives Bild mit einem negativen Bild multiplizieren und das Gesamtergebnis wieder umkehren.

Schön zu wissen, Nutzfaktor geht allerdings gegen 0 ;-).
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schärfen mit eigener Filter

Das lernt man aus Büchern oder aus dem Internet ... Nachdem ich das mit dem USM Filter gelesen hab ich mir gedacht ... shit so leicht ist das, da hätte man auch selbst drauf kommen können ... nur auf die Idee mir da selbst drüber Gedanken zu machen bin ich nicht. :D
@DSContempt
ich lasse so einiges das als Spielerei oder mit vermeintlichem Nutzungsfaktor Null erklärt wurde in meine tägliche Arbeit einfliessen. Jedenfalls da, wo es meiner Meinung und der Erfahrung nach Sinn macht. Die Druckergebnisse sind absolut überzeugend und sprechen für sich. Ich weiss das einige meiner Kollegen auch gerade diese Art des Schärfens bei ihrer Retuschearbeit z.B. für Kosmetikaufnahmen u.A. anwenden.
Demnächst stelle ich noch eine andere Schärfetechnik vor.
@Ruffus2000
Die Unscharfmaskierung gab's schon vor Adobe und co. lange bevor die ersten Bildbearbeitungssysteme (z.b.Scitex) auf dem Markt waren. In der alten Reproduktiontechnik wurde zwischen ein Negativ und Positiv 3 Mattfolien gelegt und dadurch eine sogenannte Struktur auf hartes Filmmaterial belichtet. Ergebnis - Zeichnungsmaske durch Unschärfe. Also wenn man so alte Geschichten kennt, ist es nicht schwer in Photoshop so etwas umzusetzen. Mit der digitalen Revolution ist die schwarze Kunst nicht neu erfunden worden.
Trotz allem machen gerade die Spielereien ungemein Spaß!
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Schärfen mit eigener Filter

Hi,
kann mich macianer nur anschließen.
Durch die Spielereien habe ich schon so manche tolle Karte erstellt.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben