Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schärfen mit Topaz InFocus

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

probiere gerade die Trial von Topaz InFocus aus, nachdem die Tutorials und einige Diskussionen hier mich auf dieses Plugin aufmerksam gemacht haben.
Es soll ja eine andere (besseere?) Schärfungstechnik bieten als z.B. der Unscharf-Maskieren Filter.

Allerdings komme ich mit dem Teil wohl nicht so richtig klar.
Habe alle Optionen und Settings durchgespielt - ich bekomme sehr schnell kräftige Artefakte auch wenn ich Störungen reduzieren sehr hoch setze.
Ab Radius 2 und größer werden die Artefakte deutlich sichtbar - ich brauche aber höhere Radien um ein out-of-focus Bild damit wieder schärfen zu können.

Kann es sein, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt oder ist das ganze mehr ein großer Marketinggag?

Wer hat Erfahrungen mit dem Teil?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Schärfen mit Topaz InFocus

Zaubern kann auch InFocus nicht. Für größere Unschärfe teste mal Unknown estimate an.
Ansonsten besteht die Kunst darin den richtigen Punkt zu finden ("Generik" zwischen 0,74 und 0,82) bei normal-scharfen Bildern. Radius über 2 ist natürlich bereits die Axt im Walde. Schau dir mal ein Tut dazu an. Richtig angewendet ist das Teil super.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schärfen mit Topaz InFocus

Danke Andre, fürs schnelle feedback.

Nach den Tutorials (von topaz) hatte ich da mehr erwartet...

"Unknown estimate" hatte ich schon mehrfach probiert, hat er meist ziemlich hochgesetzt den Radius - die Artefakte waren unerträglich.
Ein bereits scharfes (gut fokussiertes) Bild kann man damit mit Radien deutlich unter 1,0 noch etwas optimieren, aber das bekomme ich mit dem unsharpen filter in PS für meinen Geschmack mindestens genauso gut hin.

Bei den Beispielen im Tut sind ja Bilder, wo eine Schrift überhaupt nicht erkennbar ist und nach der Anwendung ist sie deutlich lesbar. Das sind wohl speziell ausgewählte Beispielfotos wo der Filter recht gut klappt.

Alle Bilder die ich versucht hatte, die leicht bis deutlich out-of-focus waren - sind einfaach nicht geworden.

Insges. bin ich doch recht enttäuscht...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schärfen mit Topaz InFocus

Ein bereits scharfes (gut fokussiertes) Bild kann man damit mit Radien deutlich unter 1,0 noch etwas optimieren, aber das bekomme ich mit dem unsharpen filter in PS für meinen Geschmack mindestens genauso gut hin.

Das sind zwei Schärfungsarten die nichts miteinander zu tun haben. Das eine liefert eine wirklich scharfe Kante (InFocus) das andere vor allem Säume, die quasi als optische Täuschung Schärfe nur sugerieren.
Da haben Apfel und Birnen noch mehr Gemeinsamkeiten ;)

Ich kombiniere beides (allerdings mit "Saumschutzmaske), womit man die besten Ergebnisse erzielt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schärfen mit Topaz InFocus

Danke Andre.

Die unterschiedlichen Verfahren sind mir grundsätzlich schon klar - aber ich hatte da wie gesagt aus den Tutorials und was man so sieht einfach mehr erwartet.

Vielleicht liegts auch an meiner Ungeduld mich intensiv mit den Tools auseinander zu setzen, aber so viele Parameter gibt es ja in Infocus auch wieder nicht...

Vllt. sind meine Ausgangsbilder einfach nicht geeignet - aber bei einem schon hinreichend scharfen Bild bringt mir das Plugin ja auch nicht wirklich was.

------
Habe gerade noch ein wenig mit Remask gespielt - finde ich deutlich nützlicher und recht einfach in der Handhabung. In den Tutorials auf der topaz seite werden leider fast immer nur die Gesamtansichten der Ergebnisse gezeigt, bei 100% Ansicht sind da schon noch etliche unsaubere Kanten - aber das ist wohl normal. Ich finde es aber eine deutliche Erleichterung für relativ schnelles Maskieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben