Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schärfeverlauf..nur wie??

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

hallo , ich hantiere gerade ein bisschen mit unschärfe u schärfe .. bisher habe ich immer den teil des bildes mit dem lasso ausgewählt den ich scharf haben wollte und das umfeld dann mit einer weichen kante versehen u in unschärfe versetzt ...jetzt habe ich aber gesehen dass man einen richtigen schärfeverlauf einfügen kann .. also zb. vom mittelpunkt des gesichts hin zu den bikdkanten immer unschärfer werden oder ähnlich wie mit einem farbverlauf ... geht das wirklich u wenn ja wie fertigt man das an?

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: schärfeverlauf..nur wie??

Je nach Motiv kannst Du die Hintergrundebene duplizieren, diese weichzeichnen und dann per Ebenenmaske nur selektiv einblenen. ZB mit radialem S/W-Verlauf.
Der automat. Verlauf funzt aber nur dann gut, wenn Du einen runden Schärfeverlauf willst. Ansonsten solltest Du mit großen weichen Pinseln in Schwarz und ggfs. Grau den Schärfeverlauf in der Maske herausarbeiten.
Bei extremem Verlauf arbeite besser mit noch einer weiteren Weichzeichnungsebene oben drüber, die Du auf die noch unschärferen Bereiche anwendest.

Aber bevor Du an Bildern herummanipulierst, mach Dir bitte ausreichend Gedanken über einen überzeugenden Schärfeverlauf. Wie würde es in der Photographie aussehen...? Ich hab schon mehrfach gesehen, wie die Quietscheente scharf gemalt ist, der Wasserhahn daneben aber unscharf (ein Werbeplakat), obwohl er in gleicher Tiefenebene gestanden hat. Das funzt eben nicht... Aber ansonsten: Machbar, nur mit Arbeit.

AW: schärfeverlauf..nur wie??

Moin,

es gibt einen Podcast von Rich Harrington "Photoshop for Video", wo er das sehr schön erklärt... Er macht es auch wie Hyperactive beschreibt, über den Alphakanal der dem Effekt (blur) zugewiesen wird, in dem man das Verlaufswerkzeug benutzt. Mit Video ist es vielleicht einfacher :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden