Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Scharfe" Formen erstellen?

P

PigsForPearls

Guest

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ich möchte gerne ein Logo für meine Band erstellen, welches dann auf T-Shirts gedruckt werden soll. Das habe ich zunächst ganz locker mit GIMP gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier.

bLPp3gG

Das Problem ist, dass das Bild zu unscharf ist, es sind beispielsweise keine sauberen Kreise, man kann die Pixel erkennen. Nun habe ich das ganze bei meinem Bruder in Photoshop versucht, jedoch kam ich zum gleichen Ergebnis. Ich bin da leider einfach kein Profi. So kann das Logo nicht sauber aufs Shirt gedruckt werden.

Habt ihr Tipps, wie ich das mit GIMP/Photoshop sauber hinbekomme?

Mfg, Martin

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sollte idealerweise, wie Logos im Allgemeinen, in einem Vektorformat erstellt werden. Dafür ist GIMP überhaupt nicht und Ps nur bedingt geeignet. Besser wäre Illustrator oder Inkscape (Freeware).

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Dateiart - Pixel- oder Vektorgrafik - hängt vom Verfahren ab, wie die Shirts bedruckt werden sollen. Für reinen (meist Sieb-)Druck ist Pixelgrafik, für Beflockung Vektorgrafik die jeweilige Wahl. Grundsätzlich ist aber Vektorgrafik flexibler, weil man sie ohne Qualitätsverlust in der Größe ändern und aus ihr auch Pixelgrafiken erzeugen kann.

Um nur die Pixel (scheinbar) loszuwerden, sollte man von Anfang an ('später' ist zu spät) eine große Auflösung wählen. Für ein solches Bild mit scherenschnittartigen Kanten ist die Auflösung deines Werkes zu gering.

Der beste Tipp ist: Nochmal. Aber in Vektorgrafik.

P

PigsForPearls

Guest

Der beste Tipp ist: Nochmal. Aber in Vektorgrafik.

Gibt es denn die Möglichkeit, über PS eine Vektorgrafik zu erstellen? Mit diesem Programm kenne ich mich soweit aus, dass ich das umsetzen kann, was ich möchte. Mit einem neuen Programm dauert es wieder einige Zeit, bis ich soweit bin.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sind ja hauptsächlich Kreise. Die musst du in Ps auch als solche erstellt haben. Aber die müssen dann als Form entstehen - nicht als Pixel. Ebenso der Rest der grafischen Elemente. Schrift muss Schrift bleiben, darf also auch nicht gerastert werden.

Andre_S

unverblümt

Gibt es denn die Möglichkeit, über PS eine Vektorgrafik zu erstellen?
Das geht über den Umweg einer Auswahl die dann vektorisiert werden kann. Vorher würde ich jedoch alles etwas glätten, was man in Ps über den Krückstock "Maske - Auswählen und maskieren ... Abrunden" machen kann.
Ps macht das vektorisieren (trotz der Einstelmöglichkeiten zur Feinheit) jedoch nicht sonderlich gut, PhotoLine hat das deutlich besser drauf.
Ich würde es jedoch neu erstellen da die Buchstaben zur besseren Lesbarkeit nur teilweise etwas aufgerichtet wurden.
Inscape... ist ne brauchbare Freeware dafür.
Ich würde zukünftig vermeiden das als Bitmap zu erstellen da dort keinerlei Glättung erfolgt. Hier mal etwas geglättet: Bearbeitung selbst entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich halte nur nichts davon, käuflich zu erwerbende Logos einfach zu kopieren und dann als das eigene auszugeben.

Entweder man zahlt für das Design oder man entwirft etwas eigenes (und das sollte bei diesem Motiv keine all zu große Herauforderung sein)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden