Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Scharfe" Formen erstellen?

P

PigsForPearls

Guest

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ich möchte gerne ein Logo für meine Band erstellen, welches dann auf T-Shirts gedruckt werden soll. Das habe ich zunächst ganz locker mit GIMP gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier.

bLPp3gG

Das Problem ist, dass das Bild zu unscharf ist, es sind beispielsweise keine sauberen Kreise, man kann die Pixel erkennen. Nun habe ich das ganze bei meinem Bruder in Photoshop versucht, jedoch kam ich zum gleichen Ergebnis. Ich bin da leider einfach kein Profi. So kann das Logo nicht sauber aufs Shirt gedruckt werden.

Habt ihr Tipps, wie ich das mit GIMP/Photoshop sauber hinbekomme?

Mfg, Martin

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sollte idealerweise, wie Logos im Allgemeinen, in einem Vektorformat erstellt werden. Dafür ist GIMP überhaupt nicht und Ps nur bedingt geeignet. Besser wäre Illustrator oder Inkscape (Freeware).

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Dateiart - Pixel- oder Vektorgrafik - hängt vom Verfahren ab, wie die Shirts bedruckt werden sollen. Für reinen (meist Sieb-)Druck ist Pixelgrafik, für Beflockung Vektorgrafik die jeweilige Wahl. Grundsätzlich ist aber Vektorgrafik flexibler, weil man sie ohne Qualitätsverlust in der Größe ändern und aus ihr auch Pixelgrafiken erzeugen kann.

Um nur die Pixel (scheinbar) loszuwerden, sollte man von Anfang an ('später' ist zu spät) eine große Auflösung wählen. Für ein solches Bild mit scherenschnittartigen Kanten ist die Auflösung deines Werkes zu gering.

Der beste Tipp ist: Nochmal. Aber in Vektorgrafik.

P

PigsForPearls

Guest

Der beste Tipp ist: Nochmal. Aber in Vektorgrafik.

Gibt es denn die Möglichkeit, über PS eine Vektorgrafik zu erstellen? Mit diesem Programm kenne ich mich soweit aus, dass ich das umsetzen kann, was ich möchte. Mit einem neuen Programm dauert es wieder einige Zeit, bis ich soweit bin.

buerzel