Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten auf Foto´s entfernen

RazorSixFive

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich habe auf den meisten meiner Fotos einen Schatten (Bildmitte unten) meiner Kamera (Sonnenblende). Ich bin noch Anfänger in Sachen digitale Spiegelreflexkamera.
Nun habe ich schon etliche Beträge gelesen, in denen sich der Schatten auf dem Foto entfernen lässt. Ich habe es versucht und bekomme es einfach nicht hin. Langsam bin ich am verzweifeln.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand von euch eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, um wenigstens einige der Bilder noch zu retten.

Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Adobe Photoshop CS3

Im Voraus vielen Dank

Andi
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Wäre doch einfacher die Bilder ohne Streulichtblende nochmal zu machen wenn du die Möglichkeit dazu hast.

LG Thomas
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Erstmal herzlich willkommen!
Dein Problem hatte/habe ich auch: hier kannst Du es nachlesen



Ich habe seitdem Fotos ohne das Teil gemacht und hatte bis jetzte natürlich keine Probleme mehr.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Zur Übung: Die dadrüber befindlichen Kacheln kopieren und über den dunklen einfügen (=neue Ebene) Diese durch skalieren an die Größe anpassen. Sollte in etwa hinkommen. Rest mit Farbe übertragen anpassen.
 

Wolffoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
hier siehst du meine Lösung an deinem Foto:
Habe unten etwas abgeschnitten und den Rest mit dem Ausbesserwerkzeug entfernt: Zeit ca. 1 Minute.
http://www.abload.de/image.php?img=645878396lydy.jpg

ach so, ich habe dein Foto natürlich sofort nun von meiner Platte gelöscht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Außer den oben genannten Tipps. Mir scheint der Schatten daher zu kommen, dass die Lampe direkt über dir ist. Da ist keine Abschattung der Optik, sondern ein normaler Schatten. Also in Zukunft genauer hinsehen und sich einfach etwas anders plazieren.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Blitz aus und eine andere Lichtquelle nutzen. Ansonsten einen externen Blitz verwenden. Die zu rettenden Bilder wenn möglich neu fotografieren, oder wenn es geht, dann beschneiden. Ansonsten hilft nur aufwändige Retuschearbeit, was das Einarbeiten in dein Program erfordert.

LG Ikke
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Der Schatten entsteht dur ch Deinen Kamerablitz. Habe mal auf einer Feier fotografiert und hatte das gleiche Problem. Kann Dir nur raten die Fotos zu beschneiden und für die Zukunft einen Aufsteckblitz zu nutzen.
In diesem Sinne noch einen guten Rutsch!

LG wsbuffy
 

Andidhdf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Für was bitte braucht man beim Blitzen eine Gegenlichtblende, mach das Ding ab und fertig und das Beste ist, es kostet nichts!

Neuer Aufsteckblitz usw. ist ja gut gemeint aber nicht jeder hat mal 200-400 Eur für so ein Ding übrig... wenn womöglich der Body bloß 400 Eur gekostet hat wird er so ein Ausgabe scheuen
 

RazorSixFive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde die Bilder beschneiden und in Zukunft die Sonnenblende weglassen. Hab mir dabei nichts gedacht. Bin halt noch ein Anfänger.

Nochmals vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Andi
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

MIt CS5 lässt sich das ganz easy mit vanyshing point reparieren. CS3 hatte das aber noch nicht. Ansonsten wurde hier ja jeder erdenkliche Tipp gegeben.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten auf Foto´s entfernen

eine der fliesen mit dem zeichenstiftwerkzeug umranden und eine auswahl erstellen . strg+j ebene erstellen und str+t verzerren wählen und anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben