Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schatten entfernen bzw. Farbe anpassen

B

BBerger

Guest

Ich habe ein Problem damit, in einem Bild einen bestimmten Bereich aufzuhellen bzw. die Farbe auszutauschen. Alles, was ich bisher ausprobiert habe, hat irgendwie nicht richtig funktioniert oder sah nicht gut aus.
Das Bild habe ich beigefügt. Das Bild hat in dem unteren Bereich einen Schatten, der beim Fotografieren dadurch entstanden ist, dass das Objekt auf einem Hintergrund aufgebracht ist, der in dem Bereich einen Knick hat (also keine gerade Fläche).
Kann ich diesen Schatten entfernen bzw. aufhellen?
LG
Birgit

Photoshop

Ich weiß nicht ob es gelingt, aber ich würde erstmal mit einer Gradationskurve anfangen und den Bereich ausmaskieren und mir dann nochmal das Ergebnis ansehen und eventuelle weitere Schritte überlegen.
Man könnte vielleicht auch mit dem Stempelwerkzeug etwas erreichen.
Das sind so Gedanken, wie ich das angehen würde.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Falls du es noch nicht ausprobierst hast: den Schattenbereich (weiche Kante!) auswählen und aufhellen. Dafür gibt es mehrere Werkzeuge und Einstellungsebenen. Abwedler ist eine Möglichkeit oder die Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast. Gibt noch mehr...
Die Übergänge musst du am Ende natürlich noch kaschieren.

Und beim nächsten Mal, schreib bitte dazu, was du schon wie ausprobiert hast...

Andre_S

unverblümt

Per Pipette der Gradationskurve Zielfarbe neu definieren (Doppelklick) und für den Weißabgleich nutzen.
Gradationskurve per Maske einmalen.
Strg+Shift+Alt+E
Unsaubere Übergänge noch etwas retuschieren:

unbenannt-1i5kt9.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden