Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten erzeugen mit Pfaden

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hihi, gute Frage. Also ich gehe mal einfach vom Illustrator aus. Wie so oft, gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Hier meine Quick-n-dirty-Lösung:

1. Erzeuge ein Flächenobjekt, das die Form des Schatten haben soll. Gib ihm die gleiche Farbe wie Schulter-Hals. Dann verändere für dieses Objekt die Deckkraft auf 20 % und ändere auf Multiplizieren. So bekommst Du einen dunkleren Hautton.

2. Mach von Schulter-Hals eine Kopie und nutze dieses als Schnittmaske. In AI lege Kopie von Schulter-Hals über den Schatten, wähle beide aus und rufe das Menü Menü Objekt > Schnittmaske > Erstellen (cmd-7) aus. – Fertig.

Dieser Weg wird auch so ähnlich in Affinity Designer, CorelDraw oder Inkscape funktionieren.

Screenshot aus AI:


Ergebnis:
 

BlackJack1981

Noch nicht viel geschrieben

Also das mit der Schnittmaske krieg ich einfach nicht hin...
Bei dem ersten hat es funktioniert. Beim zweiten Mal will es nicht funktionieren...

1. ich habe mit dem Pfad den Schatten gezeichnet und dieselbe Farbe genommen, dann 20% Deckkraft und Multipliziert. Diesen dann in den Vordergrund gelegt.
2. Die beiden Ebenen kopiert und deaktiviert. Alle 3 Pfade markiert und Schnittmaske erstellt.Nüscht... siehe Bilder

https://abload.de/image.php?img=unbenannt5ej4e.jpg
https://abload.de/image.php?img=unbenannt2szk5x.jpg
https://abload.de/image.php?img=unbenannt3aokdg.jpg



image.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@draupnir

Versuchsweise habe ich getestet und doch konnte ich die Datei öffnen.
Um ins Google.drive reinzukommen, muss man ein Googlekonto haben. Hast Du, es?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja, bin auch bei Google.com - So, heute hat's geklappt. Gestern murmelte Google was von "Konto prüfen" und dann war Schluß. Die versprochene E-Mail hat mich auch nicht erreicht. – Egal, heute geht's.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo BlackJack1981,
deine AI-Datei ist etwas zu kompliziert aufgebaut.

Es braucht nur Kopf-Hals (brau), das T-Shirt (Pfad) und das "neue" Element (Schatten).

(1) der Schatten liegt über Kopf-Hals. Er hat NUR die Flächenfarbe vom Kopf-Hals, keine (!) Konturfarbe.

(2) der Schatten hat eine Deckkraft von 30% und wird Multipliziert (Fenster > Aussehen)

(3) Eine Kopie von Kopf-Hals erstellen und über den Schatten schieben, beide Elemente auswählen, Objekt > Schnittmaske > erstellen. Dann entsteht die <Beschnittgruppe>.

(4) Das T-Shirt (Pfad) nach oben schieben und fertig.



Gruß Jens.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben