Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten flackern bei Animation

M

mogilo

Guest

Hallo liebes Forum,
da hat sich ja einiges getan, war schon viele Monate nicht mehr auf c4d-Treff und musste sogar einen neuen Nutzer anlegen. Naja...ich hoffe es ist sonst noch alles beim Alten.

Jedenfalls hab ich wieder mal ein kleines Problemchen mit C4D. Bei einer Architektur Visualisierung (Rundflug um das Haus / Drehteller Animation) treten bei den Ambient Occlusion Schatten Flacker-Effekte auf. Auf den gerenderten Einzelbildern sieht man deutlich, dass die Schattenberechnung von einem Key auf den andern nicht mehr identisch ist. Manchmal gibts unschöne Flecken, die dann beim nächsten Bild wieder verschwinden.
Mit den Flecken könnte ich sogar noch leben, aber in der Animierten Version flackert das sehr auffällig. Gibts da einen Trick, wie ich das wegbringe?

Hier ein Beispiel Video:
(naja, gemessen an euren Künsten trau ich mich das fast nicht zu zeigen...aber es erfüllt seinen Zweck und gibt nicht viel Aufwand).

Auffällig ist der Effekt unter dem Vordach und unterhalb den Ziegeln an den hellen Dachrändern.

Die Render-Settings sind unangetastet auf den default werten. Als Lichtquelle habe ich das Sky Objekt gewählt.

Ich bin sehr für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
Urs
 

M

mogilo

Guest

Hallo
Danke erst mal für die Antworten. Der Film müsste eigentlich auf öffentlich eingestellt sein. Habe den aber nochmal aktualisiert. Müsst jetzt also für jedermann sichtbar sein.
Der Link c4d-treff.de führt hierhin. Aber ich glaub es gibt tatsächlich auch noch ein anderes Forum welches jetzt c4dnetwork heisst. Naja, ich war jedenfalls schon lang nicht mehr aktiv.

Ich habe inzwischen mit der irradiance cache sache noch etwas rumgespielt und zumindest mal auf animation umgestellt. leider wurde die sache im ersten anlauf nicht besser sondern eher schlechter...problematisch ist, dass man es mit einem einzelbild rendering nicht sieht, sondern immer eine kleine animation rendern muss bis man Resultate sieht. Das dauert...

viele Grüsse
Urs
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Bei bewegten Bildern musst du abwiegen ob du die in der szene verteilten Photonen also die GI evtl baken musst, ansonsten werden sie pro frame immer neu berechnet und nie gleich, je nach GI berechnungsmethode.in Vray zum beispiel sollte man Brute Force verwenden damit es nicht flackert. Wie C4D das ganze handhabt weiss ich leider nicht. Aber wenn du die moeglichkeit hast eine GI map vorzurechnen die dann quasi in die szene gebaken wird und dann beim eigentlichen rendern geladen, solltest du das machen.
 
M

mogilo

Guest

dankeschön...bin grad am versuchen ob das klapp. Das Backen dauert aber ein wenig...ich hoffe die Ergebnisse sind entsprechend.

Viele Grüsse
Urs
 

HarryBee64

Solarmarshall

...
Der Link c4d-treff.de führt hierhin. Aber ich glaub es gibt tatsächlich auch noch ein anderes Forum welches jetzt c4dnetwork heisst. Naja, ich war jedenfalls schon lang nicht mehr aktiv.

Ist ne lange Geschichte.
Der ehemalige C4D Treff wurde an das C4D Network verkauft, das wiederum wurde an das PSD-Tutorial verkauft aber nach heftigem Proteststurm (weil alle alten Beiträge nicht übernomen werden sollten) der C4D Network Mitglieder wieder an die C4D Network mit Spenden der Mitglieder zurück gekauft wurde.
Die PSD Tutorial Besitzer waren da sehr kulant.

Ps: Es gibt auch noch ein weiteres deutschsprachiges C4D Forum.
http://forum.c4d-professional.net/index.php

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben