Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten für Flexodruck erstellen

D

drawberries

Guest

Hallo liebe Menschen hinter Bildschirmen,
ich brauche einen schlauen Kopf der mir sagt, wie ich in PS am Besten einen individuellen Schatten erstelle, der im Flexodruck keine Suppenkante bekommt und der editierbar ist. Ich habe bisher 2 Ansätze:
1. Verlauf mit 60% bis 10% schwarz - hier ist das Problem dass der sehr unflexibel ist. D.h. wenn ich für 100 Objekte einen individuellen Schatten zeichnen muss, muss ich für alle nochmal Formen anlegen und den Verlauf in der jeweiligen Richtung für jedes einzelne Stück Schatten anlegen. (Zumindest denke ich das - kann es sein, dass es hier eine einfachere Lösung gibt? Habe das Gefühl, ich hab mich verrannt und die Logik irgendwo auf dem Weg verloren. Kann ich mir einen Pinsel erstellen der das kann, was ich brauche? Wenn ja wie?)
2. Halbtöne. Gleiches Problem, dass die nicht wirklich individuell funktionieren und nicht gut editierbar sind. Oder? Sind sie?
Bitte, bitte HILFE!
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Suppenkante?
Nochmal Formen anlegen?
Und editierbar?
Kannst Du nicht mal ein Beispiel posten was Du für Schatten erstellen möchtest.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du weißt wo die Grenze der Suppenkante feiner Verläufe liegt kannst du das über Kontur gleich mit berücksichtigen und hast so wenigstens ein bisschen Vorabkontrolle auch wenn der Schatten dennoch dunkler ausfällt als gezeigt (also Deckkraft nach Erfahrungswert reduzieren).
Gibts kein Prooprofiel für diesen gerne zuschmierenden Flexodruck?
Wenn die Schatten nicht über Stile machbar sind und du malen musst bist du mit den Pinseln von Ps natürlich nicht sonderlich gut bedient da diese so eine Kontur für den Verlauf der Weichheit nicht haben.
Photoline hat so eine Kontureinstellung für Pinsel und bekommt auch lineare Verläufe hin, nicht nur diese Badewannenverläufe wie Ps. ;)

Die Eigenheiten von Flexodruck lassen sich natürlich nicht durch die Druckvorlage aushebeln.

unbenannt-2fospg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drawberries

Guest

Hi Andre,

lieben Dank erstmal. Es gibt kein Proofprofil, aber wir kennen ja die Vorgaben. Das Ding ist, dass es irgendwie im weiten Internet keine wirkliche Lösung für das Schattenproblem im Flexodruck gibt und die Druckerei ist auch keine große Hilfe. Es ist ein Gebastel und Rumgefrage sondergleichen. Ich werde nochmal ein bisschen mit Konturen rumprobieren, das ist eine von wenigen Sachen, die ich noch nicht versucht habe. Der Drucker hat gesagt, wir sollen den Verlauf in reinem schwarz und einer Transparenz von 60-10% anlegen. Den Verlauf anzulegen ist ja nicht das Problem, aber die individuellen Schatten dann sinnvoll mit der Transparenz zu füllen dauert furchtbar lange und ergibt keine natürlichen Schatten. In Illustrator hätten wir damit weniger Probleme, bilde ich mir ein. Man will ja immer das, was man grad nicht haben kann. :D

LG, Steffi

Suppenkante?
Nochmal Formen anlegen?
Und editierbar?
Kannst Du nicht mal ein Beispiel posten was Du für Schatten erstellen möchtest.

Im Flexodruck werden die Kanten von Verläufen bei 10% abgeschnitten und ganz merkwürdig überfüllt. Das ist die Suppenkante. Ich habe keine Ahnung ob ich mir das Wort heute ausgedacht habe, während ich im Schattenland umhergeirrt bin. Wir suchen eine Lösung wie man Schatten schön für den Flexodruck aufbereitet ohne einen hässlichen Rand im Druck zu haben. Da wir einige Objekte mit einem Schatten versehen müssen, können wir nicht die default Option von PS nutzen, da dieser nicht allen Formen einen realistischen Schatten gibt. Mit editierbar meine ich, dass es mega praktisch wäre, die Schattenkante korrigieren zu können, ohne den Verlauf kaputt zu machen.
Ich weiss wovon ich heute Nacht träume....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Im Flexodruck werden die Kanten von Verläufen bei 10% abgeschnitten und ganz merkwürdig überfüllt.
Ich würde da noch ein paar % mehr Sicherheitsabstand lassen und den Schatten einfach von vorne herein härter machen.
20% bis 40% ist ein sicherer Bereich und wenn die Schattenkanten ungefähr den harten Übergang wie die Suppenkante hat fällt diese auch nicht mehr auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben