Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten für unsichtbare Objekte

PhysicalHalluc

VA Artist

Hallo ihr lieben,
ich arbeite derzeit an einem einfachen Soundcloud-Profile Header
und wollte wissen wie ich für die roten Objekte einen Schlagschatten so setzen kann, das man die roten Objekte nicht sieht.
Ich möchte also nur den Schatten der Objekte sichtbar haben.
FQ6tqO9.png

EDIT:
Ich habe derzeit nur diese Lösung finden können, bin aber so noch nicht zufrieden.
Bei dem Einsprechenden Objekt beim Reiter Fülloptionen: Eigene > Erweiterte Füllmethode > Deckkraft: 0% und bei bei Aussparung: Stark wählen.
Anschließend beim Reiter Schlagschatten die entsprechende Optionen wählen.
9Vg2m15.png

Das Ergebnis würde nach dem Upload auf JPG-Formatiert und würde dann so aussehen:
NYgykea.jpg

Ich hoffe jemand kann mir Helfen,
lg Sebi

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Stelle die Schattenoptionen wie gewünscht ein.
Danach gehe im Ebenenmanager auf das "fx"-Symbol auf deiner Objektebene und wähle über die linke Maustaste "Create Layer" ("Erstelle Layer").
Der Schatten wird vom Objekt getrennt und auf einer neuen Ebene als separates Objekt abgelegt. Blende nun dein Objekt aus und du hast nur noch den Schatten.

liselotte

Bärliner Jung

Danach gehe im Ebenenmanager auf das "fx"-Symbol auf deiner Objektebene und wähle über die linke Maustaste "Create Layer" ("Erstelle Layer").
Wie wo welche Version
Ich weiß schon wie man die Effekte (zB. Schatten) trennt aber völlig anders, der ist bei der CS6 bei <Ebene-Ebenenstil-Ebene erstellen>
Ist aber völlig unnötig siehe #2
MfG

Panta rhei

Colorjunkie

Wie wo welche Version
Ich weiß schon wie man die Effekte (zB. Schatten) trennt aber völlig anders, der ist bei der CS6 bei <Ebene-Ebenenstil-Ebene erstellen>
Ist aber völlig unnötig siehe #2
MfG

Sorry mal, ist das dein Thread?
Doch wohl nicht und so erklärt sich mir weder, weshalb du dich angesprochen fühlst, noch, was du da überhaupt so rumpolterst.

Ich benutze die CS6 und der Befehl zum Erstellen einer Ebene aus einem Ebenenstil mag ja auf unterschiedlichsten Wegen aufgerufen werden können, aber ganz sicher eben auch genau so, wie ich es gerade beschrieb. 'Viele Wege führen nach Rom.'
Vielleicht solltest du es einfach mal nachprüfen, bevor du anderen Usern Falschaussagen unterstellst.

Panta rhei

Colorjunkie

Ich schrieb; "auf das "fx"-Symbol auf deiner Objektebene".
In deinem Screenshot wäre das die "Ebene 2", an deren rechten Ende sich das "fx"-Symbol befindet.
Aktiviere die Ebene, geh mit dem Mauszeiger genau auf das Symbol und siehe, es öffnet sich bei Rechtsklick das besagte Kontextmenü.

Nedsch

Aktives Mitglied

Habe nicht ganz verstanden, was du willst. Ohne die roten Objekte? Sollen diese den Schatten aussparen?
Dann in der Ebenenpalette "Fläche" auf 0% stellen.

Ich verstehe es auch so, dass die Objekte, die einen Schlagschatten erzeugen, dann nicht mehr sichtbar sein sollen. Damit passt die Lösung, den Ebenenstil in eine Ebene umzuwandeln und dann die erzeugenden Bereiche (also die roten Teile) als Ebene auszublenden. Wenn nicht, wird es der TO schon sagen.

Panta rhei

Colorjunkie

Hmmh?
Welche Antwort erwartest du jetzt auf diese deine Frage?
:confused:

Na ja..., das ist ja das Problem. Ich weiß nicht, was man da "umständlich ausmaskieren" müsste?
Zunächst einmal war von "Schatten" die Rede und der befindet sich ja nun mal flächig unter einem Objekt. Genau das hat man, wenn man den erzeugten Schatten vom Objekt trennt. Mit umständlich ist da also gar nichts. Ist lediglich ein anderer, zudem ganz simpler und durchaus reversibler (ist ganz einfach, eine ungebrauchte Ebene zu löschen) Weg. Reine Geschmackssache, ob man den oder einen anderen der vielen noch möglichen Wege gehen will.

Aber vielleicht sollten wir darauf warten, dass sich der TE zu Wort meldet, bevor wir uns hier wegen einem solchen Pipifax zu endlosen Sinnlosdebatten hinreißen lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden