Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten im Gesicht glaubhaft HINZUFÜGEN (nicht entfernen!!)

C

CorelKessel

Guest

Hallo zusammen,

ich habe Suchfunktionen hier und bei Google gequält aber die Antwort hat meine Frage immer wieder nur angerissen, daher möchte ich sie gerne hier stellen:

Ich arbeite relativ viel mit Photoshop CS 6 (Hobby) und bei einer aktuellen Montage weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich habe eine Person (komplett) in ein Bild mit viel Sonneneinstrahlung “montiert“ und möchte den Schatten entsprechend anpassen. Der Schatten auf dem Boden und auf der Kleidung bereitet mir keine Probleme (gibt genügend Workshops) nur beim Gesicht bin ich am verzweifeln.
Entweder ist der Schatten zu rötlich (wie ausgebrannt) oder ohne Dynamik und einfach nur fade schwarz (unglaubwürdig).
Folgende Techniken habe ich versucht:

1. Neue Ebene, weiches Licht, 50 % grau, Nachbelichter, Mitteltöne (Tiefen& Lichter bringen hier auch nichts)
Hierbei wird alles rot. Auch wenn ich den schwarzen Pinsel statt des Nachbelichters verwende, wird alles rötlich.

2. Neue Ebene (leer), schwarzer Pinsel, Deckkraft variieren
Hier wird alles flau schwarz und unglaubwürdig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie ich glaubhaften Schatten in das Gesicht eines Menschen malen kann? Gibt es da Erfahrungswerte?
Vielen Dank vorab. ;)

Photoshop

D

Daisies

Guest

AW: Schatten im Gesicht glaubhaft HINZUFÜGEN (nicht entfernen!!)

Neue Ebene, Schatten einmalen oÄ, und die Ebene auf Multiplizieren oder Ineinanderkopieren setzen?

Schnecke79

Schleimwalze

Der Tipp von Daisies ist eine sehr gute Möglichkeit. Was auch geht ist: Gesicht grob ausschneiden und auf eine neue Ebene kopieren. Die Ebene nach Belieben abdunkeln und alles wo kein Schatten sein soll, wegradieren. Wenn Du ein bisschen mit der Deckkraft und Härte des Radiergummis spielst, kriegst Du ganz feine, oder sehr harte Abstufungen hin, ganz wie Du es haben willst. Ist etwas eine "Bastel-Methode", aber ich finde, Sie bringt sehr natürliche Resultate. Ich mixe oft sogar beide Methoden.

D

Daisies

Guest

Auch schön: über das Bild eine Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" legen, um das ganze Bild abzudunkeln.
Das kann dann per Maske wieder entfernt werden wo es nicht gewünscht ist.

C

CorelKessel

Guest

Danke für eure Antworten. Die Ebenenstile hatte ich schon probiert aber nicht wirklich schöne Ergebnisse bekommen.
Ich werde die Einstellungsebene Tonwertkorrektur probieren und dann über die Maske und einem Verlauf mal testen.
Weitere Vorschläge werden gerne angenommen :lol:

D

Daisies

Guest

Mein erster Vorschlag ist kein Ebenenstil, sondern ein Ebenemodus.
Wenn das Ergebnis zu rot ist, dann vielleicht den Rotkanal bearbeiten, oder mit einer wenig roten Farbe einmalen.

Andre_S

unverblümt

Nimm die flexieblere Gradationskurve und stelle sie vor allem in den Modus Luminanz. Schatten auf schwarzer Maske mit weiß einmalen.

A

annabellkiara

Guest

Wer kann - bitteschön - erklären, was ein "glaubhafter" Schatten wäre?

Anna

D

Daisies

Guest

Ein Schatten der mit dem Lichteinfall übereinstimmt, und nicht wie aufgemalt aussieht.

gugue

Photoshopfan

neue eben darüber mit 50% grau füllen modus innereinanderkopieren und mit dem pinsel eine dunkle farbe im gesicht vom hintergrund aufnehmen und dort wo der schatten hin soll einmalen

Eileen12

Nicht mehr ganz neu hier

Mit schwarz den Schatten auf die entsprechende Stelle malen, Ebenenmodus auf Multiplizieren stellen und zu Not noch den Gaußscher Weichzeichner anwenden :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden