Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten im gesicht

Tomate447

Noch nicht viel geschrieben

Hey liebes Forum,
Wie macht man das so stellt euch vor ihr habt jetzt ein bild von ein mann drauf ist z.B. das --> :) und ich will das das gesicht von der lincken seite bissin dunkler wierd so als ob da ein schatten drauf fällt.
Wie macht man das`?

Photoshop

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten im gesicht

Hey liebes Forum,
Wie macht man das so stellt euch vor ihr habt jetzt ein bild von ein mann drauf ist z.B. das --> :) und ich will das das gesicht von der lincken seite bissin dunkler wierd so als ob da ein schatten drauf fällt.
Wie macht man das`?

Geht garnicht (höchstens "kosmetisch" über nachbelichten/abwedeln)
Wenn das nämlich so einfach wäre, könnte man sich eine Ausleuchtung im Photostudio sparen.

Also: Spare auf paar Lampen und derweil beschäftige Dich ein wenig mit Rechtschreibung, Ausdruck und Zeichensetzung in der deutschen Sprache!

C

carlo_muenchen

Guest

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Also: Spare auf paar Lampen und derweil beschäftige Dich ein wenig mit Rechtschreibung, Ausdruck und Zeichensetzung in der deutschen Sprache!
deutsches sprach, schweres sprach....
Vor deiner Eloquenz kann ich nur kapitulieren, Hut ab :D
Sicher sollte sich jeder hier bemühen so ordentlich und verständlich zu posten wie möglich. Und ich bin ne echte Rechtschreiblusche ...
Auch ok das jemanden zu sagen wenn es "sehr schlimm" ist ABER DAS IST AUCH EINE FRAGE DES "WIE" sage ich es ... Stichpunkt Höflichkeit ....
Lieber hab ich einen netten Menschen um mich mit diversen Schwächen (egal ob aus Faulheit oder nicht können), als jemanden der in allem Perfekt ist (oder denkt er wäre es) und dann auf anderen herumreitet!

Nicht? Echt jetzt? ... Kennst du den Witz mit dem Teebeutel?

(höchstens "kosmetisch" über nachbelichten/abwedeln)
Öhhhmmm also geht das jetzt doch ... ich bin verwirrt ... ich plonti ich ...

@Tomate447
So, sorry, muste das erst mal loswerden ...
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten das hin zu bekommen.
Nachbelichte-/Abwedlerwerkzeuge sind sicher eine Möglichkeit, ich setze sie aber höchstens bei Kleinigkeiten ein (wie z.B. Augen).
Schau dich mal am besten zu den Thema Doge & Burn um, da gibt es jede Menge Tuts zu, welche Möglichkeiten man da noch außer besagten Werkzeugen hat.
Je nach Bildqualität und das was du am Ende haben möchtest, kannst/musst du mehrere Möglichkeiten miteinander kombinieren...
Am besten probierst du mal ein paar aus und zeigst was du dann so gemacht/geschafft hast. Wenn es dann noch hakt, helfen dir bestimmt Leute mit mehr Ahnung weiter ;).

Lg meiner einer

Shuilar

prof. herr. Betatester

Am besten wäre es, wenn man das Gesicht mal sehen könnte, das den Schatten bekommen soll. Ist ja auch die Frage, auf welchen Hintergrund es draufsoll etc.

Spontan würde ich jetzt nicht mit Dodge&Burn drangehen ... eher mit ner Ebene im Modus weiches Licht und dort flächiger dunkel drüber gehen. Mit der selben Ebene kannst Du auch non-destruktiv mit dem Abwedler und Nachbelichter arbeiten (einfach D&B auf Deutsch). Dann machst Du auf keinen Fall was kaputt.
Edit:
Noch was vergessen. Die Ebene im Modus weiches Licht mit 50% grau füllen.

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Spontan würde ich jetzt nicht mit Dodge&Burn drangehen ... eher mit ner Ebene im Modus weiches Licht und dort flächiger dunkel drüber gehen.

öhmmmmm... korrigiere mich ... aber auch das ist Dodge & Burn ;)

Schau mal da -> http://www.fototv.de/video/9019?ifr...&width=780&initialHeight=770&initialWidth=780

Ob man die Ebene dann auf Ineinander kopieren, weiches Licht, hartes Licht oder was auch immer stellt ist ja von Ergebnis abhängig das man da haben will (und vom Ausgangsmaterial).
Ich bevorzuge die mit neutraler Farbe gefüllte Ebene da ich das Gefühl habe dann besser Korrekturen vornehmen zu können, ist aber vllt. einfach Geschmacks- und Übungssache.

Aber Dodge & Burn kann man ja nun mit einigen Techniken betreiben ... je nach belieben, können, Bildmaterial , usw., usw.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich würde dir nicht das D&B-Tool empfehlen, weil es die Tonwerte nach schwarz bzw weiß verrechnet.
Nimm lieber eine Einstellungsebene "Gammakurve" und dann drehst du an der Kurve, bis der Gesamteindruck an der dunkelsten Stelle passt. Dann arbeitest du in der Maske der Kurve mit dem Pinsel Grauwerte ein, so dass sie nur teilweise zur Anwendung kommt. Ganz schwarz ist dabei durchsichtig, weiß 100% Deckung. So kannst du die Helligkeitsänderung fein abstimmen. Allerdings hat diese Methode natürlich ihre Grenzen und ersetzt nicht eine gekonnte Aufnahme. Aber zur Anpassung in einem Komposing ist es der Weg der 1. Wahl.

Natürlich könnte man besser Hilfestellung geben, wenn man das entsprechende Bild mal sehen könnte.

Babamungipa

grumpy

Dieser Link könnte Dir auch weiterhelfen:

Zitat: "Heute geht es mal darum wie man auch Dodge and burn mit Farbe anwenden kann.
Das macht immer dann Sinn, wenn man sehr dunkle Bereiche aufhellen möchte."

Ich habe damit schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielt (wenn die Schatten nicht zu kräftig waren....). Man vermeidet damit, daß der aufzuhellende Bereich sich in Richtung "grau" bewegt.

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mich für den zweite Absatz meines Postings von gestern nacht entschuldigen!

Der erste Halbsatz war total daneben.
Zum Inhalt des zweiten Halbsatzes stehe ich. Gebe aber zu, dass dieser zu scharf formuliert ist und nicht Thema dieses Forums sein sollte.

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Ein ziemlich ausgeprägter Hybrisfaktor bei einigen Usern.

Davon ausgehend dass du die Techniken meinst, um besagtes Ziel zu erreichen, wäre es interessant zu wissen welche Technik du bevorzugt? Oder geht es dir nur darum Punkte zu sammeln und mal ein Fremdwort rein zu schmeißen? Auch sehe ich deinen Hybris-Faktor nicht und kann die Hybris Theorie auch bei niemanden anwenden. Lediglich den Versuch einem User zu helfen und die Ihm bekannten Techniken zu vermitteln.
Also sei nicht so Bescheiden und sorge für einen Wissenstransfer ;-)

Ich möchte mich für den zweite Absatz meines Postings von gestern nacht entschuldigen!

Der erste Halbsatz war total daneben.
Zum Inhalt des zweiten Halbsatzes stehe ich. Gebe aber zu, dass dieser zu scharf formuliert ist und nicht Thema dieses Forums sein sollte.

Find ich voll korrekt von dir :D Jeder kann mal mit dem falschen Bein auf stehen.

gynny

Noch nicht viel geschrieben

Stelle eine Ebenenkopie (STRG + J) her und klicke den Modus multiplizieren an. Sie wird jetzt sichtbar dunkler. Jetzt invertierst du diese Ebene (Strg + I) und malst sie dann mit einem weichen, weißen Pinsel mit geringer Deckkraft (ca 10%) an den gewünschten Stellen wieder hervor.

_FirstLady_

FirstLady

Du kannst auch mit dem Lasso die Fläche auswählen die du dunkler haben möchtest, dann mit (Apfel/STRG+Alt+D) die Auswahl weicher machen und mit (Apfel/STRG+J) duplizieren und auf multiplizieren drücken. Die Deckkraft einstellen und fertig.

Fast das gleiche wie bei gynny aber, jeder bevorzugt ja eine andere Methode ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden