Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schatten in Bäumen professionell aufhellen

uw2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Helfer,

ich brauche schon wieder Eure Hilfe.

Ich möchte starke Schatten in Bäumen, die in einem Park stehen und gegen die Sonne aufgenommen wurden aufhellen, ohne dabei die Bildelemente, die ohnehin schon zu hell sind noch weiter aufzuhellen.

Ich versuche Euch ein Bild hochzuladen.

Vielen Dank schon einmal.

UW2000
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

ich würde eine neue ebene erstellen mit 50% grau füllen modus innereinanderkopieren und mit dem abwedler, einstellung mitteltöne 100% , die bäume bearbeiten
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

@gugue: Ich habe das gerade mal ausprobiert, weil ich solche Tipps auch immer mal wieder gebrauchen kann. Das geht gut, nur habe ich nach einigem Probieren die Einstellung 100% als zu stark empfunden. Aber sonst ein prima Rat - danke.
LG - Elke
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

@gugue: Ich habe das gerade mal ausprobiert, weil ich solche Tipps auch immer mal wieder gebrauchen kann. Das geht gut, nur habe ich nach einigem Probieren die Einstellung 100% als zu stark empfunden. Aber sonst ein prima Rat - danke.
LG - Elke

bitte gerne. klar ist die verwendeung der stärke eine geschmackssache.
 

uw2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

ich würde eine neue ebene erstellen mit 50% grau füllen modus innereinanderkopieren und mit dem abwedler, einstellung mitteltöne 100% , die bäume bearbeiten

Das sieht schon nicht schlecht aus, ehrlich finde ich schon mal gut.

Wenn jemand aber noch andere Möglichkeiten kennt, würde ich die auch gerne lernen, denn wie gugue schon bemerkt hat, "Das lernen hat nie ein Ende"

UW2000
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Versuch es auch mal mit Tiefen/Lichter

neue Ebene, in ein Smart Objekt umwandeln
Menü > Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter

Schon die Grundeinstellung bringt ein gutes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

uw2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Versuch es auch mal mit Tiefen/Lichter

neue Ebene, in ein Smart Objekt umwandeln
Menü > Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter

Schon die Grundeinstellung bringt ein gutes Ergebnis.

Das sieht auch gut aus, wirkt sich aber auf das gesamte Bild aus, auch wenn die wirklich weißen Bildbestandteile nicht wirklich überblendet werden.

Falls noch weitere gute Ideen da sind immer her damit, ich denke eine Mischung von allem was ich hier lerne sollte es dann bringen.

UW2000:D
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Alternativ kann man auch eine Einstellungsebene mit Gradationskurven nutzen und per Ebenenmaske auf die aufzuhellenden Bereich beschränken.
 

uw2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Alternativ kann man auch eine Einstellungsebene mit Gradationskurven nutzen und per Ebenenmaske auf die aufzuhellenden Bereich beschränken.

Das hört sich schwierig an, da bräuchte ich sicher genauere Angaben, um die nötigen Klicks auszuführen. Bitte bedenkt einfach, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

UW2000
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Eine weiche Auswahl um den Baum (je nach Bildgröße 20-80 Pix weiche Kante) und dann mit der Tonwertkorrektur über Bearbeitungsebene aufhellen.
Wenn einzelne Elemente noch mehr Aufhellung brauchen, die Maske entspr. bearbeiten.

Alternativ kann man auch eine Luminanzmaske erstellen (Strg-Click auf den Composite-Kanal - das ist der RGB-Kanal) und diese Maske weichzeichnen (strg-w - weiche Kante). Dann wieder mit der Tonwertkorrektur (oder Gradation).
Die Luminanzmaske kann man noch auf den Baum zuschneiden.
 

uw2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Eine weiche Auswahl um den Baum (je nach Bildgröße 20-80 Pix weiche Kante) und dann mit der Tonwertkorrektur über Bearbeitungsebene aufhellen.
Wenn einzelne Elemente noch mehr Aufhellung brauchen, die Maske entspr. bearbeiten.

Alternativ kann man auch eine Luminanzmaske erstellen (Strg-Click auf den Composite-Kanal - das ist der RGB-Kanal) und diese Maske weichzeichnen (strg-w - weiche Kante). Dann wieder mit der Tonwertkorrektur (oder Gradation).
Die Luminanzmaske kann man noch auf den Baum zuschneiden.

Das hellt den Baum wirklich toll auf, aber ich bekomme schnell einen hellen Rand (weich) um den Baum herum. Den blauen Himmel möchte ich aber möglicht nicht noch weiter aufhellen. Kannst Du mir sagen, wie ich das nur auf die dunklen Schatten beschränken kann?

UW2000
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Mit der Tonbreite regelts Du, in wie weit die Mitteltöne mit einbezogen werden sollen.
Mit einer Ebenenmaske könnte man die entsprechenden Bereich "zurückpinseln".

Zeig doch mal Dein bisheriges Ergebnis, dann weiß man, wohin es gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

uw2000, ich würde es so machen: Ebene duplizieren, Tiefen/Lichter-Filter, kleine Tonwertkorrektur (Schatten um ein paar Einheiten nach links ziehen), schwarze Maske drauflegen, mit weißem Pinsel (Deckkraft 10%) alles, was nach Baum aussieht, rausmalen, zum Schluss auf Hintergrundebene reduzieren.
Viel Erfolg!
 

uhcbiel17

PhotoshopKing

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Du kannst den Baum mit dem Lasso auswählen dann in eine neue Ebene kopieren. Nun kannst du mit der Tonwertkorrektur den Baum aufhellen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Echt schlimm was du da bislang mit angestellt hast. Was st dem mit dem oberen drittel geschehen und wie bekommt man da solche Hallos rein?
Ist mit vorhergehender spezieller Umwandlung in ein 16-Bit-Tiff in ACR noch rettbar, dein Blutbad hab ich jedoch abgeschnitten:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Echt schlimm was du da bislang mit angestellt hast....

Da hast Du mehr als Recht, Andre.

Für den TE noch ein Tipp, wie unterbelichtete Fotos recht schnell und für einen Anfänger nachvollziehbar aufgehellt werden können:

Ebene duplizieren, Modus auf Negativ multiplizieren. Bei Bedarf die Deckkraft verändern; eventuell in einer Vekormaske mit weichem Pinsel die zu hellen Stellen zurücknehmen.

Anna
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Ebene duplizieren, Modus auf Negativ multiplizieren. Bei Bedarf die Deckkraft verändern; eventuell in einer Vekormaske mit weichem Pinsel die zu hellen Stellen zurücknehmen.
Ich berichtige dich ungern, Anna; doch müsste es nicht die Ebenenmaske sein?

Also in einer Ebenenmaske die zu hellen Stellen zurücknehmen?

Lieber Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schatten in Bäumen professionell aufhellen

Ja, hast Recht - als ich zur Kontrolle, wie das im Programm benannt wird, nachschaute, war die Ebenen-Maske schon erzeugt. Wenn man danach nochmal auf das gleiche Symbol geht, nennt sich das, was dann erzeugt wird "Vektor"-maske.

Also in einer Ebenenmaske die zu hellen Stellen zurücknehmen?
Ja - mit dem Pinsel (sehr weich) und mit schwarzer Vordergrundfarbe. Weiße Vordergrundfarbe erzeugt die gegenteilige Wirkung.

Danke für die Verbesserung
Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben