Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten in der Nacht...

pyromaniac

Bloody Noob

Hallo zusammen... ich schon wieder.
ich beschäftige mich jetzt seit den weihnachtsfeiertagen mit PS.
Habe massig tutorials gelesen, angesehen und nachgebastelt.
aber für manche sachen fehlt mir einfach der verstand.

ich hab mal alles, was ich mir bisher angeeignet habe, in einem bild zusammengefasst ausprobiert (ok, zwangsläufig hab ich auch bildmaterial verwendet) :

da ich doch ein bisschen auf die düsteren phantasie-bilder stehe, hab ich mich einfach mal ausgetobt.
jetzt meine frage: immer wieder wird gesagt, die details machen ein bild aus. ich hab zu den bäumen und dem stein nen schatten gemacht. aber man sieht sie ums verrecken nicht. egal wie ich mit den farben, sättigungen, kurven und was weiss ichnoch spiele: entweder es wird insgesamt milchig und hell, oder einfach nur schei.... :)

wie arbeite ich in einem dunklen bild schatten heraus, ohne alles zu hell zu machen?
gibts da nen trick dafür??

grüsse
pyro

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

eisfritze

Rocker

AW: Schatten in der Nacht...

Ich würde den Boden etwas Heller machen. Denn der wird ja auch vom Mond erleuchtet. Dann kann man da einen Schatten hin Zaubern. Aber der Braune Stein passt da nich so hin.

pyromaniac

Bloody Noob

wie mach ich denn nur den boden heller?
mit dem Abwedel-werkzeug? dann wirds wieder milchig... :-(

und der stein steht da nur, weil ich mich an der "schrift auf stein" versucht habe ;-) naja, und ein bisschen mit dem schatten zu experimentieren...

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
da dein Mond so hell schein, solltest Du auch auf den Boden etwas Licht haben und dann können deine BVöume auch Schatten werfen.
Gruß Sylvia

Tommel

still searching

Die Schatten würde ich mit dem Nachbelichter oder einem weichen grauen Pinsel mit geringer Deckkraft zeichnen .. wo Schatten ist, muss auch Licht sein. Wenn du einen Lichteinfall manuell einbauen willst, musst du neben den Schatten auch die beleuchteten Objekte aufhellen und Lichterflektionen setzen.

In deinem Bild scheint zwar der Mond, der Untergrund ist jedoch unnatürlich dunkel, wodurch es nicht möglich ist, einen Schatten zu sehen.

P

pixelblick

Guest

Klingt Doof, aber kann es sein, das Dein Monitor zu hell Justiert ist ? Da die Konturen ineinander versaufen. Bei Täglicher Benutzung, sind die Dinger nach 3-4 Jahren hin.
Schatten, kannste auch durch aufnehmen der Grundfarben , dann auf Neuer Ebene einmalen, mit Abdunkeln Einstellung und 1% Härte.

Grüße ...

Sadistos89

Systemfehler

Aufhellen kannst du beispielsweise wenn du in den Einstellungen der Tonwertkorrektur mit dem mitlleren Anfasser rumprobierst, wirds dann auch milchig?

eisfritze

Rocker

Tja, den Boden heller machen. Da hätteste eher dran Denken sollen. Wenn es jetzt eine einzelne Ebene wäre, dann über die
Tonwertkor. aufhellen. Mit dem Abwedler brauchste da gar nicht erst anfangen. Versuch doch mal was: Ebene -> Neue
Einstellungsebene->Gradationskurve->benenne sie einfach "aufhellen"->ziehe an der Kurve bis dein Boden etwas
übertrieben zu hell ist->OK->dann haste eine weiße Maske und ein viel zu helles Bild-> drücke Taste Strg und I-> dan haste
schwarze Maske-> schnapp dir einen weißen Pinsel und ziehe die Deckkraft auf 5-10% runter,diePinselhärte ca.40% und male
dir den Boden heller. Probier mal ein bisschen rum.
In Umgekehrter Reihenfolge kannst du auch Schatten erstellen.

A

abeneesa

Guest

Hallo,

ich würde den großen Stein in der Intensität dem gesammten Bild anpassen, sieht wie aufgeklebt aus. Auch der Lichteinfall stimmt nicht ganz mit der Lichtquelle Mond überein.

pyromaniac

Bloody Noob

erstmal vielen dank euch allen!!

ich werde mal alle vorschläge durchprobieren, um zu sehen wie ich den boden heller bekomme, und somit einen gescheiten schatten.

und nochmal: das "bild" soll nicht perferkt werden, nix darstellen, nicht schön sein. ich hab die ersten zwei freien bilder genommen die ich gefunden habe, und dran rumgeschraubt. einfach um zu sehen, was ich so hinkrieg. ;-)

grüsse
pyromaniac

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
für eine Deiner ersten Arbeiten dochrecht ordentlich, aber bei Vollmond könnte meines Erachtens alles etwas heller sein, vorallem im Bodenbereich. Dann könntest Du auch leichter den Schatten sichtbar machen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden