Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten in L-Form

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte eine L-Form zeichnen (kein Buchstabe) und diese Form mit einem (innenliegenden) farbigen Schatten versehen. Kann mir dabei jemend helfen. (CS5) Nennt man so etwas eine Kontur?

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Schatten in L-Form

Ich möchte eine L-Form zeichnen (kein Buchstabe) und diese Form mit einem (innenliegenden) farbigen Schatten versehen …

Das ist schön.

… Kann mir dabei jemend helfen. (CS5) …
Mit welchem Programm der Creative Suite möchtest du denn arbeiten? (Photoshop erlaubt dir für solche Bearbeitungen eigentlich die einfachere Methode.)

… Nennt man so etwas eine Kontur?
Nein das nennt man L-Form mit innenliegendem Schatten.
:D

Aber Scherz beiseite. Da du die Frage im Vektorforum gestellt hast. Hier der IMHO notwendige Aufbau in Illu (muss leider sagen, bis CS3, denn vielleicht bietet CS5 ja mittlerweile einen Schatten nach innen):

Links das sichtbare Ergebnis und rechts die zugrundeliegende Form mit dunkelblauem Schein nach innen. Der Eindruck eines innenliegenden Schattens entsteht durch erst durch die Deckraftmaske.

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mal an einem Beispiel zeigen, was ich meine. Vielleicht sagt das Bild mehr als 1000 Worte. Eure Beispiele treffen es nicht ganz.

Danke pixxxelschubser, dass du das Bild auf eine angenehme Größe gebracht hast.

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Der eigentliche Rahmen hier ist schwarz gezeichnet.Wenn man sich den unteren Teilrahmen anschaut erkennt man senkrecht links davon eine weiße Linie, sodaß man den Eindruck gewinnt, man hätte durch diesen Rahmen ein 4eck hindurchgesteckt. Wie fügt man der schwarzen Rahmenlinie den weißen Teil hinzu? Oder muß man ein schwarzes und ein weißes "L" zeichnen?

Ähem, das ist kein verkleinertes Bild, das war bereits ein Sceenshot einer Vektorzeichnung. Ich habe nur in deinem geposteten Bild keinen innenliegenden farbigen Schatten gefunden und daher auch das kommentarlose Fragezeichen.

Dein Original-Bild sah so aus:

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht ist das meine spezifische Sichtweise, dass du mit meinen Wünschen nicht klar kommst. habe auf dem Bild mal Schatten und Rahmen definiert.

Uploaded with

monika_g

Vektorgärtnerin

Denk bei Vektorgrafik nicht in den Kategorien der Bildlogik, sondern nur in den Formen, die Du konstruieren musst. Du brauchst hier mehrere Winkel, die an ihren Seiten angeschrägt sind sowie ein Quadrat, das von den WInkeln überlagert wird.

Dazu liest Du in der Hilfe über:
- Umwandeln von Konturen in Flächen
- Pathfinder-Palette

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden