Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten in Vektorgrafik

W

Whiteline

Guest

Hallo,

ich habe da ein Problem, mit dem ich nicht so recht weiterkomme.

Unser Logo soll in Zukunft mit Schatten abgebildet werden. Angeblich ist es nicht sinnvoll den Schatten mit in der Vektorgrafik zu speichern, da beim Großziehen und Ausdrucken, der Schatten verpixeln würde. :uhm: Häh? Ich dachte immer, genau das soll mit einer eps-Datei vermieden werden.

Und klar, ich kann mit Indesign dem Logo einen Schatten verpassen, aber es gibt noch andere Leute, die das Logo benutzen und eben kein InDesign zur Verfügung haben.

Kann mich da jemand aufklären?

Lieben Dank
Carmen

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Schatten in Vektorgrafik

:uhm: Häh? Ich dachte immer, genau das soll mit einer eps-Datei vermieden werden.

1. warum *.eps?

2. Ein Schatten lässt sich ebenso wie andere Effekte nicht mit Vektoren darstellen, da kommen dann wieder Pixel ins Spiel und die lassen sich eben nicht unenendlich vergrößern.

Wenn du dein Logo aber immer im Illu auf die gewünschte Größe bringst, dann wird dein Schatten auch vernünftig neu berechnet.

Generell hat ein Schatten an einem Logo aber eher nichts zu suchen.

monika_g

Vektorgärtnerin

also erstmal: EPS bedeutet nicht unbedingt Pixelgrafik

ein Schatten in einem Logo lässt sich auf zweierlei Arten realisieren:
- mit einem Effekt. Dann ist der Schatten aber pixelbasiert. Bei korrekter Anwendung ist in diesem Fall trotzdem kein Problem zu erwarten, aber das ist eben abhängig vom Anwender.
- manuell mit Verläufen, Überblendungen (Angleichungen) und/oder Verlaufsgittern. Dann sind es Vektordaten, wobei auch Verlaufsgitter nicht ganz ungefährlich sind, wenn die Datei auf Basis ganz alter Dateiformate maximal kompatibel weitergegeben werden soll.

Wenn sich der Schatten also nicht mit Verläufen und Angleichungen bauen lässt (oder zumindest nicht in vertretbarem Aufwand) oder wenn er dann so überaus komplex würde, dass regelmäßig Ausgabehardware abschmieren würde, dann bleibt nur, Pixeldateien bereitzustellen in einer ausreichenden Auflösung.

Oder die Finger vom Schatten zu lassen.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Man könnte auch eine Arbeitsanweisung mitgeben, wie bei einer klassischen Reinzeichnung. Die Parameter sollte man dann in Prozentwerten zur Logogröße angeben. Und vielleicht ein Vorschaubild "So soll's aussehen".
Eigentlich aber soll ein Logo auch bspw. als Firmenstempel, als Schneideplott oder als konturgestanztes Schild funktionieren, also keinen Schatten haben. Wenn Du generell einen Schatten forderst, beschränkst Du den Einsatzbereich des Logos.

monika_g

Vektorgärtnerin

Man könnte auch eine Arbeitsanweisung mitgeben, wie bei einer klassischen Reinzeichnung. Die Parameter sollte man dann in Prozentwerten zur Logogröße angeben. Und vielleicht ein Vorschaubild "So soll's aussehen".

das würde ich ganz schnell vergessen. Die Dateien bekommen viele Leute in die Hand, die damit nichts anfangen können.

Eigentlich aber soll ein Logo auch bspw. als Firmenstempel, als Schneideplott oder als konturgestanztes Schild funktionieren, also keinen Schatten haben. Wenn Du generell einen Schatten forderst, beschränkst Du den Einsatzbereich des Logos.

In diesen Fällen baut man normalerweise mehrere Versionen. Denn wenn jedes Logo generell universell anwendbar sein müsste, hätten wir ja nur schwarzweiße Logos.

W

Whiteline

Guest

Arrrgh, ich hab's befürchtet. Werden wir eben für jeden Verwendungszweck eine Datei anlegen müssen.

Danke nochmals
Carmen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden