Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schatten von fläche

D

da_tho_1

Guest

hallo!

ich hoffe ich gehe mit meiner frage niemandem auf die nerven, aber ich hab bisher noch nirgends eine antwort auf meine frage gefunden!

ich habe in meinem modell eine fläche erstellt und ihr als textur ein bild (.tga) von einer person zugewiesen. In den Alpha-Kanal hab ich dann noch mal die schwarz-weiß variante (umrandung schwarz, person weiß) geladen. leider generiert sich beim rendern aber kein schatten. funktioniert das generell nicht? naiver weise dachte ich, das wäre einfacher als 3d menschen zu suchen und die alle umzubauen.

kann mir jemand einen tip geben? wär echt toll!

grüße

D

da_tho_1

Guest

AW: schatten von fläche

Ohne Licht kein Schatten... ;)
das ganze wird hauptsächlich über gi beleuchtet. es sind aber genügend lichtquellen da, die einen schatten erzeugen müssten. ich hab´s auch in einer neuen date probiert und die fläche direkt beleuchtet. da kam auch nix bei raus....

hanco

ex

Du kannst auch eine Lichtquelle als reinen Schattenwerfer definieren! Eine reine Ebene reicht in der Regel nicht aus, um einen vollwertigen Schatten per GI zu generieren.

Wenn das noch nicht einmal in einer neuen Szene funktioniert, dann lade doch mal diese neue Szene hoch...

D

da_tho_1

Guest

irgendwas mach ich falsch! ich hab´s mit allen möglichen lichtquellen probiert, aber da ergibt sich nicht mal im ansatz ein schatten.
hier ist die scene. vielleicht findet ja jemand den fehler....

p.s.: irgendwie klappt der upload bei mir nicht. deswegen so:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Dir ist schon klar, dass da unter Allgemein ein Feld ist, dass mit Schatten beschriftet ist? Dort musst du Schatten erst einmal aktivieren! Ansonsten rate ich dazu, bei solchen Geschichten auch mal die Quickstart-Tutorials und das Handbuch zu konsultieren.

D

da_tho_1

Guest

oh man! ich arbeite wirklich schon eine ganze weile mit cinema - aber sowas dämliches ist mir noch nie passiert!!!!
tausend dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden