Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schatten

FotoartBK

Noch nicht viel geschrieben

wenn ich ein bild von einer person in ein e landschaft einfüge wie bekomm ich dann da einen schatten hin

sabok

Daueranwender

AW: Schatten

Tipp das einfach mal in die Suche ein – da findest Du jede Menge Anleitungen

olarch

helles Köpfchen

versuche es mal so:

- person 1 ins landschaftsbild integrieren
- person duplizieren (bekommst eine zweite ebene = person 2)
- person 1 ausblenden, landschaft ausblenden
- person 2 nicht verschieben und grau/hellgrau einfärben,
- person 2 durch den Gaußschen Weichzeichner-Filter schicken; ändere die Pixelzahl so, dass die Konturen der person weicher und unklarer werden
-person 2 frei transformieren und sie so verzerren, dass sie auf dem "Boden" liegt - das hängt jetzt vom Sonnenstand in deinem Landschaftsbild ab

(tip: frei transformieren: wenn du auf eine ecke gehst und Strg drückst, dann kannst du nur diese ecke in alle richtungen verschieben)

-person 1 und landschaft einblenden und kontrollieren, ob der Schatten, der jetzt auf dem Boden liegt dem sonnenstand entspricht

Hoffe, es hilft dir,
LG

Silvio

Aktives Mitglied

Wichtig dabei sind ersteinmal die Umrisse der Person. Ich gehe davon aus, dass die Person bereits extrahiert ist.
- Auf die Ebene, auf der die Person ist klicken und mit Strg+D die Person auswählen
- eine neue Ebene erstellen und die leere Auswahl mit schwarz füllen (Fläche füllen)
- dann die schwarze Fläche mit "Transformieren" und (ich glaube, es heißt) "Verkrümmen" die Fläche so zurecht ziehen, dass Sie mit dem natürlichen Lichteinfall der Landschaft stimmig ist
- Deckkraft des Schattens noch einstellen
- mit Weichzeichner noch bearbeiten

Dann müsstest du schon ein ganz gutes Ergebnis haben

Silvio

Edit: oh, da war olarch schneller :)

NoiZeB

Aktives Mitglied

ich würde mal sagen:
1. die person duplizieren
2. bei farbton/sättigung die helligkeit runtersetzten
3. gaußscher weichzeichner benutzten
4. deckkraft runtersetzten
5. in die richtige position setzten (hinter deine person)

liselotte

Bärliner Jung

Richtige korrekte Schatten zu erstellen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit aber halbwegskorrekte wurde ja erwähnt

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

bis jetzt wurde noch folgendes vergessen:
der boden ist meist irgendwie uneben und somit musst du den schatten anpasssen, dies geschieht mit der verschiebungsmatrix.
am schluss musst du den schatten noch in der tiefe absoften, da ein schatten heller wird je mehr er sich vom werfenden objekt entfernt.
und wenn du mehrere lichtquellen hast so hast du auch mehrere schatten.

R

RetouchenHeini

Guest

schlagschatten einfügen, schlagschatten von ebene loslösen > damit liegt er jetzt auf eigener ebene. hier kann er auch noch entsprechend beabeitet werden (verkrümmen, verschieben, etc.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden