Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Schatteneffekt gesucht

S

Schluchtenjodler

Guest

Hallo, wie bekomme ich diesen Schatten mit PS hin. Das Bild ist ein Beispiel dafür wie ich es meine. Danke
 

Photoshop

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Schatteneffekt gesucht

Also ich mache das immer so:
du erstellst deine Textebene in weiß.
dann dublizierst du den Layer und wählst die untere der Beiden Ebenen aus. und änderst deren Farbe in Schwarz um.

Jetzt drückst du (bei mir auf mac ist es cmd+alt, ich denke das ist auf Windows Strg+alt?) und einmal die Pfeiltaste rechts und anschließend runter und wieder rechts, runter rechts, runter, rechts, runter....
Jeder Pfeildruck erstellt eine neue Ebene, die etwas nach rechts, bzw unter verschoben ist.
Das machst du jetzt so lange, bis dir das Ergebnis gefällt. Dann kannst du alle schwarzen Ebenen zusammenfügen...

Ziemliche der-Zweck-heiligt-die-Mittel-Methode aber einfach umzusetzen und das Ergebnis ist genau das, was du möchtest.

Grüße
 
S

Schluchtenjodler

Guest

AW: Schatteneffekt gesucht

Unglaublich schnelle Hilfe, und genau so stelle ich mir das vor, hab es eben versucht und es gefällt mir.
DANKE
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatteneffekt gesucht

Jetzt drückst du (bei mir auf mac ist es cmd+alt, ich denke das ist auf Windows Strg+alt?)

Hallo und Danke erstmal für den tollen Tip. Ich habe es gerade mal mit Win7 probiert und möchte eine kleine Korrektur anfügen:

Nach dem Befehl "STRG & ALT plus Pfeiltaste nach rechts" hat sich meine Darstellung des Bildschirms einmal komplett nach rechts gedreht...
Hab dann mal probiert und herausgefunden, dass es mit "STRG & V plus Pfeiltaste nach rechts und unten", wie oben beschrieben funktionert.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder der Anderen hier.

Grüße, Thomas
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schatteneffekt gesucht

So, hab jetzt noch ein wenig rum probiert und festgestellt, dass auf dem WIN 7 PC auch die Taste STRG und Pfeiltasten nach rechts-links-oben -und unten funktionieren...

Gruß, Thomas
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schatteneffekt gesucht

Aber das geht auch einfacher.

Warum nicht einfach, nachdem man ein Textobjekt aufgezogen, den Text geschrieben und Textfarbe "Weiß" gewählt hat, auf diese Ebene einen Ebenenstil "Schlagschatten" anwenden?
Dort kannst du die die Farbe des Schattens, dessen Größe, Position, Richtung, Deckkraft, etc. wählen und immer wieder anpassen...

Könnte dann so aussehen:


Font ist übrigens http://www.fontsquirrel.com/fonts/Delicious im Schnitt Bold Italic...
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Schatteneffekt gesucht

Der Schlagschatten liefert nicht genau das selbe Ergebnis, da er einen flachen Schatten auf dem "Boden" unter dem Text simuliert. Spontan fällt mir aber auch keine andere Methode als die lästige Ctrl-Copy-Variante ein. :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben