Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schaumstoff Material simulieren

S

sambatewwty

Guest

Hallo zusammen, ich soll für einen Schaumstoff Onlinehandel 3D Visualisierungen von Objekten erstellen. Ich wollte fragen, ob es geht dass man Schaumstoff als Material mit Photoshop simuliert? Ein einfaches Bsp. ist z.B. der Sitzkeil, es sollen zukünftig aber komplexere Einzelanfertigungen gerendert werden, vgl.:

Danke für Eure Vorschläge
 

utnik

open-sourcier

AW: Schaumstoff Material simulieren

hallo sambatewwty

Ich wollte fragen, ob es geht dass man Schaumstoff als Material mit Photoshop simuliert?

…gehen tut eigentlich fast alles irgendwie – das geeignete programm ist aber photoshop wohl kaum.
ich würde in einem solchen fall (wenn fotografieren nicht möglich ist,) unbedingt in einem 3d-programm (blender, cinema4d…) arbeiten wollen.

utnik
 
S

sambatewwty

Guest

AW: Schaumstoff Material simulieren

Richtig, fotografieren ist eben nicht möglich, weil es teilweise um Simulierte Objekte handeln soll. Ich wollte mich auch nicht - man ist ja schliesslich faul - in andere Programme einarbeiten - zumindest sowiet dies nicht zwingend ist. Danke aber schon mal für die Vorschläge :D

hallo sambatewwty
ich würde in einem solchen fall (wenn fotografieren nicht möglich ist,) unbedingt in einem 3d-programm (blender, cinema4d…) arbeiten wollen.

utnik
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schaumstoff Material simulieren

Ich wollte mich auch nicht - man ist ja schliesslich faul - in andere Programme einarbeiten - zumindest sowiet dies nicht zwingend ist.
:)
Nun ja, was für ein Photoshop hast du denn zur Verfügung? Wenn es ein Photoshop ab CS 3 Extended ist, oder jetzt Photoshop CC, dann kann man damit schon ein paar 3D-Sachen machen, wobei du da in den neueren Versionen jeweils auch mehr Funktionalität findest, die dir helfen wird.

Allerdings ist es eben wirklich eher ein 3D-Thema und von daher lassen wir mal die Photoshop-Variante außer Acht, denn letztlich geht es, wie ich es verstehe, auch um Simulationen/Animationen.

Das ist alles keine Hexerei, man kann das alles lernen. Dauert aber seine Zeit und je nach Programm gibt es da bei bestimmten Aufgaben mehr oder minder Unterstützung. Allerdings gehts dann eben nicht nur um das Bedienen eines Programms, sondern um die komplette 3D-Logik, also auch simulieren von Materialeigenschaften. Wie gesagt, je nach Programm und Zusatzmodulen kann dir bei den Simulationen dort einige Arbeit erleichtert werden.
Die günstigste Möglichkeit dafür wäre Blender - einfach weil es schon mal kostenlos ist und noch dazu sehr umfangreich und mächtig.
Jedoch, egal ob du für ein (neues) Programm Geld ausgibst, oder nicht, etwas kostet es immer: Zeit und Fleiß.
Von daher wäre mein Tipp hier, den Auftrag an jemanden zu vergeben, der sich damit auskennt. Kostet auch (Geld), aber letztlich wird es schneller gehen und wenn du z.B. ein weiteres Programm erst kaufst, aber letztlich nicht wirklich Zeit und Motivation zum Lernen hast, ist so ein Auftrag auch kaufmännisch gedacht keinesfalls die schlechtere Variante.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.733
Beiträge
1.539.074
Mitglieder
67.683
Neuestes Mitglied
JamesSen
Oben