Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Scheibe rotieren und neigen lassen

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Scheibe erstellt, die ich um 360° rotieren lasse.
Zusätzlich möchte ich, das die Scheibe sich um 10° anhebet und wieder neigt.
Ich habe jetzt den halben Nachmittag bei YouTube verbracht aber keinen Lösungsansatz gefunden.

Das Problem ist, das sie vorn genau an der Position bleiben soll und sich nur hinten anheben und wieder neigen soll.
Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte.

Gruß
Detlev

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
pack die scheibe in ein nullobjekt, das du *vorher* an genau der stelle positionierst, wo die scheibe ihre position nicht ändern soll. anschießend hast du eine rotierende scheibe in dem null (die wie gehabt um ihren drehpunkt rotiert, das hast du ja sicher schon fertig) und kannst die scheibe über das null separat kippen.

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das schein eine Möglichkeit zu sein :)
Aber da muss ich mich als Neuling erst noch mit befassen, da ich vor dem nächsten Problem stehe.
Also mein Model ist auf dem Nullpunkt ausgerichtet.
Dann erstelle ich ein Nullobjekt und verschiebe es auf den äußeren Punkt und stelle die Neigung ein und verschiebe die Objekte in das Nullobjekt.
Wenn ich dann allerdings die Animation starte, springt mein Objekt auf den neuen Nullpunkt.
Es neigt mir jetzt zwar das Model, fährt aber weiterhin in den Minusbereich.
Da heißt es jetzt üben üben üben und lernen. ;-)

Gruß
Detlev

CUBEMAN

Polyboy

Ich weiß nicht genau, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber ich würde das Ganze mit MoGraph animieren:

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Das schaut vielversprechend aus, und muss ich mir mal etwas genauer anschauen.
Ich werde C4D nie verstehen, baue immer noch alle Modelle mit dem Zmodeller3 und importiere sie dann. :oops:

Um das ganze besser verstehen zu können, ich habe mir ein Karusell gebaut. Die mittlere Scheibe mit den Pickups dreht sich. Und jetzt hätte ich gerne, das sie vorn auf der Höhe stehen bleibt und sich hinten um 10° anhebt und wieder neigt. Und das ganze während der Rotation.

Gruß
Detlev

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
MoGraph, ou, ja, warum einfach wenn man ein Allround-Werkzeugkoffer an der Hand hat :)
Aber das Schöne an den 3D Programmen ist, dass es sehr oft zig Lösungen zur gleichen Sache gibt. Nur leider manchmal gar keine.

Hier die Datei, wie ich es oben beschrieben habe. Warum Dein Objekt springt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, vermute aber, dass da schlicht Keys auch für die Position der Scheibe festgeschrieben sind, die Du aber gar nicht brauchst und die stören. Weil sie die Scheibe absolut an einen anderen Ort verpflanzen.
So siehts aus:

Capelle_Dodge

Nicht mehr ganz neu hier

Juhuuuuuuu, es hat geklappt :)
Ich musste in der Tat erst die Keys der rotierenden Bewegung löschen und nach dem verschieben auf das Null Objekt neu setzen.
Ich werde zu alt für solche Sachen :oops:

Jetzt muss ich die c4d Datei nur noch sauber ins After Effects bekommen, aber das ist ein anderes Thema.
Lade ich es ins After Effects und lasse den Renderer auf Software oder OpenGL , habe ich in den Grid im Hintergrund, obwohl ich ihn im C4D ausgeblendet habe.
Stelle ich den Renderer auf Standard, verschwindet der Grid, dafür ist alles überblendet.

Ich bedanke mich für die großartige Hilfe hier :happy:

Gruß
Detlev

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Juhuuuuuuu, es hat geklappt :)
Supi :D

Jetzt muss ich die c4d Datei nur noch sauber ins After Effects bekommen, aber das ist ein anderes Thema.
Jap :)

Lade ich es ins After Effects und lasse den Renderer auf Software oder OpenGL , habe ich in den Grid im Hintergrund, obwohl ich ihn im C4D ausgeblendet habe.
Stelle ich den Renderer auf Standard, verschwindet der Grid, dafür ist alles überblendet.
Autsch.

Ja, ist ein anderes Thema. Würde ich im AE-Forum hier mal anfragen, da wirst Du vermutlich wenig bis gar kein Feedback hier zu bekommen. War jedenfalls bisher so, für mich jedenfalls ist das kein echtes 3D Problem ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden