Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schiene für Stativ

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, ich hoffe ihr versteht, was ich meine:

Ich suche etwas wie eine Schiene, auf das ich mein Stativ mit der Kamera stellen kann. Diese Schiene soll dem Stativ ermöglichen sehr präzise den Standort zu wechseln, zB 1 Millimeter nach links/rechts.
Gedacht soll es für Kamerafahrten bei Einzelbildaufnahmen sein.

Also dass ich zB 50 Bilder mache und bei jedem bild das stativ um genau 1 Millimeter verschoben wird, ich also nach der Aufnahme eine Kamerafahrt zurückgelegt habe, die genau 5 cm beträgt.

Ich habe schon überlegt so etwas selbst zu basteln, aber es muss für meine zwecke eben doch sehr präzise und genau sein.

Es wäre cool, wenn ihr wisst
- ob es so etwas gibt
- wie viel so etwas kostet
- welche ausführungen es gibt (kreisförmig/linear/kruvenform)

Gruß Fidelis

Fotografie

icede

Aktives Mitglied

AW: Schiene für Stativ

evtl. wäre eine Panoramakopf/-schiene eine Möglichkeit, also nicht das Stativ, sondern nur die Kamera zu verschieben....

kernobst

Lerner

evtl. wäre eine Panoramakopf/-schiene eine Möglichkeit, also nicht das Stativ, sondern nur die Kamera zu verschieben....

Bei den kleinen Verschiebe-Dimensionen dürfte das wohl das sinnvollste sein.

Stativschienen(systeme) mit der geforderten Präzision sind vermutlich schwer zu finden, dafür dann aber wenigstens teuer.

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Die haben so mit die besten Sachen für DSLRs. Zwar eig. für Video gedacht, aber sicherlich auch für andere Dinge geeignet.

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

hmm, die website von Hammaryd würde meinen zweck zu 100% erfüllen, übersteigt aber meine finanziellen mittel.

ich brauche auch kein Carbon, etc. dafür, sondern nur SIMPLE technik.
Es muss kein Profi-Tool sein, nur den Zweck einigermaßen erfüllen.
Aber danke für eure antworten, die sind schonmal eine gute grundlage!
Damit kann ich sicher auch gut weitersuchen!

Gruß

tt

Kamera-Sklave

Schau dir doch mal einen Macroschlitten an. Die gibt es schon recht preiswert.

Gruß Thomas

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Ja, macroschlitten wären schon eher etwas!
Auch noch in meinem Budget^^
Cool wäre es jetzt, wenn es so etwas bis zu 50cm länge UND als kreis gäbe (für kameraumrundungen)

Gruß

S

surviv0r

Guest

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das denke ich auch mit der Präzesion bauen. Genaue Maßangaben auf die Schiene malen, und einen kleinen "Führungspfeil" anbauen um genau verschieben zu können.

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Ja, wahrscheinlich werde ich so etwas dann selber bauen.
Nur bei der Kreisbewegung wird es dann schwierig....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden