Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Schild in 3D umsätzen

Messiahs

Aktives Mitglied

Hallo liebe Communety

Heute habe ich kein direktes Problem sondern suche eigentlich nach verschiedenen lösungswegen.

Ich möchte gerne ein Gildenschild machen und habe aus googel eine vorlage gefunden die ich in 3D umsätzen möchte.

Hier erst ma das Bild zum veranschaulichen



Es ist ansich eine leichte geometrische Form(en)

Meine erste Idee war mit Photoshop einen Pfad zu Zeichnen und diesen zu Exportieren , jedoch möchte ich alles in C4d erledigen.

Also war meine 2 Idee das ganze mit Splines zu machen , jedoch besitze ich nur dürftiges Grundwissen in C4D und weis daher nicht ob das die "Profesionelle Lösung ist".

Daher würde ich gerne wissen wie ihr das ganze am einfachsten und schnellsten lösen würdet.

Mfg Messiahs
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Schild in 3D umsätzen

Also ich würde mir erst die Pfade in Adobe Illustrator erstellen oder einem anderen Vektorprogramm und diese dann importieren. Finde ich immer einfacher.

Aber was natürlich auch geht, wenn du ensprechendes Material hast, dass du mit Displacemant arbeiten kannst.

Oder bei solch schwachen Erhebungen auch mit Relief.

greetz
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Schild in 3D umsätzen

Nun es geht mir darum wie ich das Objekt erstelle , wenn die einfachste lösung wirklich Splines sind dann muß ich leider passen. Wie ich bereits geschrieben habe besitze ich leider nur die basics in C4D und würde daher ein Tutorial benötigen mit einem dem entsprechendes beispiel.

Ich habe es bereits versucht mit Spieles aus zu arbeiten jedoch dauert das ewieg wie ich es mache.

Mfg Messiahs
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Schild in 3D umsätzen

Also ein Tutorial mit dem entsprechenden Beispiel wird dir wohl keiner schreiben.
Ich habe es bereits versucht mit Spieles aus zu arbeiten jedoch dauert das ewieg wie ich es mache.
Wenn du uns verrätst wie du es probiert hast können wir dir sicher noch Tipps geben.

Mit den Splines zu zeichnen ist nicht so einfach und das Dauert nunmal aber eine schnelle Lösung gibt es selten:)
Das wichtigste ist die Ansicht in der du arbeitest. Wenn du in der Zentralperspektive arbeitest wirst du keine Freude haben.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Schild in 3D umsätzen

Also ich arbeite natürlich von in der Front ansicht. Das Problem ist das ich verschiedene Spline Typen verwenden muß und ich diese immer umwandle und verbinden muß , neu ausrichten usw.....
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Schild in 3D umsätzen

Das Problem ist das ich verschiedene Spline Typen verwenden muß
Warum?
Das kannst du alles mit dem Bezier-Spline machen. Du kannst ja bei dem erstellten Spline auch nachträglich die Tangenten(Angreifer) bearbeiten und z.B.: falls notwendig die Punkte auf harte Interpolation stellen usw. Warum wandelst du sie um bevor du sie ausgerichtet hast?
Zeig doch mal einen screenshot vom Anfang.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Schild in 3D umsätzen

@Mysth

Ich nun das ganze in Photoshop gemacht und habe das fein tuning in C4D gemacht und das ganze sieht schon ma recht sauber aus.Jetzt muß ich noch den Rahmen erstellen und die kleine schnecke.Bin mal gespannt wie ich das mache und hin bekommen werde. Ich werde dir einen Screen hochladen sobald ich heute weiter mache.

Mfg Messiahs
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Schild in 3D umsätzen

Wie man sieht gibt es immer wieder verschiedenste Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen :)
Aber wie hast du im Photoshop begonnen und in C4D weiter gemacht?
Bin schon gespannt auf den screenshot.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Schild in 3D umsätzen

Nun ich habe in Adobe den mit Hilfe des Pfadwerkzeuges die ausen und innen Kontur nachgezeichnet. Danach habe ich das ganze in C4D geladen und einen Extrude angewant.Um die Flächen und kannten Softer darzustellen habe ich Einstellungen bei den Splines vorgenommen , unter anderen habe ich B-Spline eingestellt das dsa ganze runder wirkt usw. Hier ist der Screen der Figuren:
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Schild in 3D umsätzen

Verstehe ich habe nur nicht damit gerechnet das du die Pfade in Photoshop zeichnest da ich sowas immer in Illustrator mache :)
Ich weiß ja nicht welche Programme dir zur Verfügung stehen.

Die Figuren sehen schon sehr sauber aus, weiter so.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Schild in 3D umsätzen

Mysth nun stehe ich vor einen Problem wo ich deine Hilfe benötige. Hier erst mal das Bild


Ich bin gerade dabei diese Geometrischeform zu verwirklichen , wie man auch erkennen kann dreht sich am Ende eine Schnecke ein. Die schnecke würde ich am Schluß mithilfe von Displacement machen. Mit Adobe bekomme ich den Pfad nicht sauber hin , auserdem ist wenn ich einen Extrude anwenden würde ist das ganze nicht rund genug um mich zufieden zu stellen.

Mfg MEssiahs
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Schild in 3D umsätzen

Du hast verschiedene Möglichkeiten. Da es nicht wirklich Rund ist würde ich sagen du probierst es mit dem Loft-Nurbs.
Erstell dir einen Rechteck Spline mit abgerundeten Ecken und den plazierst du am unteren Ende dann duplizierst du das Rechteck und verschiebst es entlang der Vorlage nach oben wieder duplizieren usw. dann ordnest du alle Splines einen Loft-Nurbs unter.
Wie gesagt das ist eine Möglichkeit wenn du nicht klar kommst sag Bescheid.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Schild in 3D umsätzen

Ich kann dir leider nicht ganz Folgen mit dem Recheck und dem Kopieren.Ich habe versucht mit B Spline und andere Arten zum gewünschten Egebnis zu kommen , leider ohne Erfolg. Ich denke ich sollte mich damit abfinden das ich es im Moment nicht kann, daher mache ich mich lieber auf die suche nach Video Tutorials , hoffentlich finde ich was passendes um mein Wissen aufzustocken.

Mfg Messiahs
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Schild in 3D umsätzen

Vielleicht helfen dir die Bilder weiter.
Ich habe mich jetzt allerdings nicht an das Bild gehalten.
Anordnung der Rechteck Splines bei deaktivierten Loft-Nurbs.


Anordnung:


Und mit aktivierten Loft-Nurbs:


Ist jetzt nicht genau aber soll ja auch nur zum Verständnis dienen :)
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Schild in 3D umsätzen

@Mysth

Hammer nett wie du mit Hilfst , jetzt verstehe ich auch natürlich was du meinst. Gute Idee - genau so werde ich es versuchen. Jedoch bei der Schnecke könnte das eng werden.

Ich bedanke mich nochmals für deine Tolle Hilfe !

Mfg Messiahs
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schild in 3D umsätzen

Es gab eine Grundform namens Helix
die half ganz einfach dem Felix
sie dreht sich zur Schneck
das Problemchen war weg
alles andere nutzte hier eh nix

*tätää tätää tätäää* *buff*
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schild in 3D umsätzen

Dann schnapp Dir die Splinegrundform namens Helix und schau Dir die Parameter in der Hilfe an, um einen Schneck zu formen. Das ganze mit einem kleinen Rechteck als Querschnitt in ein Sweepnurbs. *schwupps*
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Schild in 3D umsätzen

Wenn man Lust hat (<- genau das fehlt bei Mir grad)
Kannst du dafür auch ein Helix verwenden ;)


(zu langsam :lol: o.n ne halbe stunde :hmpf: )

Es gab eine Grundform namens Helix
die half ganz einfach dem Felix
sie dreht sich zur Schneck
das Problemchen war weg
alles andere nutzte hier eh nix

*tätää tätää tätäää* *buff*
Schade das es kein Smilie gibt, dass meinen Geichtsausdruck beim Lesen dieses Textes(,) Wiederspiegelt o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben