Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

Habe vor einiger Zeit mal versucht von unserem Verein Gruppenfotos zu erstellen.
Die Chefin war ist recht zufrieden mit den Fotos!

Was ich jedoch einfach nicht hinbekomme ist diesen Schlagschatten im Hintergrund zu entfernen.
Weis jemand eine einfache saubere Lösung?





Uploaded with


Besten Dank!
 

Fotografie

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

hi.kannst du nicht den hintergrund noch mal fotografieren und dann mit den bildern verbinden
 

gerika

Hat es drauf

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

allkar hat das ja super gelöst. Was ist mit den Schatten auf dem Boden? Die Vordermänner werfen auch noch einen Schatten auf die Hintermänner!
AM SCHRECKLICHSTEN:
Auf beiden Bildern sieht es so aus, als ob sich der mittlere Mann in der ersten Reihe in die Hose gepinkelt hätte! Was Schatten so alles anrichten können!!!
 

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

AM SCHRECKLICHSTEN:
Auf beiden Bildern sieht es so aus, als ob sich der mittlere Mann in der ersten Reihe in die Hose gepinkelt hätte! Was Schatten so alles anrichten können!!!

Und ich wär fast vom Stuhl gefallen vor Lachen :lol:
Der Schatten kommt wohl vom Knie. Die vielen Scheinwerfer hätten vor dem Foto abgeschaltet werden müssen.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

Warum glauben immer alle, dass Fehler beim Fotografieren mit PS wieder weg gemacht werden können?
Ist es nicht viel einfacher sofort gescheite Fotos zu machen?
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

Warum glauben immer alle, dass Fehler beim Fotografieren mit PS wieder weg gemacht werden können?
Ist es nicht viel einfacher sofort gescheite Fotos zu machen?


Diesem Kommentar kann ich mich nur grundsätzlich anschließen.
Am besten vermeidet man das beim Fotografieren. Entweder mit weichem Licht auf den Hintergrund.... weniger harte Strahler, sondern mit Softboxen....

Ich würde da ansetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

Die vielen Scheinwerfer hätten vor dem Foto abgeschaltet werden müssen.

Dann wäre es wie soll ich sagen finster gewesen!


allkar schrieb:
So, auf "dreckige Weise" wie hier? 2 Minuten.

Für Webauflösung würde es eine dreckige Variante reichen. Wie funktioniert deine dreckige Variante?

Das nicht alles immer in Photoshop gerichtet werden kann, ist mir schon klar!
Leider war für meine Anfängerkenntnisse der Aufbau nicht ganz perfekt.
Der Raum war nach oben hin mit 2,5 m begrenzt. Die Fläche war nicht viel breiter als auf den Bildern zu sehen. Im Anschluss war schon wieder die Wand.
Leider war das ganze auch nicht im Vorfeld einer Veranstaltung und die Zeit war eng und viele andere Leute haben Lichter ein und Lichter ausgeschaltet. Bei anderen Gruppenfotos ist mir mit eh besser ergangen.
Soll jetzt keine Ausrede sein, aber für mich nur so eine Notiz, dass doch viel zu beachten ist.
 
AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

@din_wiesel
Hast 'ne PN

tue dir und den vereinsgenossen den gefallen und mache die bilder neu - noch besser, lasse die bilder beim fotografen neu machen ...

Würde ich nicht machen lassen, eher wieder probieren. Zum Testen brauchst nicht die ganze Mannschaft, es reichen 2-3 Personen, Softbox, Umbrella oder Reflektor sogar Papier vor die Scheinwerfer schieben hilft ungemein. Ein wenig darüber (Licht) lesen und probieren. Sonst lernst Du nie.
Gruß
 
AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

all das schien - wie das wissen um den einsatz - nicht vorhanden zu sein. darum die empfehlung.

Auch wenn das so ist - Erfahrung muss man selber machen, sonst lernt man nicht weiter und bleibt stecken. Darum meine Empfehlung - nicht aufgeben, probieren.
Dass man nicht gleich irgendwas jemd. versprechechen soll und sich an die Aufträge heranmachen darf die ein wenig Wissen und eine Menge Praxis voraussetzen, ist hier - so glaube ich - allen klar geworden. Das bedeutet aber keines Falls, dass man aufhören soll.
Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

Hallo - der gute Mann will kein eigenes Fotostudio eröffen oder Profifotograf werden.
Die Schatten bekommst du auf die schnelle mit dem Kopierstempel weg. Mit einem Pinsel mit weicher Kante und gedrücktem Alt auf den Aufnamebereich und dann auf den Schatten.
LG André
 
AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

Hallo - der gute Mann will kein eigenes Fotostudio eröffen oder Profifotograf werden.
LG André
Weiss man das so sicher?

Überigens, die schönste Definition eines Profis, die ich gehört habe:

Ein Profi ist nicht jemand, der etwas besonders gut kann,
sondern jemand, der mit etwas sein Geld verdient.
Wer aus Freude an der Kunst meisterhafte Bilder produziert, ist kein Profi,
der Passbildautomat im Bahnhof hingegen ist einer.


Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

all das schien - wie das wissen um den einsatz - nicht vorhanden zu sein. darum die empfehlung.

Vielleicht liegt der fehlende Einsatz von diesen Dingen aus gründen des Budgets.

Auch die Wahl eines professionellen Fotografen wurde wegen Budgetmangel des Vereins abgelehnt. Vorallem werden die Fotos nur fürs Web benötigt und der Fotograf in der näheren Umgebung wollte für die 9 Einzelfotos und 6 Gruppenfotos komplett knapp 1150€ haben. Und ich hab mal gesagt ich versuch mal mein Bestes um fürs Web die Bilder zu machen.

Hallo - der gute Mann will kein eigenes Fotostudio eröffen oder Profifotograf werden.
Die Schatten bekommst du auf die schnelle mit dem Kopierstempel weg. Mit einem Pinsel mit weicher Kante und gedrücktem Alt auf den Aufnamebereich und dann auf den Schatten.
LG André

Nein, er will kein PROFI werden sondern einfach das Fotografieren, was mir mir Spaß etwas zu vertiefen.
Dies war mein erstes Gruppenfoto und leider wird der möglich Einsatz von Softboxen mehreren Blitzen oder ähnliches mit etwas mehr Budget kommen.

Ich will lernen und werde es auch ... danke für die vielen Ratschläge.
 
AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

Ok, die Scheinwerfer hast Du aber. Wemeinde direkte, harte Ausleuchtung, arbeite mit indirekter Anstrahlung, mit Reflektoren um an weiches Licht heranzzukommen. Versuche Licht zu formen. Das geht auch mit einfachen Mitteln, ohne groß investieren zu müssen. Klar, ist nicht so komfortabel wie Studiobeleuchtung, aber mit ein Wenig Lust und einigen Probeaufnahmen geht's auch.
Gruß
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten bei Gruppenfotos entfernen

Muss ja kein Profi-Equipment sein, gucke doch mal nach den DIY Lösungen, da gibt es ja einige Anleitungen mit Sachen die man eh schon hat oder günstig bekommt.

[Edit]

Mir ging grade so durch den Kopf das man probieren könnte den Hintergrund nochmals ohne Personen zu fotografieren. Die Personen dann freistellen, wird wohl ne etwas größere arbeit bei so vielen Leuten, und diese dann in das neue Bild einfügen.
Ich weiß nur nicht wie das wirkt wenn die absolut null Schatten auf dem Hintergrund und Boden haben. Könnte auch unnatürlich wirken.
Ich habe das noch nie gemacht, aber vielleicht können die Profis und fortgeschrittenen Amateuere ja mehr dazu sagen ob sich die Arbeit lohnen würde.

[Edit ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben