Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagschatten entfernen

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Schlagschatten unter dem Kinn beseitigen könnte. Habe es mit Abwedeln versucht, hat aber noch wirklich zum Erfolg geführt. Bin noch Anfänger und mir fehlt hier die Erfahrung/Ideen.

Yfrog Image : yfrog.com/6ztestvmrj

Gruß
Nicole

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Schlagschatten entfernen

könntest ne einstellungsebene gradationskurven drüberlegen, die sich anhand von masken nur aufs kinn auswirkt...

oder versuchen mit stempeln oder so...

(wobei ich den schatten ehrlich gesagt gar nicht schlecht finde, da er nen abstand zum hals schafft)

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ebene duplizieren, wegstempeln, Kinn wieder drübermalen per invertierter Ebene.

Uploaded with

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Antworten.

@ Frontfokus: Bin begeistert, genau so soll das Bild aussehen. Habe es selbst anhand deiner Beschreibung versucht, aber das Drübermalen mit Invertierter Ebene überfordert mich leider. Die Ebene zu invertieren, das habe ich noch geschafft. Aber dann? Mache ich mir eine Maske auf die Invertierte Ebene und male dann das Kinn wieder hervor? Nee oder.

LG
Nicole

Frontfokus

Griesgram de luxe

Zuallererst die Ebene 2x duplizieren (immer ein Original behalten), dann die oberste Ebene erstmal ausblenden. Die mittlere nimmst Du jetzt und kopierst einfeich mit dem Kopierstempel einen Streifen vom Hals über den Schatten ohne Rücksicht auf das Kinn. Jetzt die oberste Ebene wieder einblenden, eine Maske erstellen DIESE dann invertieren (hatte mich eben blöd ausgedrückt). Dann kannst Du mit einem weißen Pinsel schön das Kinn wieder einzeichnen. Geht was drüber beim malen einfach auf schwarze Farbe wechseln und wieder korrigieren.

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Fronkfokus,

vielen, vielen Dank!!! Hat geklappt. Muß jetzt nur noch ein wenig feinjustieren.

LG
Nicole

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Schlagschatten unter dem Kinn beseitigen könnte. Habe es mit Abwedeln versucht, hat aber noch wirklich zum Erfolg geführt. Bin noch Anfänger und mir fehlt hier die Erfahrung/Ideen.

Yfrog Image : yfrog.com/6ztestvmrj

Gruß
Nicole

das Beste ist schon beim Aufnehmen einen Reflektor zu nutzen.. eine Zeitung, Blatt Papier reicht schon aus. Unters Kinn halten in etwas Abstand, und je weicher das Licht... desto kleiner sind die Schatten....

auch in die Knie gehen und gegen eine Wand/ Decke blitzen.. die links oder rechts von dir ist, und von Vorteil, wenn sie noch weiss ist..

feliib

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß jetzt zwar nicht unbedingt ob ich nem "Anfänger" raten sollte, den Schatten wegzustempeln, aber wenn's geklappt hat ist ja gut :) Hätte auch eher die Variante mit der Gradationskurve/ Sättigung vorgeschlagen.

Liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden