Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagwort gesucht wg. Batterie Probleme Canon 5D

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Schlagwort gesucht wg. Batterie Probleme Canon 5D

@Niobe
Um Gottes Willen, ich will dir die 5D nicht schlecht reden, das ist ein feines Gerät. Die EOS 1D ist auch für mich derzeit eher untinteressant. Allerdings dein Hinweis auf die 50D lässt mich schon eher nachdenken. Ich würde sagen jetzt teste halt erstmal die 5D so ausgiebig wie möglich in der Woche wo du sie hast und danach versuch mal irgendwie die 50D zu testen. Ich befürchte fast das die 50D für unsereiner alltagstauglicher ist. Zudem ist die 50D ein branntaktuelles Modell. Bei der 5D hast du ja warscheinlich das letzte Modell. Aktuell ist da die 5D Mk ll. Hier hast du nochmal einen Link zu einem Test der 50D falls dich das interessiert.

@RobbyTUT,
Danke für den Link... schau' ich mir an. Allerdings nicht mehr heute abend. Dafür will ich wach und fit sein.

Und nee, nee :nee: mach dir keinen Kopf, du hast mir die 5d nicht schlecht geredet - keine Bange!
Gruss :)

P.S. dies sind u.a. meine Fotomotive
Zugang und PW schicke ich als PM an dich

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich habe Eure Diskussion mit großem Interesse gelesen.
Bei mir war die Situation so: Canon 5d gekauft und happy, alles wunderbar, aber für Sport halt ein bißerl langsam und ab und zu fehlt der Crop. Da unsre Tochter gleich um die Ecke wohnt, haben wir sozusagen zusammen noch eine 400D gekauft, die von uns beiden genutzt wurde. Die Sensorreinigung war zur 5D schon eine Verbesserung, das Display etwas größer und halt der Crop, aber alles in allem nicht so, daß ich dafür die 5D weggegeben hätte. Zumal vom Handling die 5D viel einfacher zu bedienen ist und halt doch mehr bietet.
Nun zog die Tochter aber um und ich wollte mir eigentlich die 5D MarkII kaufen und meine alte 5D verkaufen. Die ging bei ebya für einen Festpreis von 750,-- + allem Zubehör nicht weg. Hinterher war ich darüber heilfroh. Ich habe mir dann im Herbst die 50D gekauft, für alles was mit Sport zu tun hat, schnelle Serienfunktion vorallem im Highspeedmodus, größeres Display, moderner Prozesor, Sensorreinigung usw. und muß sagen, daß ich damit echt super zufrieden bin. Und meine 5D behalte ich, denn die Qualität der Fotos ist wirklich gut.
Übrigens:
die 400D macht 3 Bilder pro sec, max 10 RAW
die 5D macht 3 bilder pro sec, max 17 RAW
die 50D macht 6,3 Bilder pro sec, max 17 RAW

schreib doch mal wie es Dir am Wochenende beim Testen erging, würde mich interessieren - ich möchte bitte auch Deine schönen Fotos sehen;)
servus

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo
ich habe Eure Diskussion mit großem Interesse gelesen.
Bei mir war die Situation so: Canon 5d gekauft und happy, alles wunderbar, aber für Sport halt ein bißerl langsam und ab und zu fehlt der Crop. Da unsre Tochter gleich um die Ecke wohnt, haben wir sozusagen zusammen noch eine 400D gekauft, die von uns beiden genutzt wurde. Die Sensorreinigung war zur 5D schon eine Verbesserung, das Display etwas größer und halt der Crop, aber alles in allem nicht so, daß ich dafür die 5D weggegeben hätte. Zumal vom Handling die 5D viel einfacher zu bedienen ist und halt doch mehr bietet.
Nun zog die Tochter aber um und ich wollte mir eigentlich die 5D MarkII kaufen und meine alte 5D verkaufen. Die ging bei ebya für einen Festpreis von 750,-- + allem Zubehör nicht weg. Hinterher war ich darüber heilfroh. Ich habe mir dann im Herbst die 50D gekauft, für alles was mit Sport zu tun hat, schnelle Serienfunktion vorallem im Highspeedmodus, größeres Display, moderner Prozesor, Sensorreinigung usw. und muß sagen, daß ich damit echt super zufrieden bin. Und meine 5D behalte ich, denn die Qualität der Fotos ist wirklich gut.
Übrigens:
die 400D macht 3 Bilder pro sec, max 10 RAW
die 5D macht 3 bilder pro sec, max 17 RAW
die 50D macht 6,3 Bilder pro sec, max 17 RAW

schreib doch mal wie es Dir am Wochenende beim Testen erging, würde mich interessieren - ich möchte bitte auch Deine schönen Fotos sehen;)
servus

@Servus Trutscherle,
Danke für dein Interesse und Kommentar.

Bei den Fotos handelt es sich nur um 3 Aufnahmen, die aber mit einer Canon 400d gemacht wurden, nicht die 5d - die Aufnahmen sind nichts Besonderes :rot:, es war nur ein Hinweis um weche Motive sich es u.a. handelt. Ich sende dir eine PM.

Alles happy und wunderbar - das wär's gewesen. Bei dem Test am Wochenende hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt, oder anderes gesagt, es gestaltete sich alles etwas schwierig weil es teilweise in Strömen regnete und sehr kalt war - leider. Handschuhe aus wieder an, laufen, Handschuhe wieder aus und wieder an usw....

Die Senor Reinigung habe ich vermisst. Die 5d ist ausgestattet mit einem Canon EF 24-105 mm 4L IS USM mit 669 gr, incl. Streulichtblende und das Objektiv macht schon Laune und Spaß damit zu fotografieren. Das Handling empfand ich als relativ einfach, sehr übersichtliche Menüs. Als sehr angenehm fand ich das Drehrad und dass Benutzer Funktionen definiert werden können. Sehr gefallen hat mir auch, dass der Batteriegriff einen zweiten Auslöser und einen Befestigungsmöglichkeit für Hochformat besitzt. Das Handling mit dem Batteriegriff finde ich wesentlich besser als ohne.

Über Qualität der Fotos bin ich mehr als angenehm überrascht. Die Bilder sind bis auf wenige Ausnahmen sehr klar. Positiv fand ich, dass in einem mit einer "Funsel" beleuchtetem Raum noch Aufnahmen möglich waren (mit meiner 400d würde der Blitz rausspringen...bzw. ich hätte das Speedlite auspacken müssen).

Nicht zufrieden war ich allerdings, dass an manchen Aufnahmen in den Ecken schwarze Ränder waren :(

Etwas abgenutzt war der Blitzschuh, aber das ist ja eine bekannte Sache bei Canon und ist bei den neuen Modell anders gelöst.

Alles in allem sind meine Erwartung bei der 5d weit übertroffen worden. Eine Entscheidung für welche, 5d oder 50d, habe ich noch nicht getroffen. Bei der einen reizt der Preis und das Zubehör, bei der anderen die neue Technik.

So, mehr will ich nicht ausholen... mir war schon einmal der PC hängen geblieben und das ist der 2te Ansatz für diese Nachricht.

Gruss :)

P.S. Crop Faktor ist doch
Anteil des Motivs am Gesamtbild, also der Bildwinkel oder?

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

P.S. Crop Faktor ist doch Anteil des Motivs am Gesamtbild, also der Bildwinkel oder?

crop ist ein ausschnitt deines 5D - bildes im Maßstab 1,6, etwas volkstümlcih ausgedrückt "Verlängerungsfaktor 1,6" ist aber eigentlich nur ein Bildausschnitt um das 1,6fache vergrößert. d.h. wenn du ein Tele nutzt mit 300mm, hast du bei der 5D 300mm und bei der 50D 300mm x 1,6 = 480mm, könntest allerdings das gleiche erreichen bei der 5D über Bildausschnitt, ist aber müßamer.
Zwecks fotos sieh mal PN - servus

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Na das klingt doch gut. Die 5D ist eine Vollformatkamera und hat keinen Cropfaktor. Das heißt deine tatsächliche Brennweite entspricht bei der 5D dem Objektiv. Die 400D hat einen Cropfaktor von 1,6 (weil der Sensor kleiner ist) und deshalb mußt die die Brennweite mal 1,6 rechnen. Also hätte das besagte Objektiv an der 400D 38-168 mm. Übrigens, deine Bilder auf der Website gefallen mir.

Edit sagt:
Oh da war ich ja zu spät...

Niobe

Aktives Mitglied

Na das klingt doch gut. Die 5D ist eine Vollformatkamera und hat keinen Cropfaktor. Das heißt deine tatsächliche Brennweite entspricht bei der 5D dem Objektiv. Die 400D hat einen Cropfaktor von 1,6 (weil der Sensor kleiner ist) und deshalb mußt die die Brennweite mal 1,6 rechnen. Also hätte das besagte Objektiv an der 400D 38-168 mm. Übrigens, deine Bilder auf der Website gefallen mir.

Edit sagt:
Oh da war ich ja zu spät...

@RobbyTUT,
also so richtig habe ich das noch nicht verstanden. Das muss ich noch einmal genau nachlesen...

Die Bilder habe ich nur zum Test der Anwendung Jalbum eingestellt. Das Modell ist unser Katzenmädchen Gusti, eine Kartäuser Katze.

Gruss:)

Trutscherle

immerwieder Canon

@RobbyTUT,
also so richtig habe ich das noch nicht verstanden. Das muss ich noch einmal genau nachlesen...

Hallo
muß gerade noch etwas fertig arbeiten, schicke Dir aber die nächsten Tage mal ein Paar Fotos, gemacht mit 5D ohne Crop und mit 50D mit Crop, dann kapierst du es sofort. Gruß

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo
muß gerade noch etwas fertig arbeiten, schicke Dir aber die nächsten Tage mal ein Paar Fotos, gemacht mit 5D ohne Crop und mit 50D mit Crop, dann kapierst du es sofort. Gruß

@Trutscherle,
ja prima, kann es kaum erwarten.

@RobbyTUT,
danke das war schon ein sehr guter Tipp. So langsam wird mir das Thema etwas klarer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden