Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagzeug freistellen

Photoshop

jpeg oder png exportieren? oder nur als Photoshop Datei speichern
Also JPG kommt ja wirklich nicht in Frage, da das Format keine Transparenz akzeptiert. Außerdem muss man schon ziemlich crazy sein, wenn man als Besitzer eines Fotos dieses als JPG ins Archiv legt. Welches Format Du nimmst ist sicher Dir überlassen. Nimm eines, das alle Informationen inklusive Ebenen und Auswahl speichert.
 

drumseasy

Noch nicht viel geschrieben

ich habe jetzt eine neue Datei gemacht und das Bild (Ebene 1) aus der anderen Datei einfach mal reingezogen.
ein PDF mit Noten noch etwas weiter einen zugefügt.
wie bekomme ich jetzt den Hintergrund farbig? Welche Ebene muss ich färben und wie? das funktioniert alles nicht?
Wie gesagt ändert sich keine Hintergrundfarbe wenn ich Hintergrundebene anwähle und eine Farbe wähle.

es soll nachträglich noch der Titel des Buches dazukommen.

kann oder würdet ihr da noch mit irgendwelchen Effekten arbeiten um die Schrift besser zur Geltung kommen zu lassen?

hier ein bildlink
 

Panta rhei

Colorjunkie

Eine Speicherung als jpg entfällt, nachdem du dir so viel Arbeit mit der Freistellung gemacht hast, da jpg keine Transparenzen speichern kann. Ob du dich stattdessen für eine Speicherung als png oder eine als psd entscheidest, bleibt dir überlassen. Beide Formate kannst du hinterher wie gewünscht verwenden.

Noch ein kurzer Hinweis zu deiner Frage, ob du deine Originalebene vor der Arbeit hättest duplizieren sollen.
Grundsätzlich kann man sich ruhig angewöhnen, dieses so zu tun, allerdings ist das nicht zwingend nötig, denn sobald du die Freistellung als neues Dateiformat abspeicherst, bleibt deine Ursprungsdatei erhalten (selbst dann, wenn du ihr keine andere Bezeichnung verpasst).
Desweiteren hast du eine Maske angelegt. Dupliziere die Ebene einfach, lösche dann auf der unteren Ebene die Maske und du hast genau das selbe Ergebnis als hättest du die Ausgangsebene vor deiner Arbeit dupliziert.

Um eine Ebenenfarbe auf Klick zu verändern, lege über ihr eine entsprechende Einstellungsebene an (Klick-Symbol dafür befindet sich in der unteren Bedienleiste der Ebenenpalette). Nach Doppelklick auf deren Vorschaufenster in der Ebenenpalette öffnet sich der Farbdialog und du kannst die Farbe aller darunter liegenden Ebenen nach Lust und Laune ändern. (Willst du, dass sich die Einstellungsebene jeweils nur auf eine einzige Ebene bezieht, musst du selbige mittels Rechtsklick in eine Schnittmaske umwandeln. Dann wirken sich alle Änderungen nur auf die direkt unter der Einstellungsebene liegende Ebene aus.

Aber ein ganz heißer Tipp von mir, um sich möglichst bald in den Grundfunktionen von PS zurechtzufinden und vor allem, diese auch verstehen zu können: 1. Videos ansehen, 2. Videos ansehen, 3. Videos ansehen!!! Egal was, egal ob gerade gebraucht oder nicht.
Die Verarbeitung von Informationen über die visuelle Wahrnehmung ist unschlagbar und eine Erklärung, die man gleichzeitig sehen kann, ist viel leichter nachzuvollziehen und mehr wert, als tausende bemühte Worte.
 

Andre_S

unverblümt

Das du das Schlagzeug nicht proportional scalliert hast sieht man sofort.
Beim Skalieren Eck nehmen und Umschalttaste halten.

Ich kann dem Tipp nur zustimmen - hol dir ne Grundlagen-DVD
 

drumseasy

Noch nicht viel geschrieben

weshalb sollte ich es proportional skalieren? Die Proportionen sind so wie es auch auf dem Originalfoto waren.

Kann mir jemand ne Grundlagen DVD empfehlen?
Ich schaffe immer mal mit den kleinen Tutorials im PSD Newsletter, die man anschauen und Übungsmaterial laden kann. Ist halt auch nicht immer das dabei, was man gerade an Wissen bräuchte. Sicher erfährt man hier die Grundlagen.

Ich möchte ja zum einen ein Cover für mein Schlagzeugbuch (Schlagzeugschule), welches ich gerade schreibe , erstellen. Darf ich euch mal einen Entwurf hochladen?
Weiß nicht ob das nicht zu billig aussieht. Wenn ich das in professionelle Hände abgebe (also nen Layouter) dann kostet es gleich wieder. und meine Intention ist ja, selbst was mit PSD und ID auf die Reihe zu bekommen. Ja da kräftig lernen und ausprobieren - ich weiß. ;)
 

drumseasy

Noch nicht viel geschrieben

ok du hast Recht ;)! ich hab mir es nochmal angeschaut. mittlerweile hab ich ja an meinem Entwurf etwas weitergebastelt und da ist es wieder etwas breiter.


ich lad meinen Entwurf einfach mal hoch und stell den link hier mit rein.

aus dem freigestellten Drumset hab ich jetzt ne Farbüberlagerung mit "Lichtpunkt" in Rot gemacht. Dafür hätte ich mir wahrscheinlich beim freistellen nicht solche Mühe machen müssen, da jetzt eh die Kanten nicht mehr so sauber wie auf dem original freigestellten Set sind. Ist wie gesagt nur ein Versuch. Das Set in rot kommt halt auf dem dunklem Hintergrund besser zur Geltung als wenn ich das Drumset in original Farben gelassen hätte.
Ich hab das ganze jetzt in Fotoshop gemacht. oder wäre das in In Design sinnvoller, da ich ja noch ne Rückseite mit gleichem Farbverlauf brauche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben