Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlangenbilder (Verbesserungsvorschläge willkommen

R

Rinoa_

Guest

Da im Vorstellungsthread auch danach gefragt wurde, wage ich es und stell ich ein paar meiner Bilder rein. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. Habt da bitte auch bisschen Verständnis, da ich Neuling bin ;)

Hoffe das klappt und habs am richtigen Ort gepostet

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: Schlangenbilder (Verbesserungsvorschläge willkommen

Die Bilder gefallen mir von den Motiven und Ausschnitten gut.

Mir fehlt es insgesamt an mehr Schärfentiefe. Blende und Zeit wären mal interessant zu wissen

Knuddelbacke

Noch nicht viel geschrieben

Hallöle na mir gefallen die Bilder schon recht gut.Was mir persönlich bissl fehlt, ist die natürliche Umgebung , aber das ist halt Geschmacksache.Kommt ja auch immer drauf an, wofür die Bilder gebraucht werden ;)

reitzi

User

Schöne Schlangenbilder, besonders das zweite finde ich richtig gut :daumenhoch:

@PsychoZ1: Die Exifs stehen in den Bildern

P

PsychoZ1

Guest

Schöne Schlangenbilder, besonders das zweite finde ich richtig gut :daumenhoch:

@PsychoZ1: Die Exifs stehen in den Bildern

Danke für den Hinweis, hatte hier erst gar nicht geschaut weil sie überwiegend bisher nicht vorhanden waren

R

Rinoa_

Guest

danke bin ich doch nicht auf dem total falschen Weg :)

Hallöle na mir gefallen die Bilder schon recht gut.Was mir persönlich bissl fehlt, ist die natürliche Umgebung , aber das ist halt Geschmacksache.Kommt ja auch immer drauf an, wofür die Bilder gebraucht werden ;)

Diese Bilder wurden für unsere Homepage gemacht.
Werde bei Gelegenheit sonst auch mal noch natürlichere Bilder reinstellen (wenn man die denn so nennen kann)

fabian1493

Aktives Mitglied

Vorab mal:
Auf dem falschen Weg ist niemand, der neu in der Sparte ist.
Außerdem, sei dir da sicher, müssen Fehler gemacht werden, um daraus zu lernen;)

Nun zu deinen Bildern...
Für mich, tut mir leid, wenn es vielleicht hart klingt, sind es Bilder, auf denen Schlangen zu sehen sind.
Dem ersten Eindruck nach zu urteilen sind alle Bilder mit dem internen Blitz gemacht worden, richtig?

Die Schlangen sind einfach viel zu hell für meinen Geschmack.
Eine gleichmäßigere Verteilung der Helligkeit wäre da besser angebracht, auch wenn sich das nicht all zu einfach realisieren lässt.

Die Positionierung deiner Haustiere auf einem dunkelblauen oder schwarzen Tuch, das zu allem "Übel" auch noch Falten schlägt finde ich eher unvorteilhaft;)

Tiere kann man nicht wirklich immer so positionieren, wie es einem gerade am besten passt.
Der Hund kann sich setzen, guckt aber trotzdem wenn er etwas hört.
Die Katze hat ohnehin ihren eigenen Sinn,
Der Goldfisch schwimmt nunmal.
Und Schlangen, naja, ich gehe nicht davon aus, dass die dauerhaft still rumliegen, auch wenn sie das wohl meistens tun^^

Von der "Haltung" der Schlange spricht mich das vierte Bild noch am ehesten an.

Für die nächsten Bilder würde ich mir, wie auch schon von anderen gesagt, ein Bild in "natürlicher" Umgebung wünschen;)

studio24

Homo Nikoniensis

Die Schlangen sind einfach viel zu hell für meinen Geschmack.........Die Positionierung deiner Haustiere auf einem dunkelblauen oder schwarzen Tuch, das zu allem "Übel" auch noch Falten schlägt finde ich eher unvorteilhaft
Kann es sein, dass dein Bildschirm zu hell eingestellt ist? Ich sehe zumindest keine Falten und die Schlagen scheinen mir auch nicht zu hell. In vielen anderen Punkten kann ich mich aber anschließen.

@Rinoa
Versuch es doch mal ohne Blitz. Der interne Blitz erzeugt nicht nur ungünstige Reflexe, er leuchtet auch flach aus, es fehlt Tiefe. Dass das Umfeld ungünstig ist wurde ja schon erwähnt. Andere Perspektiven würden die Bilder vermutlich auch spannender machen, obwohl für Schlangenfans die Bilder so vielleicht auch schon spannend genug sind.

Hier mal ein paar Beispiele, die ich mit ISO 1600 ohne Blitz im Terrazoo Rheinberg gemacht habe. Dabei hatte ich noch das Problem, dass alle Tiere hinter Glas waren und ich auch kein Stativ dabei hatte:

Natürlich lässt sich dann über Bearbeitung da noch Einiges machen, habe ich aber drauf verzichtest, da das für mich reine Erinnerungsfotos sind.

Kann es sein, dass dein Bildschirm zu hell eingestellt ist? Ich sehe zumindest keine Falten und die Schlagen scheinen mir auch nicht zu hell.

Könnte es sein, dass dein Monitor zu dunkel oder mit zu viel Kontrast eingestellt ist?
Ganz oben die Schlangen sind wirklich zu hell. Und unscharf sind sie auch.

fabian1493

Aktives Mitglied

Kann es sein, dass dein Bildschirm zu hell eingestellt ist?

Ich meinte diese hier;-)

Versuch es doch mal ohne Blitz. Der interne Blitz erzeugt nicht nur ungünstige Reflexe, er leuchtet auch flach aus, es fehlt Tiefe.

Das war das, was ich mit "hell" eigentlich beschreiben wollte^^
Mir haben aber irgendwie die passenden Worte gefehlt xD

Real3D

Aktives Mitglied

Abgesehen davon, das Schlangen nicht gerade mine Lieblingsspiele sind, muss ich fabian1493 recht geben. Die Bilder zeigen eine Schlange auf einem dunklen Hintergrund. Die Schärfentiefe gefällt mit zwar, aber ansonsten fehlt die Spannung im Bild.

R

Rinoa_

Guest

Vielen Dank schon mal für eure konstruktive Rückmeldung. Werde die Tage bestimmt wieder Bilder machen und versuche das dann umzusetzen :)
Es kann nur besser werden ;)

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
es wurde oben schonmal gefragt, wofür die Bilder bestimmt sind - Homepage - ok, aber zu welchem ZWECK hast du die Bilder gemacht?
Wenn es z.B. um die Dokumentation der verschiedenen Musterungen geht, dann sind deine Bilder m.E. ideal. Falls du aber Bilder mit künstlerischem Anspruch machen wolltest, fehlt die Spannung. Grund ist neben der langweiligen Umgebung und dem harten Blitzlicht vorallem, dass du die Tiere von oben herab fotografiert hast. Geh auf Augenhöhe (siehe Bilder von Studio24). Für meinen Geschmack ist auch zu viel auf den Bildern drauf. Vorallem für Portraits, solltest du deutlich näher ran gehen.

Gruß,
Markus

R

Rinoa_

Guest

Die Bilder dienen der Anschauung der verschiedenen Zeichnungs- und Farbvarianten der Schlangen.
Künstlerisch, würde ich die Schlangen so auch nicht zeigen. Da gäbe es viel schönere Möglichkeiten, das ist mir bewusst. Ich werde das nächste mal auch noch andere Bilder reinstellen, dann sieht man den Unterschied auch. Das mit dem Blitz muss ich mir wohl wirklich abgewöhnen. Freu mich schon aufs umsetzen.

Anaxagore

Antagonist

mal ein paar Tipps, für schönere Bilder mit Schlangen...

- benutze stationäres Licht und kein Blitz um die Schlangen richtig zu beleuchten (die Abwärme der Lampen hilft sogar, dass die Tiere aktiver werden)
- nutze einen Blitz, um die Schlange zum züngeln zu bringen (Schlangen erkunden ihre Umgebung mit der Zunge), der Blitz ist etwas Ungewöhnliches und das wollen sie untersuchen
- versuche das Blitzen dennoch auf ein Minimum zu reduzieren, um die Tiere nicht zu sehr zu belasten
- wenn du mehrere Schlangen zur Auswahl hast, nimm die gerade Aktivste (nicht direkt nach der Fütterung, dann sind die so richtig faul)

Benutze ruhig irgendwelche Gegenstände oder Personen, die mit auf dem Bild dann Ausschnittsweise drauf sind, dies sieht bei reinem schwarzen Hintergrund (aufgrund von Wohnung) besser aus.
Ansonsten halt das beachten, was bei allen anderen Fotos auch wichtig ist, wie Bildausschnitt, Bildaussage, Perspektive, Belichtung,etc...

R

Rinoa_

Guest

Danke für dein Feedback, aber wie oben schon geschrieben, waren diese Bilder zum Aufzeigen der Farb- und Zeichungsvarianten der Schlangen. Da würden meiner Meinung nach, Gegenstände und Menschen lediglich ablenken. In einem anderen Fall aber hast du recht.
Jetzt nicht böse gemeint. Ist nett dass du mir Tips geben willst über das Verhalten der Schlangen aber das ist nicht nötig. Lebe seit 3 Jahren mit ca 80 Schlangen zusammen und kenne ihr Verhlaten.

fabian1493

Aktives Mitglied

Da würden meiner Meinung nach, Gegenstände und Menschen lediglich ablenken.
Alles in Maßen.
Ich glaube nicht, dass die Farbgebung, Musterung etc. der Schlange vor einem natürlichen und schönen Hintergrund in Vergessenheit geraten oder gar weniger beachtet werden;)
Schließlich bekommst du durch die natürliche Umgebung auch eine leicht andere, in meinen Augen natürlichere Farbgebung der Schlange, da die einzelnen Schuppen ja nicht matt sind und Umgebungsfarben ein wenig "reflektieren"?

Jetzt nicht böse gemeint. Ist nett dass du mir Tips geben willst über das Verhalten der Schlangen aber das ist nicht nötig. Lebe seit 3 Jahren mit ca 80 Schlangen zusammen und kenne ihr Verhlaten.
DU BIST DOCH WAHNSINNIG xD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden