Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlechte Druckqualität

Wolfes

Wuff

Moin,
ich hab folgendes Problem wenn ich z.b das gerenderte Bild:


drucken will kommt das ganze etwas gelbstichig raus, ich hab das Format auf CYMK und ppi auf 1000

Achso die Farbverläufe kommen vom scannen^^




//Sry war der falsche Button.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schlechte Druckqualität

Ok, du hast also kein Problem mit ner Software, sondern eher mit deinem Drucker... erzähl doch mal ein bisschen mehr... welche Software nutzt du, welcher Drucker ist für DAS verantwortlich.... ich vermute es ist ein Tintenstrahler, der nicht vernünftig kalibriert ist... übrigens bringt dir bei den meisten Tintenstrahlern das CMYK nichts, die Drucker gehen von RGB aus und rechnen um.
 

virra

lazy lizzard

AW: Schlechte Druckqualität

ppi von 1000 – was bedeutet das? hast du das am Drucker eingestellt (das wäre sehr wenig), oder hat dein Pixelbild 1000 px pro inch? DAS wiederum ist viiiiel zu viel, das ist nur toter Datenballast, denn dein Drucker bildet das nicht ab – ca. 300 ppi reichen da lang und schmutzig, wahrscheinlich sogar wesentlich weniger, außer du hättest einen 1 a Fotodrucker mit entsprechendem Papier.

Ansonsten gilt: what you see ist NOT what you get. Ist dein Monitor korrekt kalibriert? Dein Drucker auch (KANN man den überhaupt kalibrieren?) und ja, RGB ist für Tintenstrullis der richtige Farbmodus.
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Schlechte Druckqualität

wäre erstmal wichtig zu wissen was du für einen drucker hast, sonst kann man dir nicht viele tipps zu einstellungen geben, aber 1000 dpi sind aufjedenfall zu viel wie schon gesagt wurde, 300 reicht aus.
 
P

pbitzer

Guest

AW: Schlechte Druckqualität

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Du RGB einstellen musst. CMYK benötigt man an den herkömmlichen Druckern in der Regel nicht. Diese benötigen RGB. Um Dir wieter helfen zu können ist es aber wichtig dass Du uns den Drucker mitteilst.

Ansonsten liegt es daran, dass Dein Drucker und der Monitor nicht richtig kalibriert sind. Dein Monitor stellt Farben anderst dar als der Drucker. Eine gutes Gerät zum kalibrieren ist der "X-Rite ColorMunki", kostet aber 450?. Weitere Infos gibt es im Netz. Einfach mal googeln.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Druckqualität

Warum hast du das Bild in 4C (CMYK) angelegt?
Das ist der Farbraum für den klassischen (gerasterten) Druck.
Man sollte wissen, das CMYK den kleinsten Farbraum darstellt. LAB hat die meisten Farben zu bieten, RGB ist der Farbraum, der weniger als LAB, jedoch mehr Farbinformationen bietet als 4C und somit der Standartfarbraum für die Bearbeitung darstellt.
Die Auflösung in ppi so weit hochzujagen ist ebenfalls nicht sinnig. Bei der Ausgabe von Tintenpissern sind 300ppi optimal, 125ppi tuns oft auch.

Zur Druckereinstellung, bzw. zur Mängelbeseitigung kann ich nun nicht viel sagen, da du bisher keine Angaben zur verwendeten Hard- und Software gemacht hast.

Mein Tip also, erst einmal ins Leere geschossen:
Rechne dein Bild noch mal neu. RGB und max. 300ppi, dann sehen wir weiter ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben