Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Schmelzobjekt Animation

Farquarl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Ich habe ein Problem mit der Animation eines Projektils das durch ein schmelzobjekt deformiert werden soll...
Also es geht darum das dieses Projektil eine weile "Fliegt" und danach auf ein hinterniss trifft und sich verformt...
Das projektil hab ich berreits erstellt und auch das mit dem schmelzen des Objektes bekomme ich so hin wie ich es mir vorgestellt habe, aber leider nicht der Zeitpunkt genauso wie die Animation.
D.h. das projektil ist berreits geschmolzen wenn es losfliegt obwohl ich die einstellung der stärke in einem key gespeichert habe....

greetz

B

barri

Guest

AW: Schmelzobjekt Animation

Ich glaub du musst auch noch einen Key ganz am Anfang (also bei null) setzen, der die Schmelzeigenschaft = 0% hat. Probier mal aus.

Viele Grüße
Barri

Farquarl

Das habe ich berreits gemacht :) ich habe ein key bei 0 einen bei 50 und einen bei 65...
die ändereung vom projektil soll von bild 50 bis 65 ablaufen

B

barri

Guest

hmm komisch. Vieleicht lösch einfach mal die Keys und setze sie neu. Sonst hätte ich auch keine Idee.

Viele Grüße
Barri

M

mp5gosu

Guest

Die Interpolation des Keys auf linear gestellt? Manchmal kommt es vor, dass bei der voreingestellten Bezier-Interpolation die Kurven nach + und - über, bzw. untersteuert werden.

hanco

ex

Wenn ich das wüsste :) das kann ich dir leider nciht sagen ....

Musst doch wissen, was du gemacht hast...
markiere alle Keys in der Abspielleiste unter dem Editor und schau Dir die Einstellung im Attribute-Manager an. Dort aktivierst du Abschneiden - schon kann nichts überschwingen.

Farquarl

Dort aktivierst du Abschneiden - schon kann nichts überschwingen.

Ich muss leider gestehen das ich dort keine solche funktion finde "Abschneiden"...
Es muss an irgeneiner anderen einstellung liegen, leider kann man ja beim Schmelz-Objekt, bei R11 keine zeit einstellen und ich verstehe nicht warum das Objekt gleich beim ersten key (also 0) auf 25% ist das sollte es ja eig erst von 50-65 werden.

ps. Die interpolation steht auf Spline.. wenns hilft

Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

Dann stell die Interpolation mal auf linear wie mp5gosu schon geschrieben hat.

Viele Grüße
Barri

hanco

ex

Diese Funktion siehst du nur, wenn du in der ganz normalen Ansicht das Objekt aktivierst und dann die Keys selektierst.
Alternativ kannst du selbstverständlich auch direkt in die Zeitleiste gehen und dort auf linear stellen.
Vorteil der Abschneiden-Funktion - die Animation muss nicht linear durchgeführt werden und hat trotzdem keine Überschwinger.
Diese passieren, wenn zwei Keys aufeinander folgen, die die gleichen Werte beinhalten.

die "Zeit" beim Schmelzobjekt wird eben genau so eingestellt - man setzt Keys.

Farquarl

So interpolation ist auf linear ändern tut sich leider nichst.. ich würde die szene gerne hochladen nur wie meint er das als Gif., Avi. oder als C4d datei?

B

barri

Guest

c4d datei wäre das sinnvollste.
Hochladen kannst du das z.B. hier:

Viele Grüße
Barri

hanco

ex

Wie meint wer was?
Lade die Szene auf einen Server - z.B. bei Rapidshare - und dann setzt du den Link hier rein.

Farquarl

so das ist die szene bis jetzt ;)

ps. ich bin echt dankbar das ihr soviel Geduld besitzt

hanco

ex

Öhem - die Stärke des Schmelzobjektes hast du doch gar nicht gekeyt - nur die Position.
Über die Automatische Keyframe-Aufnahme lassen sich nur Position, Rotation und Skalierung keyen. Alle anderen Keys müssen manuell erstellt werden.

Nebenbei - diese Automatische Key-Aufnahme würde ich an Deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen. Da werden zig Keys erstellt, die gar nicht nötig sind.
Mach das manuell. Dafür gibts vor jedem keybaren Wert so einen kleinen grauen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Farquarl

Also eig schon ich habe ein key gesetzt bei dem ich die stärke auf 0 gestellt habe und dann einen 10 bilder weiter mit 23%...
(oder so ähnlich ich hab das mehrere male probiert..

hanco

ex

Nein - hast du nicht! Mit dem roten Knopf kann man nur die oben genannten Keys setzen!

Wenn du einen Key dort aufgenommen hättest, dann wäre vor stärke entweder ein roter Kreis oder ein roter Punkt.

Farquarl

Ahhhhhhh jetzt wo du es sagst .. ^^ ich danke euch allen vielmals

mfg Thore ;)

ps. thread kann geclosed werden danke !

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden