Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmuck fotografieren

SweetSmoke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schmuck fotografieren

So mal ein kleines Update
ich war im Fotoladen um die Ecke und die hatten da sogar noch eine eos 450 die mir dann ausführlich vorgestellt wurde und ich hab dann eine gebrauchte über ein Onlineauktionshaus geordert. Mit Kit Objektiv, aber das nicht beides auf einmal geht war ja schon abzusehen hab mir gleich noch n Stativ und ne Speicherkarte bei Amazon dazu bestellt und dann hoffe ich das es ende der Woche losgehen kann. Ich habe auch die Demo vom vorgestellten Programm Helicon Focus runtergeladen und echt Tausend Dank für den Tip das ist genau das was ich brauche also ich bedanke mich nochmal bei allen die geschrieben haben und werde demnächst mal erste Ergebnisse posten
alles liebe
chris

Fotografie

virra

lazy lizzard

STATIV: Ich hoffe, du hast nicht eines für 30€ gekauft – aber bei Amazon kann man das ja wieder zurückgeben. Im Preissegment 85-120€ wirst du was finden, was stabil genug für deine Anforderungen ist. Die wiegen dann so um die 3,5 kg. ALLeS drunter ist Klapperkram, glaube mir, das wäre falsch investiertes Geld. Am besten kaufst du was mit einem vernünftigen Kugelkopf, oder aber einem Neiger, der ein WIRKLICH EXAKT sitzende Quick-Out-Halterung hat. Das ist die schlimmste Schwachstelle bei den preiswerten Dingern.

F

Fotojojo

Guest

Und wenn das erste Schmuckstück verkauft ist, verklopp das Kit-Objektiv und besorg dir ein gutes Macro-Objektiv.

SweetSmoke

Hammer die Kamera ist heute angekommen, zeitgleich mit Stativ und Speicherkarte was für ein Zufall *ggg*
Ich bin echt begeistert von der Kamera, da kann meine Olympus nur noch einpacken aber war ja auch irgendwo klar.
Das Objektiv ist ganz ok aber es stößt doch sehr schnell an seine Grenzen Portraits werden ganz gut obs für meine Zwecke reicht wird sich erst die nächsten Tage rausstellen brauch zeit um mich da reinzufuchsen und die Beleuchtung Kindersicher aufzubauen und mal verschiedene Settings ausprobieren. Das auslösen vom Rechner klappt auch ganz gut.
Übrigens ich hab mir wirklich ein so günstiges Stativ zugelegt. Ist aber von 72 runtergesetzt. Es macht auf mich einen sehr robusten Eindruck und die Kamera steht auch sicher drauf. Hier n Link dazu

Wie gesagt ich werd die Tage mal Fotos posten wo kann ich das tun ? hier oder gibts dafür eine eigene Rubrik ?
alles liebe
chris

virra

lazy lizzard

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.

Das Stativ ist ein Wackeldackel. Das habe ich schon mal im Laden in der Hand gehabt und ausgemustert. Bedenke, dass du momentan ein Objektiv in Leichtbauweise dran hast und ich schätze mal, es ist auch kein Tele. Wenn du im Macrobreich exakt fokussieren willst, wird es wahrscheinlich seine Schwächen zeigen. Wenn du eine schwere Linse vorne dran hast und du lässt den Kopf los, sackt der Kram Bruchteile von Millimetern und dein Bildausschnitt ist zum Teufel.

Teste es am besten mal gut aus und klopf auch mal leicht auf die Kamera. Dann wirst du schon sehen, ob es dir reicht. Ich habe im Büro ein Cullmann stehen, das ist sehr solide, hat aber auch 135 € gekostet. Zu Hause habe ich eine Nummer kleiner gewählt, weil ich keine Lust habe 3,5 kg durch die Gegend zu tragen. Das Teil hat ca. 80 € gekostet und wenn man nicht dranfasst, ist es auch ok – wenn auch nicht so wackelfrei wie das Cullmann. Das kleine ist ein Bilora 1121 :
Das Cullmann ist so in der Art und wirklich stabil: http://www.cullmann.de/detail/id/nanomax-260/ Die kg-Angabe halte ich aber für gelogen.

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass die Stative enorm viel günstiger geworden sind. Vielleicht ergibt sich aber auch der Preis aus dem Unterschied zw. Internet und Einzelhandel.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.

Das Stativ ist ein Wackeldackel. Das habe ich schon mal im Laden in der Hand gehabt und ausgemustert. Bedenke, dass du momentan ein Objektiv in Leichtbauweise dran hast und ich schätze mal, es ist auch kein Tele. Wenn du im Macrobreich exakt fokussieren willst, wird es wahrscheinlich seine Schwächen zeigen. Wenn du eine schwere Linse vorne dran hast und du lässt den Kopf los, sackt der Kram Bruchteile von Millimetern und dein Bildausschnitt ist zum Teufel.

Teste es am besten mal gut aus und klopf auch mal leicht auf die Kamera. Dann wirst du schon sehen, ob es dir reicht. Ich habe im Büro ein Cullmann stehen, das ist sehr solide, hat aber auch 135 € gekostet. Zu Hause habe ich eine Nummer kleiner gewählt, weil ich keine Lust habe 3,5 kg durch die Gegend zu tragen. Das Teil hat ca. 80 € gekostet und wenn man nicht dranfasst, ist es auch ok – wenn auch nicht so wackelfrei wie das Cullmann. Das kleine ist ein Bilora 1121 :
Das Cullmann ist so in der Art und wirklich stabil: http://www.cullmann.de/detail/id/nanomax-260/ Die kg-Angabe halte ich aber für gelogen.
Da kann ich nur zustimmen -beim Stativ soll man nicht sparen. Es rächt sich schneller als man denken kann.

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass die Stative enorm viel günstiger geworden sind. Vielleicht ergibt sich aber auch der Preis aus dem Unterschied zw. Internet und Einzelhandel.
Hier allerdings nicht so ganz. Mein Sherpa CF für 210€ vor 2,5 Jahren, kostet jetzt 400€. Gut angelegtes Geld. Da kann man nur Schmunzeln über Rendite auf dem Finanzmarkt :lol:
Gruß

Micha8583

Padawan

Bei so einfachen Stativen ist die Spiegelvorauslösung und Fernauslösung/ Selbstauslösung unabdingbar. Besonders, wenn die Glanzlichter scharf sein müssen. Die 450d kann beiders. Wenn mein Motiv nicht abhauen kann, benutze ich die Spiegelvorauslösung und lasse den Selbstauslöser arbeiten. So kann weniger verwackeln.
Tip am Rande: wenn du mit Stativ arbeitest, kannst du den LiveView- Modus einschalten und dann den Autofocus über den CMOS- Sensor arbeiten lassen.
Da kannst du nämlich den Schärfepunkt genau bestimmen.
Der AF arbeitet zwar langsamer, dafür aber deutlich präziser, Front- und Back- Focus- Probleme sind kein Thema und du hast den Focus genau da, wo du ihn möchtest.
(Wenn du allerdings vom Rechner aus arbeitest (Helicon) bist du sowieso im LiveView- Modus).

SweetSmoke

Hallo,
das Live View funktioniert bei Helicon irgendwie nicht der sagt es ist keine Kamera verbunden. Mit der Eos Utility funktioniert es aber sehr gut.
Ich hab grade eben schnell ein Foto von meinem neusten Ring geschossen. Ist nur mit Tageslicht und ohne Zelt und sonstiges aber ich finde das Ergebniss schon sehr ansprechend. Die Kinder sind ein recht großes Hinderniss was Stative für Lampen und so angeht ...
Das Stativ werde ich auf jeden Fall behalten und evtl später noch zu ein teureres dazunehmen. so das ich dies für Aufnahmen Draußen benutzen kann. Da hat man nicht soviel zu schleppen und 23 Euro sind ja nicht grad die Welt.
also hier jetzt das Foto

alles liebe
chris

camworkstv

www.camworks.de

ich war im Fotoladen um die Ecke und die hatten da sogar noch eine eos 450 die mir dann ausführlich vorgestellt wurde und ich hab dann eine gebrauchte über ein Onlineauktionshaus geordert.
Kein Wunder, wenn die ganzen Fachhändler über'n Jordan gehen. Sich in der Stadt schön beraten lassen und dann (wenn auch gebraucht) im Internet kaufen. :mad: Den Händler kostet der Verkäufer (auch wenn er's selber ist) Geld. Die machen das nicht zum Spaß! Bitte beim nächsten Mal drüber nachdenken!

hsiegel

Kleiner Tip noch:
Frag im Baumarkt mal nach Bastelplatte. Gibts in allen möglichen Größen und Farben, u.a. auch in weiß und schwarz. Damit lassen sich prima Einspiegelungen machen. Das Zeug ist nicht teuer und lässt sich mit einer einfachen Säge aufteilen.

Übrigens finde ich nicht, dass man auf dem Bild einen Ring sieht. Und das Papier, hätte man auch umdrehen können. Und die Fussel überall... hihihi

SweetSmoke

ja wie gesagt, ist nur ein Schnapschuss ohne Beleuchtung und deko uswwerd noch ein paar einstellen mit dem richtigen Setting. Nur kann ich Tagsüber hier nichts aufbauen weil ich einen 1 Jährigen Sohn habe der große Freude daran hat Sachen umzukippen oder sich an Stativen hochzuziehen.
alles liebe
chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden